Eichwald, MdB ist eine Komödie aus dem Jahr 2015 von Stefan Stuckmann mit Bernhard Schütz und Rainer Reiners.

Eichwald, MdB ist eine deutsche Polit-Satire, die im TV-Labor Qauntum der ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel entwickelt wurde. Die Dreharbeiten zum Format, das sich um den Abgeordneten Hans-Josef “Hajo” Eichwald (Bernhard Schütz) dreht, wurde 2014 in Berlin gedreht und feierte am 16. April 2015 seine Premiere auf ZDFneo.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Eichwald, MdB

Die deutsche Polit-Satire Eichwald, MdB handelt von Hans-Josef Eichwald, der meistens einfach nur Hajo genannt wird und als Abgeordneter des Deutschen Bundestags tätig ist. Abgeklärt rührt er schon 30 Jahre im Topf der Politik. Mittlerweile kann er sich aber nicht mehr wirklich dafür begeistern, die Interessen des eigenen Volkes zu vertreten. Gemeinsam mit seinem Team, das sich aus Julia, Berndt und Sebastian zusammensetzt, hat er auf Autopilot geschaltet und sitzt die verbleibende Zeit bis zur Rente ab. Doch dann droht Hajo sein Direktmandat zu verlieren, da ihm Uwe Bornsen (Robert Schupp), ein wesentlich jüngerer und ehrgeizigerer Parteifreund, die Vormachtstellung streitig macht – ganz zu schweigen von der Fraktionschefin Birgit Hanke (Maren Kroymann), die fortan jeden Schritt und Tritt von Hajo beobachtet.

Hauptcharaktere von Eichwald, MdB

Hans-Josef “Hajo” Eichwald (Bernhard Schütz) ist ein Bundestagsabgeordneter, der von seinem Job nur noch gelangweilt ist und kein Herzblut mehr in seine Arbeit investiert. Erst als ihm seine Position streitig gemacht wird, beginnt er seine alten Gehirnzellen zu reaktivieren, um zu retten, was zu retten ist.

Sebastian Grube (Leon Ullrich) ist das Einzelkind von zwei lesbischen Frauen, der in München aufgewachsen ist. Mittlerweile arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team von Hajo. Generell hält er sich am liebsten auf der Seite der Überlegenen auf und passt sich dementsprechend der verheißungsvollsten Meinung ganz flexibel an.

Berndt Engemann (Rainer Reiners) hat eine Erziehung in einem klassischen Arbeiterhaushalt im Ruhrpott genossen. Als Referent ist er Hajo in den Landtag gefolgt und auch danach haben sich die Wege der beiden auf ihrer politischen Reise nicht getrennt. Berndt liebt Fußball, schaut den Tatort und weiß am besten Bescheid, wo es wann im Bundestag Kuchen gibt.

Julia Schleicher (Lucie Heinze) ist die Hajos Büroleiterin und hat es faustdick hinter den Ohren. Kein Mann kann ihr widerstehen. Stattdessen muss sich das männliche Geschlecht eingestehen, dass ihm Julia in allen Belangen überlegen ist. Ihr Durchsetzungsvermögen übertrifft das von Hajo bei Weiten und auch sonst hat sie ihre Ziele um einiges höher gesteckt als ihre Kollegen. (MH)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Eichwald, MdB

7.3 / 10
84 Nutzer haben die Serie im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Serie
0
Nutzer sagen
Hass-Serie
52
Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt
0
Nutzer schauen diese Serie gerade
13.
Platz
9.
Platz

Schaue jetzt Eichwald, MdB

Cast
Crew
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in

Alle 2 Staffeln von Eichwald, MdB

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

2 Videos & 41 Bilder zu Eichwald, MdB

Serien wie Eichwald, MdB

F26e5b266bc14eee825cadf70313b3b6