Die meist vorgemerkten Serien von 2005 aus Großbritannien

  1. US (2005 - 2007) | Drama, Kriegsserie
    Rom
    8
    493
    66
    Drama mit Kevin McKidd und Ray Stevenson

    52 vor Christi: Nach acht Kriegsjahren werden die Soldaten Lucius Vorenus und Titus Pullo unversehens in die historischen Ereignisse im antiken Rom hineingezogen. Rom ist eine dramatische Serie über Liebe und Verrat, Herren und Sklaven, Männer und Frauen – eine turbulente Epoche, die das Ende der Republik einläutete und das Imperium hervorbrachte.

  2. US (2005 - 2006) | Komödie
    8.1
    191
    14
    Komödie mit Ricky Gervais und Ashley Jensen

    Andy Millman, ein nicht gerade begnadeter Schauspieler, bekommt einfach keine Angebote. Auch sein unfähiger Agent kann nicht viel für ihn tun. Deshalb schlägt sich Andy als Komparse auf diversen Filmsets durch, wo gerade ein Film mit einem echten Star gedreht wird. Deshalb ist bei Extras auch die erste Liga Hollywoods mit von der Partie.

  3. US (2005) | Drama
    7.5
    26
    4
    Drama von Charles Dickens mit Louise Brealey und Hugo Speer

    Diese Serie nach einem Buch von Charles Dickens dreht sich um Esther Summerson, die bei ihrer Tante aufwächst. Esther weiß nicht, was mit ihrer Mutter geschehen ist, und ihre Tante geht Fragen zu diesem Thema in weitem Bogen aus dem Weg. Nach dem Tod der Tante wird sie von Mr. Jarndyce adoptiert, der auch andere Pflegekinder unter seinem Dach aufgenommen hat. Irgendwann will auch der neue Vormund mehr über die Vorgeschichte Eshers erfahren, und er stößt bei seinen Recherchen auf einen großen Skandal.

  4. GB (2005) | Drama, Abenteuerserie
    6.5
    25
    10
    Drama mit Benedict Cumberbatch und Jared Harris

    In der drei Episoden umfassenden BBC-Miniserie To the Ends of the Earth macht sich Benedict Cumberbatch als junger aristokratischer Schiffsreisender 1812 auf nach Australien und lernt auf der Reise dorthin mehr über sich und das Leben, als er sich jemals hätte erträumen können.

  5. 8.5
    23
    Tierserie mit David Attenborough

    Über 50 Prozent aller Lebewesen auf unserem Planeten sind Insekten und Spinnen. Im Verborgenen regieren sie die Welt. In Kooperation mit der BBC hat sich der weltbekannte Naturfilmer David Attenborough das Ziel gesetzt, die geheimnisvolle Welt zu unseren Füßen zu erkunden. Die Bilder, die er von dort unten mitgebracht hat, sind überraschend, bahnbrechend und ein Gewinn für jeden Naturfan.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2005) | Biopic, Drama
    6
    12
    3
    Biopic mit Anne-Marie Duff und Sienna Guillory

    Die Geschichte von Elizabeth I. von England ist eine der spannendsten und bewegendsten der europäischen Königshäuser. Von dem ihr drohenden Tod durch ihre Schwester Mary, die sie eines Attentats bezichtigt, über Prunk und Verehrung durch das Volk, bis hin zu einem Ende, an dem sie einen Jüngling zu ihrem Geliebten macht. Doch Elizabeth wird schwach und gestattet ihm, einen sinnlosen Krieg zu beginnen.

  8. GB (2005) | Familiendrama, Komödie
    6.9
    10
    Familiendrama mit Sara Stewart und Olivia Hallinan

    Sugar Rush dreht sich um die Welt der 15-jährigen Kim und ihre dysfunktionale Familie. Kim verliebt sich in die fantastische Maria Sweet, die von allen nur Sugar genannt wird.

  9. ?
    7
    Schwarze Komödie mit Joanna Lumley und Nicholas Jones

    BBC-Dramedy über Ehe und Altern von Hugo Blick mit Joanna Lumley (2005-2007).

  10. 3.7
    4
    3
    Satire mit Jerry Hall

    "Popetown" ist eine satirische Cartoon-Serie über die haarsträubenden Erlebnisse eines Paters in einem fiktiven Vatikanstaat. Als Leiter des 'Back Office' muss sich Antiheld Pater Nicholas täglich um alles Organisatorische in Popetown kümmern. Dabei ist er so eingespannt, dass er gar nicht mitkriegt, wie abgedreht seine Mitmenschen in Popetown eigentlich sind. Da ist der 77-jährige exzentrische Papst, der den Charme eines unausstehlichen Siebenjährigen versprüht, sowie die zwielichtigen, geldgeilen Kardinäle, die Nicholas das Leben schwer machen. Und auch Schwester Marie ist eher sonderlich als sonderlich hilfreich. Dennoch: Optimist und Menschenfreund Nicholas versucht jeden Morgen auf ein Neues Gutes zu tun - Verstecken spielen und Badestunden mit dem Papst eingeschlossen.

  11. GB (2005) | Dokumentarserie
    7.9
    4
    Dokumentarserie mit Kenneth Branagh

    Durch "Jurassic Park" kam es Mitte der 90er Jahre zu einem wahren Dinosaurier-Hype. Dabei wird schnell übersehen, dass vor den Dinos bereits ein ganzes Erdzeitalter mit einer völlig andersartigen Fauna existierte. Und diese Periode hält mehr als eine lehrreiche Überraschung bereit: Im Paläozoikum, beginnend vor ca. 550 bis 600 Millionen Jahren, wurde die Erde u. a. von Gliederfüßlern bevölkert, von denen nur einige Arten bereits ein einzelnes Auge besaßen. Im Wasser lauerten vier Meter lange Skorpione auf ihre Beute und zwei Tonnen schwere Fische, die auch auf dem Land jagen konnten. In der Luft surrten Zwei-Meter-Libellen. Auf dem Boden krabbelten drei Meter lange Tausendfüßler und sogar säugetierähnliche Tiere mit Säbelzähnen. Schließlich taucht am Ende der Periode ein unscheinbares Reptil auf, dessen Nachkommen eines Tages als Dinosaurier die Welt beherrschen werden. Mit "Im Reich der Urzeitmonster" schließt der britische Ausnahme- Produzent Tim Haines den Kreis: Nach den Welterfolgen "Dinosaurier - Im Reich der Giganten" (1999) und dessen Nachfolger "Die Erben der Saurier - Im Reich der Urzeit" (2001) kommt nun das erdgeschichtliche "Prequel" zu den Dinos. In der bewährten Kombination aus dramatischen Storys, penibel recherchierten Fakten und sensationellen Animationen aus der Weltklasse-Effekte-Schmiede Framestore rundet der Film die Erfolgsreihe um die Darstellung eines weiteren, fast unbekannten Zeitalters ab.

  12. GB (2005) | Dokumentarserie
    7.5
    3
    1
    Dokumentarserie

    Auschwitz steht für ein Verbrechen, das in der Geschichte der Menschheit einmalig ist. Hier fand der größte Massenmord aller Zeiten statt. Warum gerade in Auschwitz die "Todesfabrik" entstehen konnte, dieser Frage geht die sechsteilige BBC-Dokumentation nach. Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee im Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. "Völlig zu Recht ist der Name Auschwitz ein Synonym für das Grauen", sagt der Produzent der Serie, Laurence Rees, "nur besteht im Zusammenhang mit dem Grauen das Problem, daß es unsere natürliche Reaktion ist, uns davon abwenden zu wollen." Die Serie will trotzdem zeigen, was geschehen ist. Aber sie handelt nicht nur von den schockierenden und unvorstellbaren Leiden der Opfer. Sie handelt auch von der Frage, warum die Täter so handelten, wie sie es getan haben. "Ich bin überzeugt davon, daß es nicht ausreicht, Entsetzen zu empfinden. Wir müssen auch den Versuch unternehmen, zu verstehen, wie es zu einem solchen Grauen kommen konnte, wenn wir in der Lage sein wollen, eine Wiederholung in der Zukunft zu verhindern", sagt Rees. Den Dreharbeiten vorangegangen sind drei Jahre intensiver Forschung. Im Laufe der Produktion kamen in knapp 100 Interviews Überlebende und Täter zu Wort, von denen sich viele zum ersten Mal vor einer Kamera zu Auschwitz äußerten. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich. Autor ist der Kreativdirektor von BBC History, Laurence Rees. Namhafte Wissenschaftler haben bei der Entwicklung mitgewirkt, darunter Professor Sir Ian Kershaw, der als einer der besten Kenner des Dritten Reiches gilt und u.a. mit seiner Biografie über Adolf Hitler auf sich aufmerksam gemacht hat.

  13. 6.5
    3
    Tierserie mit Jeff Corwin

    Jeff Corwin bereist die Welt, um den Zusehern die faszinierende Tierwelt nahe zu bringen. 39 Episoden á 60 Minuten in 3 Staffeln wurden produziert.

  14. GB (2005) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama mit Daniel Mays und Sarah Smart

    Funland ist eine von Jeremy Dyson (The League of Gentlemen) kreierte BBC-Serie, die in der Stadt Blackpool spielt. Sie gibt dem Zuschauer einen verstörenden Einblick in die Leben der Stadtbewohner. Einer von ihnen ist Carter Krantz (Daniel Mays), der nach Blackpool kam, um den Tod seiner Mutter zu rächen.

  15. GB (2005) | Drama, Dokumentarserie
    ?
    2
    Drama mit Vitalie Ursu und Steve Nicolson

    Die Welt bewunderte Juri Gagarin, den ersten Mann im Weltall. Und voller Spannung waren die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer dabei, als Neil Armstrong auf dem Mond landete und seinen "großen Schritt für die Menschheit" wagte. Noch packender als diese Augenblicke ist aber die Geschichte, die sich dahinter verbirgt - der Wettlauf zum Mond, der Kampf der beiden Supermächte um die Vormachtstellung im All. Dieser Wettkampf begann am Ende des Zweiten Weltkrieges und ging bis zur Mondlandung 1969. Die USA und die Sowjetunion hatten das gleiche Ziel: Jede Macht wollte der anderen militärisch überlegen sein. Ständig waren sie daher auf der Suche nach der leistungsfähigsten Rakete. Die beiden genialen Ingenieure, die hinter den Projekten standen, wollten dagegen ihren Traum vom Flug zum Mond verwirklichen. Bei den Amerikanern war es der Ex-Nazi Wernher von Braun, bei den Sowjets entwickelte Sergej Koroljov die Raketen. Mit aufwendigen Computeranimationen sowie einer Mischung aus Spielfilm-Elementen und nie gesendetem Archiv-Material erzählt die vierteilige Dokumentation den "Wettlauf zum Mond". Dieses Material und andere Dokumente lassen die Geschichte der Weltraumfahrt in einem neuen Licht erscheinen. Die Dokumentation schaut hinter die Kulissen der offiziellen Darstellungen der ehrgeizigen Weltraumprogramme. Sie berichtet über die hektischen Aktivitäten der Geheimdienste, über die Menschen, die bei den Raketen-Projekten umkamen, und über die Skrupellosigkeit, mit der die Programme vorangetrieben wurden.

  16. GB (2005) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit David Armand und Dominic Coleman

    Bei Swinging dreht sich alles um Sex, Beziehungen und Liebe - in sämtlichen Spielarten und Geschmacksrichtungen. Ob frigide Sexberaterin, psychotische Verehrer, peinliche Eltern, Möchtegern-Sugar-Daddys, neurotische Ex-Models oder offenherzige Kunstlehrerinnen - in Swinging kriegt jeder sein Fett weg - und das auf eine höchst witzige, manchmal surreale und stets politisch unkorrekte Art und Weise.

  17. GB (2005) | Liebesserie, Drama
    ?
    1
    Liebesserie mit Bryan Dick und Sally Hawkins

    Die britische Dramaserie Twenty Thousand Streets under the Sky wurde erstmals 2005 ausgestrahlt.

  18. GB (2005 - 2021) | Unterhaltungssendung
    ?
    1
    1
    Unterhaltungssendung mit Jimmy Carr und Sean Lock

    In der Panel Show 8 Out of 10 Cats müssen sich Jimmy Carr und seine Team Captains Sean Lock und Jon Richardson gemeinsam mit ihren Gästen Fragen über interessante Statistiken beantworten.

  19. GB (2005 - 2013) | Dokumentarserie
    8.3
    1
    Dokumentarserie

    In wöchentlichen 45-minütigen Episoden begleitete Doctor Who Confidential sieben Jahre lang die Produktion der britischen Science Fiction-Serie Doctor Who mit Making Ofs, Interviews und Blicken hinter die Kulissen.

  20. GB (2005) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie mit Sean Astin

    Treffen Sie die Erdmanns - Die Erdmanns sind eine ganz normale Erdmännchen-Familie. Ihre Heimat ist die südafrikanische Kalahari-Wüste, wo die Erdmanns ihrem alltäglichen Leben nachgehen. Und das besteht aus: fressen, schlafen, streiten, lieben, Kinder bekommen und sterben. Es ist fast wie bei uns Menschen. Ganz nebenbei sind die Erdmännchen auch noch komisch, liebenswert, neugierig und vor allem sehr telegen. Wissenschaftler der Cambridge-Universität haben diese Familie zehn Jahre lang studiert und dabei Erstaunliches mit der Kamera festgehalten. Entstanden ist eine Doku-Soap, die den Tieren und ihrem Verhalten so nahe kommt, wie sonst kein Film. Jedes Mitglied der Gruppe trägt einen Namen. Jeder Charakter ist unverwechselbar. Und so können die Zuschauer am harten, manchmal aber auch irrsinnig komischen Leben dieser einzigartigen Geschöpfe hautnah teilhaben.

  21. ?
    Computeranimationsserie

    Timmy und Bess sind zwei neugierige kleine U-Boote. Sie wollen einmal große Forschungs-U-Boote werden und alle Meere der Welt bereisen. Ihr Lehrer Taucher Tom zeigt ihnen, wie sie sich in der Unterwasserwelt zurechtfinden. Gemeinsam mit dem mürrischen Einsiedlerkrebs Käptn Brand und dem schnittigen Unterwasserflitzer Skid erleben Timmy und Bess immer wieder lustige und spannende Abenteuer.

  22. ?
    Animationsserie

    Lola, Nevin, Paul und Kikko sind ratlos: wo steckt ihr Computerlehrer Professor Krupnik? Er ist von heute auf morgen spurlos verschwunden. Auf der Suche nach ihrem Lehrer machen sich die Kinder eine von Professor Krupnik entwickelte Internetsoftware zu Nutze, mit deren Hilfe sie sich auf eine virtuelle Zeitreise begeben.

  23. GB (2005) | Dokumentarserie
    ?
  24. ?
    1
    Familienkomödie

    Pocoyo ist ein aufgeweckter, grenzenlos neugieriger dreijähriger Junge mit einem großen blauen Hut. Gemeinsam mit seinem besten Freund, der leicht ängstlichen Ente Pato und seinen anderen Kameraden, dem Elefantenmädchen Elly, dem Hund Loula und dem Vogel Schlummerpieps entdeckt er die Welt auf seine ganz eigene Art und Weise.

  25. GB (2005) | Naturdokumentation
    ?
    Naturdokumentation mit Sean Pertwee

    In der vierteiligen Dokumentation Europa – Der Kontinent wird die Geschichte unseres Kontinents von der Vorzeit bis in die Gegenwart nachverfolgt.

  26. GB (2005 - 2009) | Dokumentarserie
    ?
    1