7.1

Nebenan

Kinostart: 15.07.2021 | Deutschland, USA (2021) | Schwarze Komödie, Komödie | 92 Minuten | Ab 12

Nebenan ist ein Schwarze Komödie von Daniel Brühl mit Daniel Brühl und Peter Kurth.

In seinem Regiedebüt, der schwarzen Komödie Nebenan, spielt Daniel Brühl einen deutschen Schauspieler kurz vor dem internationalen Durchbruch, der sich in einer Kiezkneipe Berlins mit einem erbosten Stammgast anlegt.

Aktueller Trailer zu Nebenan

Komplette Handlung und Informationen zu Nebenan

Daniel (Daniel Brühl) ist Schauspieler und fährt auf der Überholspur Richtung Erfolg. Beim anstehenden Casting für den nächsten großen Superheldenfilm könnte er sogar eine entscheidende Rolle ergattern. Die Loft-Wohnung im Berliner Prenzlauer Berg bewohnt er mit seiner Frau und den zweisprachig erzogenen Kindern, die vor allem vom Kindermädchen gebändigt werden. Kurzum: Alles läuft wie am Schnürchen.

Bevor er per Jet-Trip zum Vorsprechen geflogen wird, geht Daniel noch schnell in die gemütliche Eckkneipe in seinem Viertel. Hier trifft er auf Bruno (Peter Kurth). Nachbar Bruno begreift sich als vom Schicksal benachteiligt. Seit der deutschen Wiedervereinigung ging es für den Ex-Ossi nur noch bergab und Leute wie Daniel, die seinen Bezirk gentrifizieren, sind ihm ein besonderer Dorn im Auge. Jetzt aber ist der Moment gekommen, in dem der ewig Übersehene die soziale Ungerechtigkeit ausgleichen und es dem aufsteigenden erfolgsverwöhnten Star heimzahlen will.

Hintergrund & Infos zu Nebenan

Mit Nebenan gab der Schauspieler Daniel Brühl sein Debüt als Regisseur. Das Drehbuch schrieb der Autor Daniel Kehlmann (Die Vermessung der Welt) nach einer Idee des Darstellers.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass so manche biografische Details des fiktiven und des echten Daniels in Nebenan bewusst parallelisiert wurden (z.B. seine deutsch-spanische Herkunft, sein Wohnort Prenzlauer Berg sowie seine Rolle als Zemo in Marvels Superheldenfilm The First Avenger: Civil War sowie in der MCU-Serie The Falcon and The Winter Soldier).

Gedreht wurde Nebenan zwischen März und Juni 2020, wobei die Dreharbeiten in der Corona-Pandemie zeitweilig unterbrochen werden mussten, bevor sie mit strengeren Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen wurden. Seine Premiere feierte der Film auf der Berlinale 2021. (ES)

Schaue jetzt Nebenan

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Nebenan

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Nebenan

7.1 / 10
535 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

237

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

40

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare