Die besten Kriegsfilme ab 12 Jahre - 1950er Jahre

  1. US (2002) | Drama, Liebesfilm
    Der stille Amerikaner
    7
    7.2
    130
    16
    Drama von Phillip Noyce mit Michael Caine und Rade Serbedzija.

    Vietnam, 1952: der Ameriakner Alden Pyle ist in Saigon eingetroffen, wo er dem Land durch den Aufbau eines medizinischen Hilfsprogramms helfen will. Ihm zur Seite stehen der Reporter Thomas Fowler und dessen Geliebte Phuong.

  2. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Edward Dmytryk mit Kirk Douglas und Milly Vitale.

    Der Film handelt von einem Mann, der die Konzentrationslager der Nazis überlebt und sich nach dem Krieg nach Israel abgesetzt hat. Wegen seiner Erfahrungen hat er Probleme, sich einzulöeben - insbesondere im Umgang mit Behörden. Als ein Polizist ihn kontrollieren will, schlägt er ihn, und glaubt, ihn getötet zu haben. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Israel, verliebt sich dabei in eine junge Frau und will zusammen mit ihr ein neues Leben beginnen.

  3. TR (2017) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    34
    2
    Drama von Can Ulkay mit Ismail Hacioglu und Kim Seol.

    Im türkischen Drama Ayla wird während des Korea-Krieges ein junges Mädchen von einem türkischen Soldaten gerettet und unter seine Fittiche genommen.

  4. FR (2006) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    6.8
    50
    11
    Drama von Rachid Bouchareb mit Sami Bouajila und Jamel Debbouze.

    1943. Um im Kampf gegen die deutschen Besatzer zu bestehen, stellt General De Gaulles ein riesiges französisches Exilheer auf. 233.000 Kolonial-Afrikaner werden mobilisiert. Sie riskieren ihr Leben für ein Land, das sie nie gesehen haben. Angeführt von Sergent Martinez marschieren die Algerier Said, Yassir, Abdelkader und Messaoud nach Italien, wo sie in der verlustreichen Schlacht von Monte Cassino ihre Feuerprobe bestehen müssen. Im Rahmen der Operation Dragoon landen sie anschließend in Südfrankreich und befreien Marseille. Doch die französischen Ideale von Gleichheit und Brüderlichkeit gelten für die Nordafrikaner nicht. Immer wieder erfahren sie Diskriminierung und Rassismus aus den eigenen Reihen. Als Speerspitze im Kampf um das Reich kommt es für sie im Elsass zum finalen Gefecht mit der Wehrmacht.