Die besten geistreichen Filme ab 0 Jahre - 1960er Jahre

  1. US (2014) | Biopic, Drama
    Big Eyes
    6.5
    6.2
    504
    96
    Biopic von Tim Burton mit Amy Adams und Christoph Waltz.

    In Tim Burtons zweitem biographischen Film Big Eyes wird aus dem Leben des amerikanischen Künstler-Pärchens Walter und Margaret Keane berichtet, die für ungewöhnliche Porträts bekannt sind.

  2. US (2015) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.1
    89
    19
    Dokumentarfilm von Amy Berg mit Janis Joplin und Melissa Etheridge.

    Amy Bergs Dokumentarfilm Janis: Little Girl Blue zeigt das Leben und die Musik von Rock-Legende Janis Joplin.

  3. DE (2017) | Dokumentarfilm
    7.1
    6.7
    53
    8
    Dokumentarfilm von Andres Veiel.

    In seiner Dokumentation Beuys widmet Andres Veiel sich dem zeitgenössischen Künstler Joseph Heinrich Beuys.

  4. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.2
    5.9
    65
    6
    Dokumentarfilm von Julie Cohen und Betsy West.

    Der Dokumentarfilm RBG - Ein Leben für die Gerechtigkeit widmet sich Ruth Bader Ginsburg, die als Anwältin lange Jahre für Frauenrechte eintrat und schließlich zur Richterin am Obersten Gerichtshof der USA berufen wurde.

  5. 6.8
    5.8
    127
    8
    Musikdokumentation von Jim Jarmusch mit Iggy Pop und Ron Asheton.

    In seiner Musikdokumentation Gimme Danger schaut Jim Jarmusch hinter die Kulissen der legendären Punk-Band The Stooges.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    6.1
    12
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Randall Wright mit David Hockney.

    Mit seiner Dokumentation Hockney zeichnet der Filmemacher Randall Wright das Leben und Werk des britischen Künstlers David Hockney nach.

  8. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ina Weisse.

    Die Neue Nationalgalerie in Berlin, die einst vom Architekten Ludwig Mies van der Rohe entworfen wurde, steht ganz im Fokus der den Bau erforschenden Dokumentation von Ina Weisse.

  9. ?
    2
    Biographischer Dokumentarfilm von Max Gruber mit Nicholas Ofczarek.

    Die Doku Er flog voraus - Karl Schwanzer wirft ein Licht auf den österreichischen Architekten, der mit seinen Bauten vor allem andere Menschen beglücken wollte. Seine Kunst verstand er als Werkzeug dafür. Ein international bekanntes Gebäude nach seinen Entwürfen ist zum Beispiel das BMW-Hauptquartier in München. Das halbdokumentarische Filmporträt von Max Gruber zeigt ihn als Künstler, Privatmensch und Person des öffentlichen Lebens. Verkörpert wird der Visionär Karl Schwanzer (1918-1975) dabei von Nicholas Ofczarek. (ES)

  10. 6.4
    6
    6
    7
    Biographischer Dokumentarfilm von André Schäfer mit André Schäfer und Arnd Klawitter.

    Der teils fiktive Dokumentarfilm Herr von Bohlen widmet sich dem letzten Nachkommen des Krupp-Imperiums: Arndt von Bohlen und Halbach

  11. ?
    3
    Dokumentarfilm von Jan Schmidt-Garré.

    Die deutsche Doku Das Versprechen - Architekt BV Doshi widmet sich dem Baumeister Balkrishna Doshi, der seiner Zeit weit voraus war. Denn der 1927 geborene Architekt legte schon zu Beginn seiner Karriere viel wert darauf, seine Bauten klimaschonend, energiesparend und mit natürlichen Ressourcen der Region zu errichten. In den 1980ern rückte er erschwingliche Sozialbauten in den Fokus seiner Arbeit und im Jahr 2018 wurde er für seine Bemühungen mit dem "Nobelpreis der Architektur" (dem Pritzker-Preis) ausgezeichnet. Jan Schmidt-Garre beleuchtet sein Leben und Werk. (ES)

  12. ?
    6
    6
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Claudia von Alemann.

    Wer ist die Frau mit der Kamera? - Abisag Tüllmann, eine bedeutende Fotografin, der sich Filmemacherin Claudia von Alemann in ihrer Dokumentation widmet.

  13. ?
    14
    1
    Musikdokumentation von Adele Schmidt und Jose Zegarra Holder.

    Die Musikdokumentation Krautrock 1 wirft eine Blick auf die Entstehung und die Einflüsse dieser besonderen deutschen Musikrichtung der 60er/70er Jahre.

  14. 6.2
    6.2
    11
    3
    Biographischer Dokumentarfilm von Lisa Immordino Vreeland mit Cecil Beaton und Rupert Everett.

    Love, Cecil ist ein Dokumentarfilm über das Leben des Kostümdesigners und Fotografen Cecil Beaton, der für seine Kreation der Kostüme in den Musical-Klassikern My Fair Lady und Gigi bekannt ist.

  15. US (2019) | Dokumentarfilm
    6.7
    20
    2
    Dokumentarfilm von Nick Broomfield mit Leonard Cohen und Judy Collins.

    In seiner Dokumentation Marianne & Leonard: Words of Love beleuchtet Nick Broomfield die Liebesbeziehung zwischen dem Musiker Leonard Cohen und seiner norwegischen Muse Marianne Ihlen.

  16. DE (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    2
    Dokumentarfilm von Lars Barthel und Andreas Voigt.

    In der Dokumentation Als wir die Zukunft waren besinnen sich acht deutsche Regisseure auf ihre Kindheit in der DDR.

  17. 5.9
    6
    2
    Musikdokumentation von Alan G. Parker mit John Lennon und Paul McCartney.

    Pünktlich zum 50. Jahrestag des Albums Sgt. Pepper's Lonely Heart Club Band der Beatles erscheint die Doku It Was Fifty Years Ago Today!

  18. FR (2017) | Dokumentarfilm
    6.6
    14
    3
    Dokumentarfilm von Tom Volf mit Maria Callas und Vittorio De Sica.

    Der Dokumentarfilm Maria by Callas (auch bekannt als Callas - Paris, 1958) wirft einen persönlichen Blick auf das Leben und die Karriere der Opernsängerin Maria Callas, indem er die Künstlerin selbst davon erzählen lässt.

  19. 7.2
    6.3
    42
    6
    Biographischer Dokumentarfilm von Brett Morgen mit Jane Goodall.

    Jane Goodall erarbeitete sich einen Ruf als führende Expertin auf dem Gebiet der Primatenforschung. Die Dokumentation von Brett Morgen beleuchtet ihr Leben und Lebenswerk mit Schimpansen.

  20. DE (2021) | Dokumentarfilm
    7
    6
    44
    3
    Dokumentarfilm von Torsten Körner.

    Der deutsche Dokumentarfilm Die Unbeugsamen stellt Politikerinnen der Gegenwart und Vergangenheit in den Mittelpunkt, die sich ihr Recht auf eine Beteiligung und Gleichberechtigung im politischen Geschehen hart erstreiten mussten.

  21. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.8
    7
    23
    5
    Dokumentarfilm von Jörg Bundschuh mit Paul McCartney und Randy Newman.

    All You Need is Klaus – ein Motto, eine Wahrheit: 1960 trifft der Kunststudent Klaus Voormann in Hamburg zum ersten Mal die Beatles. Noch sind sie völlig unbekannt und sehr jung. Der um ein paar Jahre ältere, gerade 22 jährige, Voormann freundet sich mit ihnen an. Er wird zum Vorbild, bald ahmen sie seine Frisur und seine Art, sich zu kleiden nach. Als er drei Jahre später mit ihnen in London in ihrer Wohngemeinschaft zusammenlebt, sind sie selbst schon Inbegriff einer neuen Jugendkultur geworden. Voormann arbeitet zunächst als Grafiker in einer Londoner Werbeagentur, dann gründet er zusammen mit zwei Freunden die Band Paddy, Klaus und Gibson. Der Manager der Beatles, Brian Epstein, wird nun auch ihr Manager. 1966 gewinnt Voormann als Grafiker mit dem Beatles-Cover Revolver als erster Deutscher einen Grammy. Im gleichen Jahr wird er Bassist der Manfred Man Band und ab 1969 in John Lennons Plastic Ono Band. Danach folgt eine Karriere sowohl als Grafiker – mit weiteren Cover Entwürfen für die Bee Gees und die Beatles – sowie als Studiomusiker. Er arbeitet mit B.B. King, Harry Nilsson, Lou Reed, Carly Simon, Jerry Lee Lewis, Ravi Shankar, Art Garfunkel, Keith Moon, Donovan, James Taylor, Randy Newman und vielen anderen; und er ist bei fast allen Solo Platten von John, George und Ringo dabei. Voormann steht 1971 beim “Concert For Bangladesh” mit Bob Dylan auf der Bühne und 2002 mit Eric Clapton und Paul Mc Cartney, beim “Concert For George”. In Deutschland hat er seit den 80er Jahren als Produzent vor allem mit der Gruppe Trio großen Erfolg. Seit den 90er Jahren widmet er sich wieder verstärkt dem Zeichnen und Malen. Heute lebt er mit seiner Familie am Starnberger See. Seine Biographie ist seit den gemeinsamen Tagen in Hamburg eng mit den vier Beatles verbunden und die Freundschaft mit jedem von ihnen ist seitdem nie abgebrochen. Klaus Voormann hat wie kein zweiter Deutscher die Aufstiegs- und Glanzzeiten der Pop-Ära an vorderster Front miterlebt.

  22. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    17
    2
    Dokumentarfilm von Erik Lemke.

    Die Dokumentation Berlin Excelsior blickt hinter die 17 Stockwerke umfassende Fassade des gleichnamigen Wohnhauses in Kreuzberg.