Die besten Kriminalfilme - Kochen

  1. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    Frenzy
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  2. FR (1989) | Erotikfilm, Komödie
    7.4
    7.6
    473
    39
    Erotikfilm von Peter Greenaway mit Richard Bohringer und Michael Gambon.

    In diesem Restaurant ist praktisch alles essbar, wenn auch nicht unbedingt genießbar! Dieser Film ist eine grelle Liebesgeschichte, die sich in der Küche und im Speiseraum eines gepflegten Restaurants abspielt. Der Film erzählt von 10 Tagen des Essens - nicht nur von den Lebensmitteln. Richard, der Koch und Inhaber ist kulinarischer Perfektionist. Sein bester Kunde , Albert, der Gangster, terrorisiert mit seiner Bande das Personal. Bis sich seine Frau in den Mann vom Nebentisch verliebt und mit ihm in der Speisekammer - zwischen Wein und Geflügel - eine heftige Beziehung eingeht. Als Albert ihn tötet, plant Georgina eine Rache "a la carte".

  3. HK (1996) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    8.2
    131
    39
    Drama von Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Yeung Ming Wan.

    Der grobschlächtige Kai ist Angestellter eines Restaurants in Hongkong. Als sein Chef ihn beim Sex mit dessen Frau erwischt, dreht Kai durch und tötet beide bestialisch. Er flieht daraufhin nach Afrika, damit Gras über die ganze Angelegenheit wachsen kann. Als er dort in einem Dorf eine Einheimische vergewaltigt, steckt er sich mit dem Ebola-Virus an, das aber bei ihm nicht tödlich verläuft. Er wird zum Überträger der Krankheit, ist sich dessen aber vorerst nicht bewusst. Als er wieder aufgrund seines Sexualtriebes ein Massaker veranstaltet, dreht er völlig durch. Er verarbeitet seine Opfer zu Fleischbällchen und verkauft sie an ahnungslose Restaurantbesucher, die anschließend ebenfalls an Ebola erkranken. Inmitten dieses teuflischen Chaos kehrt Kai nach Hongkong zurück. Als Souvenir trägt er immer noch das Virus in sich.

  4. IT (2010) | Drama, Familiendrama
    5.5
    6.5
    22
    10
    Drama von Claudio Cupellini mit Toni Servillo und Marco D'Amore.

    Rosario Russo hat sich ein beschauliches Leben eingerichtet: Mit seiner Frau Renate und seinem neunjährigen Sohn Matthias lebt er im Umland von Wiesbaden. In der ländlichen Gegend betreibt der etwa 50-Jährige ein eigenes Hotel und steht als Koch in seinem Restaurant. Als eines Abends zwei junge Italiener in seinem Hotel auftauchen, ist es mit der Ruhe vorbei. Die Schatten der Vergangenheit holen Rosario ein. Schnell stellt sich heraus, dass einer der beiden jungen Männer – Diego – Rosarios erster Sohn ist. Begleitet wird er von Edoardo, dem Sohn eines einflussreichen Mafia-Bosses. Mit wachsender Unruhe beobachtet Rosario die Zwei, voller Sorge, sein dunkles Geheimnis könnte entdeckt werden. Ein ruhiges Leben ist vorüber, der Kampf um seine Familie hat begonnen. Rosario muss eine Entscheidung treffen…

  5. FR (2009) | Kriminalfilm, Thriller
    7.2
    6
    3
    Kriminalfilm von Emmanuelle Bercot mit Julie-Marie Parmentier und Niels Arestrup.

    Liebe geht durch den Magen, sagt man. Für den Winzer Gérard ist dieser Spruch jedoch keine wolkige Liebeserklärung, sondern die Lizenz zum Töten. Als seine Frau schon wieder den Sellerie mit Remouladensoße verpatzt, erschießt er sie. Gérard ist Winzer, mit seiner Frau lebt der 60-Jährige in den abgeschiedenen Weinbergen von Monbazillac. Er versteht nicht nur etwas von Wein, sondern auch von gutem Essen. Und das erwartet er auch von anderen. Wer diesen Anforderungen nicht entspricht, hat in seinen Augen kein Anrecht mehr auf Gaumenfreuden, auf Sinnlichkeit überhaupt - derjenige habe sein Leben verwirkt. Als seine Frau schon wieder ein Rezept verpatzt, erschießt er sie daher gleich bei Tisch. Der misslungene Sellerie wird samt geschmackloser Gemahlin entsorgt. Dem hauseigenen Gärtner erzählt er, seine Frau unternehme eine Expedition durch Ruanda. Als Gérard Aline kennenlernt, ist er voller Zuversicht, die Köchin seines Lebens endlich gefunden zu haben. Er bietet Aline an, sie fest einzustellen. Nur zögernd willigt sie ein. Als es der jungen Frau allerdings nicht gelingt, den alten Winzer auf seinen persönlichen Geschmack zu bringen, sieht er sich gezwungen mit ein paar Ohrfeigen nachzuhelfen. Gérard ahnt jedoch nicht, dass er es mit einer ebenso schlagfertigen Arbeitnehmerin zu tun hat, die schon lange ihr eigenes Süppchen kocht. Um ihren Traum von einem eigenen Restaurant zu verwirklichen, organisieren Aline und ihre etwas beleibtere Freundin Vanessa Einbrüche und Raubdiebstähle in Serie. Aline weiß also nicht nur wie man einen Kochlöffel hält, sie versteht auch etwas von geladenen Waffen. Dass Gérard selbst zur Zielscheibe werden könnte, hatte er allerdings nicht erwartet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2017) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Jörg Lühdorff mit Thomas Heinze und Stefanie Stappenbeck.

    Stefanie Stappenbeck und Florian Martens müssen einen TV-Sternekoch beschützen, der einen Anschlag nach dem nächsten fürchten muss. 

  8. DE (2021) | Kriminalfilm
    5.4
    1
    2
    Kriminalfilm von Bruno Grass mit Pasquale Aleardi und Nadja Becker.

    Direkt vor den Augen vor Georges Dupin wird in Kommissar Dupin - Bretonische Spezialitäten eine Sterne-Köchin ermordet, augenscheinlich von ihrer eigenen Schwester. Hinter dem vermeintlich eindeutigen Mordfall steckt allerdings ein jahrzehntealter Familienkonflikt, wie sich herausstellt. Und dieser fordert bald weitere Opfer. (JFW)