Ascension ist eine Science Fiction-Serie aus dem Jahr 2014 von Philip Levens mit Tricia Helfer und Mark Camacho.

Bei Ascension handelt es sich um eine Miniserie aus dem Hause Syfy. Die Handlung dreht sich um das titelgebende Raumschiff sowie dessen Besatzung. Die Mission der Crew startete bereits im Jahr 1963. Das Ziel der Mission lautet wie folgt: 100 Jahre später sollen die Menschen an Bord des Raumschiffs einen Planeten erreichten und ihn besiedeln.

Aktueller Trailer zu Ascension

Komplette Handlung und Informationen zu Ascension

Die US-amerikanische Science-Fiction-Serie Ascension erzählt von einer alternativen Vergangenheit, in der President John F. Kennedy und die US-Regierung im Jahr 1963 eine Entscheidung getroffen haben, die alles verändert hat. Ausschlaggebend dafür war der Kalte Krieg: Die Amerikaner befürchteten, dass das Konflikt eskaliert und bereiteten im Geheimen eine Raummission vor. An Bord der Ascension befinden sich nun 600 Männer, Frauen und Kinder. Ihr Ziel ist es, einen neuen Planeten zu bevölkern. Dieser trägt den Namen Proxima und soll als Paradies für den Fortbestand der Menschheit garantieren. Die Reise dorthin beansprucht ein ganzes Jahrhundert.

Gerade als die gesamte Besatzung der Ascension ihrem Ziel zum ersten Mal näher ist als der Erde, droht die Lage jedoch außer Kontrolle zu geraten. Jetzt, wo keine Möglichkeit mehr besteht, umzukehren, wird eine junge Frau unter mysteriösen Umständen ermordet. Sofort werden Untersuchungen in die Wege geleitet, doch die Aufklärung des Falls schlägt größere Wogen als erwartet. Schon bald befinden sich nicht nur die Mission, sondern auch sämtliche Menschen an Bord der Ascension in Gefahr. Außerdem beginnt die Besatzung mit der Zeit die wahren Hintergründe ihrer Odyssee durch den Weltraum zu hinterfragen – mit schockierenden Erkenntnissen.

Hauptcharaktere von Ascension

William Denninger (Brian Van Holt) ist der Captain der Ascension und mit Viondra verheiratet. Er ist ein geborener Anführer und dazu in der Lage, gewissenhaft schwerwiegende Entscheidungen zu treffen. William nimmt gerne die Rolle des Helden ein, weiß sich aber ebenso verantwortungsvoll zu verhalten. In seiner Ehe mit Viondra läuft dagegen einiges nicht so, wie es sollte.

Viondra Denninger (Tricia Helfer) ist die Frau von William und eine wichtige Persönlichkeit an der Ascension dazu. Sie ist überaus manipulativ und weiß, die Geschicke stets zu ihrem eigenen Vorteil zu lenken. Obgleich ihre Handlungen als Frau des Captains nur selten in Frage gestellt werden, ist nie klar, was Viondra mit ihren Machtspielen und Intrigen genau im Schilde führt.

Oren Gault (Brandon P Bell) ist der erste Offizier an Bord der Ascension. Er ist ein vertrauenswürdiger, ehrlicher sowie verlässlicher Mensch. Darüber hinaus gehört er zu einer der Generationen, die auf dem Raumschiff geboren wurden und deshalb nie die Erde gesehen haben. Oren beschäftigt sich mit dem Mord an der jungen Frau und stößt dabei schnell an seine Grenzen.

Dr. Juliet Bryce (Andrea Roth) ist die Chefärztin an Bord der Ascension und verantwortlich für die medizinische Versorgung der Besatzung. Sie hat eine schwierige Beziehung zu ihrer Tochter, die den Namen Nora trägt. Spätestens nach dem Mord an Bord der Ascension droht Juliets Welt komplett auseinanderzubrechen. Nicht zuletzt wird ihr Glauben an die Menschheit erschüttert.

Hintergrundinfos zu Ascension

Die Science-Fiction-Serie Ascension feiert am 24. November 2014 ihre Premiere auf Syfy. Konzept und Idee stammen aus dem Kopf von Philip Levens, der sich weiterhin auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Inspirierend für die Prämisse von Ascension war das Orion-Projekt, das in den USA zwischen 1957 und 1965 lief. Ziel der Unternehmung war es, ein nukleares Pulstriebwerk zu konstruieren. Dieses sollte in der Raumfahrt als Antrieb für Raumschiffe Verwendung finden. Aufgrund des Vertrags zum Verbot von Nuklearwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser wurde das Orion-Projekt jedoch eingestellt.

Die ersten Dreharbeiten zu Ascension fanden am 7. Juli 2014 in Montreal statt. Zuvor ereignete sich das Casting, das sich vom 30. April 2014 bis zum 9. Juli 2014 zog. Vorerst wurde Ascension von Syfy als Miniserie mit einem Umfang von sechs Episoden a 60 Minuten bestellt. Trotzdem besteht die Möglichkeit, das Format im Fall einer überzeugenden ersten Staffel auszubauen und fortzuführen. Tricia Helfer, die in Ascension als Viondra Denninger agiert, erlangte mit einem anderen Science-Fiction-Format des Senders vor 2004 ihren Durchbruch. Gemeint ist Battlestar Galactica, die Neuauflage der Space Opera Kampfstern Galactica aus den 1970er Jahren. (MH)

Schaue jetzt Ascension

Leider ist Ascension derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir die Serie jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald sie verfügbar ist.

Alle Staffeln von Ascension

Cast
Crew
Viondra Denniger
Martin Carillo
Councilman Rose
Samantha Krueger
Juliet Bryce
Presley Delon
William Denninger
Oren Gault
Eva Marceau
Produzent/in
Regisseur/in
Kameramann/frau
Produzent/in
Regisseur/in
Produzent/in

4 Videos & 22 Bilder zu Ascension

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ascension

6.7 / 10
232 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
4
Nutzer sagen
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
153
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
2
Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Jetzt anschauen!G'day – Der Kurzfilm