Die besten Serien der 1960er - Recht und Ethik

  1. GB (1967 - 1968) | Drama, Verschwörungsthriller
    Nummer 6
    8.1
    157
    11
    Drama von Patrick McGoohan und George Markstein mit Michael Miller und Sheila Allen

    Ein hochranginger Geheimagent der britischen Regierung will sich aus seinem Job zurückziehen. Zurück in seinem Appartement wird er allerdings überwältigt und an einen ihm unbekannten Ort gebracht. In dem Dorf werden alle Bewohner nur als Nummer bezeichnet und er wird zur Nummer 6. Irgendjemand will unbedingt herausfinden, warum er sich zur Ruhe setzen wollte.

  2. US (1968 - 2003) | Kriminalserie, Krimikomödie
    7.5
    80
    61
    Kriminalserie mit Peter Falk und John Cassavetes

    Columbo ist eine US-amerikanische Krimiserie, die von 1968 bis 1978 auf NBC ausgestrahlt wurde. Zwischen Februar 1989 und Januar 2003 folgte zudem eine Ausstrahlung als abendliche Fernsehfilmreihe. Kreiert wurde Columbo von Richard Levinson und William Link. Peter Falk ist in allen 69 als der titelgebender Inspektor zu sehen.

  3. US (1966 - 1968) | Abenteuerserie, Superhelden-Serie
    7.1
    52
    27
    Abenteuerserie mit Adam West und Burt Ward

    Bei Batman handelt es sich um eine Superhelden-Serie, die zwischen 1966 und 1968 auf ABC ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um Bruce Wayne und Dick Grayson, die beide ein Doppelleben führen. Während sie auf der einen Seite als ganz normale Menschen unterwegs sind, retten sie auf der anderen Seite – maskiert als Batman und Robin – den Bewohnern von Gotham City das Leben. Dabei werden sie mit Bösewichten wie dem Joker, dem Riddler oder dem Pinguin konfrontiert.

  4. US (1966 - 1973) | Drama, Actionserie
    7.1
    27
    9
    Drama mit Peter Graves und Peter Lupus

    Kobra, übernehmen Sie! (OT: Mission Impossible ist eine Kultserie, die 1966 bis 1973 erstmals die heimischen Bildschirme eroberte. Peter Graves operiert im Auftrag der Impossible Mission Force (kurz: IMF). Zu Beginn einer jeden Episode erhält er ein Tonband, auf dem sich die Instruktionen für seinen Auftrag befinden. Nun gilt es diesen mitsamt seinem erfahrenen sowie eingespielten Team zum Wohl der nationalen Sicherheit zu erfüllen.

  5. DE (1967 - 2024) | Kriminalserie, Unterhaltungssendung
    6.7
    19
    14
    Kriminalserie mit Eduard Zimmermann und Norbert Gastell

    Urheber und erster Moderator des Formats war Eduard Zimmermann. Derzeit führt Rudi Cerne durch die Sendung, deren Ziel es ist, Straftaten mit Hilfe der Öffentlichkeit aufzuklären.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    17
    5
    Komödie

    Scooby Doo, wo bist du? (OT: Scooby Doo, Where are You!) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die im Jahr 1969 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die Geschichte dreht sich um vier Teenager, die gemeinsam mit der Mystery Machine durch die USA reisen und mit Geistern konfrontiert werden. Scooby Doo, der Hund der vier Freunde, darf dabei auf keinen Fall fehlen.

  8. US (1966 - 1969) | Abenteuerserie
    6.2
    10
    7
    Abenteuerserie mit Marshall Thompson und Cheryl Miller

    Wer kennt ihn nicht: Clarence, den schielenden Löwen, der wegen seines Sehfehlers nicht mehr jagen kann. Oder Judy, die kluge Schimpansendame, die permanent Unsinn anstellt. Sie alle gehören zu Dr. Marsh Tracy, der zusammen mit seiner Tochter eine Wildlifestation in Afrika betreibt.

  9. US (1964 - 1967) | Abenteuerserie
    5.6
    13
    7
    Abenteuerserie von Monroe Manning mit Brian Kelly und Luke Halpin

    Porter Ricks ist ein Ranger, der in Coral Key Park in Florida an der Küste seinen Lebensunterhalt verdient. Zusammen mit seinen beiden Söhnen Sandy und Bud – und natürlich mit dem Delphin "Flipper" – gint es immer wieder aufregende Abenteuer zu erleben.

  10. DE (1969) | Komödie, Gerichtsserie
    7.5
    3
    1
    Komödie mit Hans Baur und Georg Blädel

    In einer verträumten bayerischen Kleinstadt landen anno 1912 zahlreiche Bürger vor dem "Königlich Bayerischen Amtsgericht". Mit viel Geschick schafft es der Amtsgerichtsrat August Stierhammer, dass die meisten Kläger und Beklagten mit seinen Urteilssprüchen zufrieden sind und die bayerische Gerechtigkeit anerkennen.

  11. GB (1965 - 1975) | Satire, Komödie
    ?
    6
    Satire von Johnny Speight mit Anthony Booth und Warren Mitchell

    Die Serie handelt von der Familie Garnett, die patriarchisch geführt wird von Alf Garnett, einem reaktionären Arbeiter der weißen Arbeiterklasse mit rassistischen und antisozialistischen Ansichten. “Till Death Us Do Part” ist eines der Vorbilder der Kultserie “Ein Herz und eine Seele”.

  12. US (1961 - 1962) | Drama, Kriminalserie
    ?
    1
    Drama

    Basierend auf dem Roman von Ed McBain, Polizeirevier 87 im titelgebenden Polizeirevier in Manhattan. Im Zentrum der Serie steht die Kriminalität in der Nachbarschaft und das Leben der Polizisten sowie Familien, die in diesem Bezirk wohnen respektive arbeiten.

  13. US (1961) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Nat Hiken mit Joe E. Ross und Hal Linden

    Wagen 54, bitte melden erzählt die Geschichte der beiden Streifenpolizisten Officer Gunther Toody und Officer Francis Muldoon. Gemeinsam verrichten sie ihre Arbeit auf den Straßen der Bronx.

  14. FR (1966) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie

    Französische Polizeiserie, deren einzelne Folgen als Fünfteiler ausgestrahlt wurden. “Allô Police” lief von 1966 bis 1970. Neben Guy Trejan spielen junge Schauspielerinnen (Anny Duperey, Claude Jade, Marie-Christine Barrault) und Schauspieler (Michel Creton) vor ihren Kinokarrieren.

  15. GB (1965 - 1968) | Kriminalserie, Detektivserie
    ?
    6
    1
    Kriminalserie von Arthur Conan Doyle mit Peter Cushing und Nigel Stock

    Sherlock Holmes erzählt von den spannenden Fällen des Meisterdetektives.

  16. ?
    4
    1
    Kriminalserie mit Helmuth Lohner und Cordula Trantow

    Teil 1: Ein Sarg aus Genua Der angesehene Arzt Dr. Brenner lebt über seine Verhältnisse. Bezahlt ihn der mysteriöse Babeck, in dessen Auftrag er agiert? Manfred Krupka, ein junger Journalist auf der Suche nach seinem Vater, einem Scherenschleifer, taucht auf und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen. Teil 2: Das Geheimnis der Casaletta Viele Spuren weisen Marianne Hohmann und Manfred Krupka, in dem sie einen guten Freund gefunden hat, bei der Suche nach Mariannes Vater in Richtung Genua. Dort angekommen zieht ein Schiff, die Mauretania, ihre Aufmerksamkeit auf sich. Krupka tappt in eine Falle. Teil 3: Tödliche Geschäfte Der Journalist Krupka fürchtet, dass ihm seine Nachforschungen nach Babeck zum Verhängnis werden könnten. Auf dem Schiff Casaletta im Hafen Genuas finden er und Marianne Hohmann einen Toten, ermordet von zwei mysteriösen Männern, die Krupka aber ihre Hilfe zusichern. Krupka ist fest entschlossen, Babeck zu finden.

  17. FR (1967 - 1972) | Kriminalserie, Drama
    ?
    Kriminalserie mit Jean Richard und Annick Tanguy

    Diese Fernsehserie erzählt die Abenteuer des berühmten Pariser Kommissars Jules Maigret aus der Feder des Belgiers Georges Simenon.

  18. DE (1966) | Abenteuerserie, Thriller
    ?
    1
    4
    Abenteuerserie mit Günther Stoll und Siegfried Wischnewski

    Guy Foster ist ein stellungsloser Zeitungsredakteur. Obwohl er diese Situation lieber dazu benutzt hätte, Bücher zu schreiben, bemüht er sich auf Drängen seiner Frau, eine neue Anstellung zu finden. Aber all seine Bestrebungen bleiben seit einem Jahr ohne Erfolg. Durch eine neuerliche Ablehnung verärgert, schlägt er die Einladung zu einer Geburtstagsfeier aus, die daraufhin Melissa, seine Frau, ohne ihn besucht. Einige Stunden später klingelt bei Guy das Telefon. Melissa ist am Apparat. Sie habe, sagt sie, bei der Feier einen einflussreichen Zeitungsverleger kennengelernt. Dieser Mann könnte beruflich sehr von Nutzen sein. Guy soll doch auf jeden Fall zu diesem Mann kommen, in dessen Wohnung die fröhliche Feier fortgesetzt werde. Guy macht sich auf den Weg. Da wird er unversehens in einen Kriminalfall hineingezogen, der Scotland Yard vor ein schwer zu lösendes Rätsel stellt.