Die besten Komödien von 1998 aus Deutschland

  1. Zugvögel ... einmal nach Inari
    7.2
    7.7
    80
    13
    Road Movie von Peter Lichtefeld mit Joachim Król und Outi Mäenpää.

    Die skurrile Geschichte des schüchternen Bierfahrers und Hobbyfahrplanspezialisten Hannes: Der 1. Internationale Wettbewerb der Kursbuchspezialisten führt ihn ins nordfinnische Inari. Während Hannes im Zug sitzt, ahnt er nicht, daß Kommissar Fanck ihn als Tatverdächtigen in einem Mordfall sucht. Und als sei das nicht genug, stolpert Hannes auch noch in kleinkriminelle Machenschaften. Durch Zufall lernt er dabei die finnische Rosenzüchterin Sirpa kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Unterwegs verlieren sich die beiden, treffen sich wieder in Inari, wo die Polizei Hannes aber schon mit Handschellen erwartet.

  2. DE (1998) | Klamaukfilm, Komödie
    5.8
    4.1
    42
    28
    Klamaukfilm von Pat Proft mit Leslie Nielsen und Richard Crenna.

    Leslie Nielsen wechselt die Seiten. Nachdem er in den "Nackte Kanone" Filmen als tolpatschiger Police-Officer die Stadt unsicher machte, ist er nun ein zum Tode verurteilter Geigenspieler auf der Flucht vor dem Gesetz. Wie man es schon seit langem von Nielsen gewohnt ist: Klamauk pur.

  3. 5.6
    4.2
    38
    11
    Komödie von Marc Rothemund mit Cosma Shiva Hagen und Christoph Waltz.

    Das Schicksal spielt dem frustrierten Schriftsteller Charly den Ferrari seines arroganten Verlegers in die Hände, der ihm kurz zuvor eine Abfuhr erteilt hatte. Allerdings wird der Ferrari alsbald geklaut – von Cornelia und Hilde, die sich eben erst beim Shoppen kennen gelernt haben und als nächstes Charly abschleppen wollen. Währenddessen verliebt sich Charlys Ex Manuela in den Unbekannten, der mit ihrem Baby im Einkaufszentrum herumläuft. Der vermeintliche Kidnapper heißt Sven, ist Single und hat sich das Kind von Manuelas Babysitterin Birgit “ausgeliehen”. Mit Kind und Ring am Finger soll man am besten Frauen kennenlernen – sagt Jimmy, Svens schwuler Freund. Jimmy kommt wiederum Birgit gerade recht, denn er braucht eine Tanzpartnerin für eine Mambo-Party am Abend. Die veranstaltet der knackige Student Peter, in den sich Jimmy verguckt hat. Derweil sucht Cornelias Teenie-Sohn Paul ein Plätzchen für sein erstes Schäferstündchen mit Freundin Sandra.

  4. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  5. DE (1998) | Drama, Komödie
    4.6
    4.1
    10
    2
    Drama von Detlev Buck mit Heike Makatsch und Elsa Grube-Deister.

    Keine leichte Aufgabe für die Soldatinnen Gottes Lea Mornar und Heike Makatsch: sie sollen ein heruntergekommenes Obdachlosenasyl wieder in Ordnung bringen, die Obdachlosen zu leistungsorientierten und alkoholabstinenten Menschen machen und christliche Kultur in die Räume der Mission bringen. Wenn das nur das einzige Problem wäre!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1998) | Komödie
    5.6
    4.5
    5
    Komödie von Markus Imboden mit Iris Berben und Martina Gedeck.

    In der Komödie Frau Rettich, die Czerni und ich begeben sich drei Frauen auf einen chaotischen Roadtrip nach Spanien, denn dort soll geheiratet werden. 

  8. 3.8
    4.4
    4
    5
    Schwarze Komödie von Thomas Jahn mit Steffen Wink und Klaus J. Behrendt.

    Mord am Set: bei den Dreharbeiten zum neuesten Film des Superstars Kai Rabe wird eine Nebendarstellerin ermordet. Doch wer ist der Mörder, wer kann von ihrem Tod profitieren? Diese Antwort ist nicht leicht, was an der allgemeinen Beziehung der Menschen in der Filmbranche zueinander liegt: « Jeder ist Dein Freund - und jeder Dein Feind »

  9. DE (1998) | Drama, Komödie
    3.5
    3.1
    10
    3
    Drama von Sönke Wortmann mit Heiner Lauterbach und Axel Milberg.

    Hanno Hackmann ist aufstrebender Soziologieprofessor an der Universität Hamburg. Niemand weiß, dass er eine brisante Affäre mit seiner Studentin Babsi hat. Als er das Verhältnis beendet, hat Babsi dafür wenig Verständnis und beschuldigt ihn der sexuellen Nötigung. Sofort ruft dieser Vorwurf Hannos Konkurrenten auf den Plan, die nichts unversucht lassen, um ihn öffentlich bloßzustellen.

  10. DE (1998) | Komödie
    4.2
    2
    3
    1
    Komödie von Felix Dünnemann mit Katharina Thalbach und Rainer Basedow.

    Seit 10 Jahren die Wolters mit den Grabowskis in nachbarschaftlicher Freundschaft. Aber alles hat plötzlich ein Ende. Wegen einer absoluten Lappalie entfacht zwischen den Familien ein wahrer Krieg. Die Mobilmachung beginnt und jede Provokation wird prompt mit einem noch gemeineren Gegenschlag beantwortet. Der Stellungskrieg wird von Tag zu Tag erbitterter und das Motto lautet jetzt: denen werden wir's schon zeigen.

  11. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
  12. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Hugo Egon Balder mit Joachim Kemmer und Alana Bock.

    Oliver und der wesentlich ältere Fotograf Hendrik sind ein schwules Paar. Ein ziemlich gegensätzliches: Hendrik hat bereits viel in seinem Leben erreicht und gilt in seinem Beruf als "alter Hase". Oliver dagegen steht erst am Anfang seiner Fotografenkarriere und hat sich die kindliche Naivität und Verspieltheit in seiner Lebensplanung erhalten. Bei einer Fotosession treffen Oliver und die junge Silvia aufeinander. Der ehrgeizigen Silvia ist sofort klar: Oliver ist ihr Sprungbrett für eine Model-Karriere. Am gleichen Abend macht Hendrik Oliver einen Heiratsantrag. Oliver stellt aber eine schier unerfüllbare Bedingung: Er will ein Kind! Hendrik ist vollkommen ratlos. Was tun? Da platzt Silvia in sein Haus. Eigentlich will sie nur von Oliver fotografiert werden. Doch es kommt anders. Sie gerät in die Rolle der "Leihmutter". Laut Vertrag verpflichtet Silvia sich, gegen Honorar ein Baby von Oliver auszutragen. Silvia bekommt eine schöne Stange Geld und die Beziehung von Hendrik und Oliver ist gerettet. Ein perfekter Handel - so scheint es. Leider ist der Deal aber doch nicht so perfekt. Denn drei erwachsene Menschen stehen plötzlich vor einer absurden Situation: Silvia hat keinerlei Interesse, mit Oliver zu schlafen. Oliver weiß nicht einmal, wie er das anstellen soll. Und Hendrik stirbt fast vor Eifersucht, wann immer sein Freund bei Silvia ist. Wie soll das nur gut gehen?

  13. DE (1998) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Thomas Draeger mit Daniel Gerartz und Marcus Bönisch.

    Seit Robin von einem Hund gebissen worden ist, feiern ihn seine Freunde wegen der vielen Narben als Held. Nur Jan entwickelt sich zum eifersüchtigen Gegner. Doch Robin leidet seit dem Unfall unter einer panischen Hundeangst. Er versucht alles mögliche, um die lästige Furcht loszuwerden. Aber erst als die Robinsons ins Haus gegenüber einziehen, naht wirklich Hilfe. Als echte Katastrophenprofis wissen die Robinson-Kinder, was zu tun ist.

  14. DE (1998) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Ulli Baumann mit Eva Habermann und Ivo Möller.

    Der elfjährige Nick Winkler aus Berlin ist ein großer Basketball-Fan. Als sein allein erziehender Vater, der wohlhabende Architekt Thomas Winkler, ihn zu seiner Tante nach München schicken will, nimmt der Junge kurzerhand Reißaus. Denn zur gleichen Zeit findet in der Hauptstadt das Spiel der NBA-Allstars statt - ein Sportereignis, das sich Nick keinesfalls entgehen lassen will. So streift der Junge erst einmal ziellos durch die Straßen und fällt ein paar jugendlichen Räubern in die Hände, die ihn bis aufs Hemd ausplündern. Während er weinend und verzagt am Straßenrand sitzt, wird die attraktive Friseuse Anna auf das Häuflein Elend aufmerksam. Die Kamm- und Scherenkünstlerin hat ein großes Herz und nimmt sich des Jungen an, obwohl sie eigentlich mit Kindern nicht viel am Hut hat. Vielmehr gilt ihr Interesse reichen und gut aussehenden Männern. Nick, der einige Zeit bei Anna verbringt, ist mit ihrem Geschmack überhaupt nicht einverstanden. Vor allem der oberflächliche Playboy Philipp Steinmann, den Anna anhimmelt, gefällt dem kleinen Gast überhaupt nicht. So entschließt er sich, einen anderen wohlhabenden und gut aussehenden Mann als Heiratskandidaten für die junge Frau ins Spiel zu bringen: seinen Vater.

  15. DE (1998) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Roland Willaert mit Gerd Knebel und Henni Nachtsheim.

    Ein altes Ehepaar lebt seit vielen Jahren mit- und nebeneinander her. Der Mann sammelt Pullover, die er sorgfältig und einzeln in Plastikfolie verpackt, in Regalen stapelt, immer in der Hoffnung, endlich ein Exemplar zu finden, das nicht kratzt. Die Frau verbringt ihr Leben damit, darauf zu warten, dass ihr Mann seinen passenden Pullover findet. Das Paar liefert sich ritualisierte, absurde Wortgefechte, erschreckend und komisch zugleich - doch das Leben bleibt ihnen im Halse stecken. Dann geschieht das Unerwartete: Der Mann verlässt die Wohnung! Auf der Straße erkennt man, dass der scheinbar private Pullover-Wahn des Mannes die trostlose gesellschaftliche Wirklichkeit widerspiegelt.

  16. DE (1998) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    3
    Komödie von Udo Wachtveitl mit Harald Juhnke und Heinz Schubert.

    Im Altersheim St. Bartholomäus genießen die munteren Senioren ihren Lebensabend. Die Stimmung wird nur durch den despotischen Oberpfleger Linprun getrübt, von dem sich die Alten ständig demütigen lassen müssen. Als eine rüstige alte Dame plötzlich und unerwartet stirbt, sind sich drei der Heiminsassen, Margarethe, Rudolf und Alfons, sicher: Der sadistische Pfleger hat die Frau umgebracht! Aber natürlich findet die Polizei, die bei Todesfällen in Altersheimen nur routinemäßig ermittelt, keine Beweise. Doch das Trio gibt nicht auf. Wenn man den verhassten Pfleger diesmal nicht als Mörder überführen kann, dann eben das nächste Mal. Und wo es keine Beweise gibt, muss man einfach welche schaffen. Ein raffinierter Plan entsteht.

  17. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Thorsten Näter mit Dieter Pfaff und Katharina Thalbach.

    Der Anwalt Michael Eckhoff hilft armen Klienten für wenig Geld. Manchmal aber packen den bescheidenen Rechtsvertreter Schübe puren Wahnsinns - das Erbe einer traumatischen Vergangenheit. Dann rennt Eckhoff auf die Autobahn und verursacht Massenkarambolagen, um die rasenden Vehikel zu stoppen, die jedes Jahr eine ganze Kleinstadt in den Tod fahren: Crash! Wenn er aus seinem Wahn erwacht, ahnt er nur dunkel, was geschehen ist. Ausgerechnet dieser idealistische Irre gerät in die durch und durch korrupte Welt der Politik. Im Bundesland ist Wahlkampfzeit, sogar die abgebrühten Referenten der Regierungspartei stehen vor einem Nervenzusammenbruch. Der Ministerpräsident Niedenfels - ein infantiler Egozentriker - hat sich gründlich unbeliebt gemacht. Die Skandale häufen sich. Als dann noch ein hoher Funktionär über Filz und Vetternwirtschaft im Gesundheitswesen auspackt, droht der Partei das Aus. Referentin Sieglinde und PR-Mann Martin sehen nur eine Chance: Ein moralischer Musterkandidat soll das Image der Partei heben und dann schnell wieder abgestoßen werden. Dafür ist Michael Eckhoff genau der Richtige: ein verwitweter Armenanwalt mit Vergangenheit als DDR-Theologe und Stasi-Opfer. In seiner Naivität lässt sich Eckhoff von Sieglindes Versprechen überzeugen, er könne als Politiker Ideen von einer besseren Welt verwirklichen. Im Handumdrehen verpassen die Referenten Eckhoff ein neues Outfit und einen Schnellkurs im Absondern leerer Worthülsen. Seine Putzfrau Pia begleitet ihn als Bodyguard. Aus taktischen Gründen beschließt sogar das gegnerische Magazin "Fakt", den neuen Kandidaten zu unterstützen. Der aber funktioniert nicht wie geplant. In einer Talkshow plädiert er mit Verve dafür, das Mordinstument Automobil abzuschaffen.

  18. DE (1998) | Komödie
    4.6
    2
    Komödie von Anno Saul mit Claudia Messner und Herbert Knaup.

    Louisa erlebt mit ihren Kindern David und Julia den ganz normalen Wahnsinn einer alleinerziehenden Mutter: immer knapp bei Kasse, die Wohnung viel zu klein - und weit und breit kein Mann in Sicht. Auch ihre Kollegin und beste Freundin Christa hat das Single-Dasein satt - und bewirbt sich kurzerhand als Kandidatin bei der Single-sucht-Single-Show "Rendez-vous". Nur widerwillig begleitet Louisa ihre aufgebretzelte Freundin zur Aufzeichnung ins Studio. Als Christa vor lauter Aufregung rote Pickel bekommt, muss Louisa einspringen - und gewinnt prompt ein Wochenende mit dem erfolgreichen Musikproduzenten Markus Fischer. Zwischen beiden entwickelt sich eine zarte Romanze. Doch der Alltag - sprich Louisas Kinder - lassen der Beziehung keine Chance; vor allem David setzt alles daran den neuen Ziehvater Markus zu vergraulen. Louisa gerät zwischen die Fronten, muss sich zwischen ihrer Liebe und den Kindern entscheiden. Nach einem Streit weint sich Louisa bei Markus' bestem Freund Paul aus. Währenddessen macht sich der reuige Markus auf die Suche nach Louisa - und landet nach einer gemeinsamen Kneipentour im Bett von Christa. Das Chaos ist komplett, Louisa und Markus treffen sich im Fernsehstudio von "Rendez-vous" wieder, sie sollen vor laufender Kamera von ihrem gemeinsamen Wochenende erzählen. Als Louisa kurz vor der Show erfährt, dass Markus mit Christa geschlafen hat, kommt es in der Show zum Eklat.

  19. DE (1998) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Angelina Maccarone mit Kati Stüdemann und Chantal De Freitas.

    Nabou hat nur eines im Kopf: Sie will ihre Ex-Freundin Katja zurück. Dafür nimmt sie sogar den Job als Putzhilfe bei der Yuppie-Frau Kim an, die ein Stockwerk unter Katja wohnt. Der Rest lässt sich dann schon irgendwie deichseln, glaubt Nabou. Mit der coolen, pedantischen Karrierefrau Kim verbindet die arbeitslose Lebenskünstlerin nur die Hautfarbe, entsprechend oft kracht es zwischen den beiden. Nabou stört das wenig, denn sie ist hauptsächlich hinter ihrer Exfreundin her. Erst als sie am Ziel ist, bemerkt sie, dass es gar nicht Katja ist, die sie will...

  20. DE (1998) | Actionfilm, Komödie
    ?
    1
    Actionfilm von Dennis Satin mit Ralf Bauer und Carin C. Tietze.

    Als der Casanova Alex die attraktive Carla anbaggerte, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht gedacht, dass hinter der jungen Frau eine flüchtige Kriminelle steckt. Carla ist gerade auf dem Weg, ihren ersten großen Coup durchzuziehen, einen bewaffneten Raubüberfall, und braucht einen neuen Komplizen. Das ungleiche Duo stürzt sich in die Arbeit - doch mit der Unterwelt und Alex' losem Mundwerk hat Carla nicht gerechnet. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt, denn als Alex Carlas ausgetüftelten Coup zum Platzen bringt, haben beide ein echtes Problem. Und das heißt: Geld oder Leben. Da Angriff die beste Verteidigung ist, kann Alex jetzt endlich zeigen, was er unter guten Beziehungen versteht.

  21. GB (1998) | Komödie
    ?
    2
    1
    Komödie von James Cellan Jones mit Mark Addy und Josie Lawrence.

    Malcolm ist verheiratet - und zwar mit zwei Frauen! Als Taxifahrer mit Nachtschicht fällt es ihm nicht allzu schwer, sein Doppelleben zu verheimlichen. Als eines Tages jedoch beide Frauen mit ihm dasselbe Konzert besuchen wollen, bekommt er ernsthafte Schwierigkeiten.

  22. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Johannes Fabrick mit Wolfram Berger und Alexander Lutz.

    Adele und Sibylle fristen ein langweiliges Dasein an der Seite ihrer Ehemänner. Hermann und Heinz halten sich als Gangster mit mehr oder weniger erfolgreichen Coups über Wasser. "Die Bräute" fassen den Entschluss, den beiden unter die Arme zu greifen: Hinter dem Rücken ihrer Männer beginnen sie selbst, sich an undurchsichtigen Geschäften zu beteiligen - mit Erfolg. Die Unterwelt gerät in Aufruhr, und die Polizei beschuldigt routinemäßig Hermann, Heinz und deren Kumpane der Verbrechen. Eine perfekte Tarnung für Adele und Sybille, doch schon bald verkomplizieren sich die Dinge, und jeder kommt jedem in die Quere.

  23. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    2
    Komödie von Erich Neureuther mit Yupharet Greger und August Schmölzer.

    Der Fuhrunternehmer Franz ahnt nicht, dass er auf seinem Weg nach Hause eine ganz besondere Ladung dabei hat. An einer Raststätte, unweit der österreichischen Grenze, flüchtet sich Vasaná in seinen LKW. Mädchenhändler haben sie unter dem Vorwand einer Heirat nach Deutschland gelockt. Franz findet das Thaimädchen weinend im Laderaum, als er in die Scheune seines Bauernhofes fährt. Nicht einfach, so eine Ladung seiner Frau Hanni zu erklären. Vasaná kann weder zur Polizei noch nach Thailand zurück. Sonst würden die Verbrecher ihre Eltern umbringen. Als Vasaná im Dorf bekannt gemacht wird, bringt das eine Verwicklung nach der anderen mit sich. Man glaubt, dass Franz sich mit oder ohne Hannis Zustimmung ein Thaimädchen ins Haus gekauft hat. Die Männer im Dorf beschäftigt nur noch ein Thema. Jeder hätte nun auch gerne ein Thaimädchen, wenn nicht sogar Vasaná selbst. Um den Schaden zu begrenzen, suchen die Frauen im Dorf nach einer Lösung. In einem Thailokal finden sie den jungen Thai Nung, der zu Vasaná passen könnte. Doch Vasaná merkt sofort, dass er nicht aus eigenen Stücken gekommen ist. Kurze Zeit später ist Vasaná verschwunden. Auf der Suche nach ihr entdecken die Dorfbewohner ihr Herz für das Mädchen. Doch trotz aller Sympathie gibt es nur eine Lösung: Vasaná soll zurück nach Thailand. Das ist aber nur möglich, wenn die Mädchenhändler hinter Gittern sitzen. Sie werden von Franz und Heinz auf das Schützenfest gelockt und tappen in die Falle …

  24. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Peter Weissflog mit Max Grießer und Jutta Schmuttermaier.

    Im Jahre 1920, irgendwo in Bayern: Der Postwirt Vinzenz Raab, ein Choleriker und Hypochonder, ist mit sich und der Welt unzufrieden. Da er sich über alles und jeden ärgert, hat er stets Baldrian bei sich. Am meisten ärgert er sich über seinen älteren Schwager, den er laut Testament seiner verstorbenen Frau bei sich aufnehmen musste - Logis frei. Schwager Simmerl dagegen nimmt sein Schicksal gelassen hin, denn wer nichts hat, ist auch mit wenigem zufrieden. Nicht zufrieden ist allerdings Resi, die Tochter des Postwirts. Sie liebt Simmerls Sohn Toni, doch ihr Vater ist gegen die Beziehung. Die Schikanen ihres Vaters, denen Simmerl ständig ausgesetzt ist, sucht Resi immer ins Positive zu verwandeln. Da hat der Bürgermeister eine ausgefallene Idee, wie man seinem alten Schulspezi Simmerl helfen und gleichzeitig den Wirt reinlegen könnte. Er macht aus einer heilkundigen Kräuterfrau eine Zigeunerin, die überzeugend aus der Hand liest. Diese prophezeit, dass der Wirt ein Jahr nach dem Tod seines Schwagers stirbt. Von Angst gepeinigt, versucht der Wirt nun alles, damit der Simmerl ein möglichst langes Leben bei bester Gesundheit hat. Alles wendet sich zum Guten für den armen Simmerl. Er bekommt notariell das schönste Leben zugesagt, und damit er sich ja nicht aufregt, willigt der Wirt auch ein, dass seine Resi und der Toni ein Paar werden. Nun wäre alles in schönster Ordnung. Doch da wittert der entnervte Wirt den Betrug.

  25. DE (1998) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Luke McBain mit Dorothea Myller und Markus Perschmann.

    Der aus Kanada stammende Dave ist nach Berlin gezogen, um möglichst weit weg von seinen Eltern zu sein. Er will Schriftsteller werden und einen großen Roman schreiben, doch das funktioniert nicht so recht. Doch dann trifft er auf Kathi, die er von einem Selbstmordversuch abhält. Mit ihr gerät er in verrückte Situationen, die ihm als Inspiration für sein Buch dienen.