Susanne Lothar

Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 15. November 1960
Todestag: 21. Juli 2012
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 14

Susanne Lothar war eine deutsche Film- und Theaterschauspielerin. In ihren Rollen spielte sie häufig die gebrochenen und sperrigen Charaktere.

Die am 15. November 1960 in Hamburg geborene Schauspielerin Susanne Lothar, Tochter des Schauspielerpaares Hanns Lothar und Ingrid Andree, studierte in ihrer Heimatstadt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und bekam sogleich ein Engagement am Thalia Theater. Mit ihrer ersten Filmrolle (1983 in Eisenhans von Tankred Dorst) konnte sie bereits überzeugen und erhielt den Bundesfilmpreis als Beste Hauptdarstellerin. Außerdem spielte Susanne Lothar in zentralen Rollen auf Theaterbühnen – unter anderem in ihrer Geburtsstadt, aber auch in Köln, Berlin, Stuttgart, Wien, Zürich oder Salzburg. 1988 wurde sie von dem Fachblatt Theater heute als Schauspielerin des Jahres geehrt.

Susanne Lothar arbeitete mehrfach (Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte, Die Klavierspielerin, Funny Games, Das Schloß) mit dem österreichischen Regisseur und Drehbuchautor Michael Haneke zusammen und war auch im Fernsehen präsent. Sie wirkte wiederholt in Tatort-Folgen mit und war auch in Polizeiruf: 110 zu sehen. In ihren Rollen spielte Susanne Lothar oft die schwierigen, intensiven und teilweise auch unsympathischen Charaktere und konnte so ihre schauspielerische Vielseitigkeit beweisen.

1997 heiratete Susanne Lothar ihren Schauspielkollegen Ulrich Mühe, mit dem sie auch zwei gemeinsame Kinder (Sophie Marie und Jakob) hatte. Ihr Ehemann Ulrich Mühe verstarb im Sommer 2007 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Die deutsche Ausnahmeschauspielerin Susanne Lothar verstarb am 21. Juli 2012 in Berlin – im Alter von nur 51 Jahren. Über die Todesursache wurde nichts bekanntgegeben. Kurz vor ihrem Tod stand Susanne Lothar noch neben den Stars Jude Law und Keira Knightley für die britische Kinoproduktion Anna Karenina in London vor der Kamera.

Susanne Lothar ist bekannt durch

Die Klavierspielerin Die Klavierspielerin Frankreich/Österreich · 2001
Funny Games Funny Games Österreich · 1997
Import/Export Import/Export Österreich · 2007
Der Vorleser Der Vorleser USA/Deutschland · 2008
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte Deutschland/Österreich/Frankreich · 2009

Komplette Filmographie

News

die Susanne Lothar erwähnen
Lena Lauzemis und August Diehl in Wer wenn nicht wir
Veröffentlicht

Wer wenn nicht wir - Vor dem deutschen Terror

Wenn Gudrun Ensslin und Bernward Vesper sich auf eurem Fernseher verlieben, dann schaut ihr wohl gerade Wer wenn nicht wir. Das Drama von Andreas Veiel, das in den 1960ern spielt, ist unser TV-Tipp am Donnerstag. Mehr

Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012
Veröffentlicht

Wir nehmen Abschied von ... in memoriam 2012

Das Jahr 2012 brachte uns eine Reihe überragender Filme und toller Momente. Wir mussten aber auch von einigen Künstlern für immer Abschied nehmen. Manche entschliefen nach einem langen Leben, andere wurden tragisch aus dessen Mitte gerissen. Mehr

Top 50 Schauspielerinnen der 2000er
Veröffentlicht

Eure Top 50 Schauspielerinnen der 2000er Jahre

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Susanne Lothar als psychisch kranke Mutter in Fleisch ist mein Gemüse
Veröffentlicht

Ausnahmetalent Susanne Lothar ist tot

Susanne Lothar war nicht nur die Witwe von Ulrich Mühe und die Tochter von Hanns Lothar, denn vor allem durch ihr eigenes großes Talent ragte sie aus der deutschen Schauspielriege heraus. Jetzt verstarb sie viel zu früh im Alter von nur 51 Jahren. Mehr

Alle 11 News

Kommentare zu Susanne Lothar