Gefühlt Mitte Zwanzig

While We're Young / AT: Wir werden alle nicht jünger

US · 2014 · Laufzeit 94 Minuten · FSK 0 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
27 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
652 Bewertungen
49 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Noah Baumbach, mit Ben Stiller und Naomi Watts

Ben Stiller will in Noah Baumbachs Gefühlt Mitte Zwanzig jung bleiben und umgibt sich mit einem deutlich jüngeren Paar, bestehend aus Adam Driver und Amanda Seyfried.

Handlung von Gefühlt Mitte Zwanzig
Josh (Ben Stiller) ist Dokumentarfilmer und glücklich mit seiner Frau Cornelia (Naomi Watts) verheiratet. Doch in ihrem Leben hat sich der Alltagstrott breit gemacht, was Josh zunehmend stört. Als er eines Tages auf den deutlich jüngeren und etwas ausgeflippten Mittzwanziger Jamie (Adam Driver) und dessen Freundin Darby (Amanda Seyfried) trifft, fühlt Josh sich von dem unkonventionellen Pärchen inspiriert, sein jung gebliebenes Hipster-Gemüt zu erhalten. Denn obgleich Joshs Schläfen bereits leicht grau werden, fühlt er sich tief in seinem Inneren immer noch wie ein Kind, das eben nur so tut, als sei es erwachsen. Cornelia erkennt ihren Mann jedoch kaum wieder und stellt sein seltsames Verhalten infrage.

Hintergrund & Infos zu Gefühlt Mitte Zwanzig
Der Indie-Filmemacher Noah Baumbach (Der Tintenfisch und der Wal) inszenierte und produzierte die Tragikomödie Gefühlt Mitte Zwanzig (OT: While We’re Young), zu der er außerdem wieder das Drehbuch beisteuerte. Nach Baumbachs Indie-Hit Frances Ha trifft der Zuschauer hier nicht nur bei der Besetzung auf alte Bekannte (Adam Driver und Dean Wareham waren schon in Frances Ha zu sehen). Auch mit einigen Crew-Mitgliedern arbeitete der oscarnominierte Filmemacher bereits zuvor zusammen: Da wären beispielsweise Kameramann Sam Levy, Cutterin Jennifer Lame, Casting Director Douglas Aibel sowie die Produzenten Scott Rudin, Eli Bush oder Lila Yacoub. Ben Stiller war zudem schon in Baumbachs Greenberg (2010) in der Hauptrolle zu sehen.

Für die Rolle, die schließlich an Amanda Seyfried ging, war zunächst Frances-Ha-Star und Baumbach-Partnerin Greta Gerwig fest eingeplant. Aufgrund von Terminschwierigkeiten konnte sie jedoch nicht an Gefühlt Mitte Zwanzig mitwirken. Weitere Schauspieler, die für kurze Zeit in Erwägung für eine Rolle in der Indie-Komödie gezogen wurden, sind u.a. James Franco, Cate Blanchett, Alex Pettyfer sowie Jesse Eisenberg.

Gefühlt Mitte Zwanzig, der zwischenzeitlich auch einmal den Titel Wir werden alle nicht jünger trug, feierte seine Weltpremiere am 6. September 2014 beim Toronto International Film Festival. (AH)

  • 90
  • 90
  • While We're Young - Bild
  • Gefühlt Mitte Zwanzig - Bild
  • Gefühlt Mitte Zwanzig - Bild

Mehr Bilder (32) und Videos (9) zu Gefühlt Mitte Zwanzig


Cast & Crew zu Gefühlt Mitte Zwanzig

Regie
Schauspieler

19 Kritiken & 45 Kommentare zu Gefühlt Mitte Zwanzig

Caa2def2c3d343c5ac6b1f39b8c08493