Ray Stevenson

✶ 25.05.1964 | männlich | 49 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ray Stevenson

George Raymond Stevenson, besser bekannt als Ray Stevenson, wurde am 25. Mai 1964 in Lisburn, Nordirland, geboren und ist ein irisch-britischer Schauspieler. Bekannt ist Ray Stevenson den meisten Leuten vor allem als Frank Castle in Punisher: War Zone und als Volstagg in der Comicverfilmung Thor.

Ray Stevenson wurde in Lisburn, in Country Antrim, Nordirland geboren und ist der Sohn eines Royal Air Force-Piloten und einer Irin. Als er acht Jahre alt war, zog die Familie mit ihm nach Lemington in England. Stevenson besuchte die Bristol Old Vic Theatre School und machte seinen Abschluss im Alter von 29 Jahren. Seine Schauspielkarriere startet Stevenson vor allem mit Nebenrollen. Sein Spielfilmdebüt hatte er neben Kenneth Branagh und Helena Bonham Carter in Vom Fliegen und anderen Träumen.

Seine erste Hauptrolle hatte Stevenson im Jahr 2008 als DC in dem schottischen Horrorfilm Outpost – Zum Kämpfen geboren. Noch im gleichen Jahr war er außerdem als Frank Castle aka The Punisher in Punisher: War Zone zu sehen. 2011 arbeitete er erneut mit Kenneth Branagh zusammen, und zwar spielte er in dessen Comicverfilmung Thor die Rolle des Volstagg. Für den zweiten Teil Thor 2: The Dark Kingdom stand er wieder in dieser Rolle vor der Kamera. In dem Dsytopie-Mehrteiler Die Bestimmung – Divergent übernahm er die Rolle des Marcus Eaton.

Auch im Fernsehen kann Ray Stevenson mehrere Rollen verzeichnen. In der HBO-Serie Rom verkörperte er Titus Pullo. In Dexter war er als Isaac Sirko zu sehen. Im März 2015 wurde außerdem bekannt, dass Ray Stevenson 2016 als Blackbeard zum Cast der Starz-Serie Black Sails stoßen wird.

Acht Jahre lang war Ray Stevenson mit der Schauspielerin Ruth Gemmell verheiratet, die sich bei den Dreharbeiten zu Band of Gold kennengelernt hatten. Im Moment ist Stevenson mit der italienischen Anthropologin Elisabetta Caraccia liiert, mit der er zwei Söhne hat. (LM)

Bekannt für

28 Filme & 9 Serien mit Ray Stevenson

8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
5.7
Film
Cold Skin
Spanien | 2017
6.7
Film
Thor
USA | 2011
6.7
Film
The Book of Eli
USA | 2010
5.3
Film
Outpost - Zum Kämpfen geboren
Großbritannien | 2007
6.2
Film
Accident Man
Großbritannien | 2018
5.1
Film
Big Game
Finnland | 2014

Ray Stevenson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren