Die besten Thriller der 1970er - Regierung

  1. Die Unbestechlichen
    7.6
    8.1
    742
    93
    Thriller von Alan J. Pakula mit Dustin Hoffman und Robert Walden.

    Der Polit-Thriller Die Unbestechlichen von Alan J. Pakula, der unter anderem acht Mal für den Oscar nominiert wurde, rekapituliert die Ereignisse, die später als Watergate-Affäre unrühmlich in die Geschichte eingingen.

  2. GB (1977) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    7.1
    134
    117
    Actionfilm von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Barbara Bach.

    In James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte verschwindet ein Schiff der Royal Navy spurlos, woraus sich eine internationale Krise entwickelt – ein Auftrag für 007.

  3. US (1974) | Thriller
    6.9
    7.7
    95
    15
    Thriller von Alan J. Pakula mit Warren Beatty und Hume Cronyn.

    Als US-Senator Carroll auf der Aussichtsplattform der Space Needle in Seattle ermordet wird, bleiben viele Fragen offen. Der Mörder, der bei der Verfolgung ums Leben kam, soll Einzeltäter gewesen sein. Jahre später kommt die Fernsehreporterin Lee Carter zu ihrem Freund, dem Zeitungs-Journalisten Joseph Frady, und berichtet ihm, dass mehrere Zeugen von damals ums Leben kamen. Erst als auch Lee bei einem Unfall stirbt, nimmt Carter ihre Darstellung ernst und macht sich auf die Suche nach dem Berater des ermordeten Senators, Austin Tucker. In dem Ort Salmontail entgeht er knapp dem Mordversuch des dortigen Sheriffs, kann in dessen Haus aber noch die Unterlagen einer Organisation namens "Parallax Corporation" entwenden, die labile Menschen zu Attentätern umfunktioniert. Nachdem auch der untergetauchte Tucker auf hoher See mit seiner Jacht in die Luft gesprengt wird, beschließt Frady, sich selbst in die Organisation einzuschleusen. Zwar kann er dadurch ein Flugzeugattentat abwenden, doch er ist schon viel tiefer in die Machenschaften der Organisation verwickelt, als ihm lieb ist.

  4. FR (1976) | Thriller, Actionfilm
    6.4
    6.6
    34
    16
    Thriller von Philippe Labro mit Jean-Paul Belmondo und Bruno Cremer.

    Nachdem Roger Pilard, ein ehemaliger Großwildjäger mit dem Spitznamen "der Greifer", im Auftrag der französischen Regierung, einen europäischen Rauschgiftring auffliegen lässt, sind die Hintermänner dieser Organisation stark beunruhigt. Sie setzen einen Preis auf den Kopf des Greifers aus. Der Jäger wird zum Gejagten. Gleichzeitig wird Frankreich von einer Serie von Überfällen geplagt, die alle von demselben Mann begangen werden: von der Polizei und der Presse wird dieser Mann nur "der Falke" genannt. Die Verbrechen des Falken sind so ungeheuerlich, dass dem "Greifer" von der Regierung ein ungewöhnlicher Vertrag zur Jagd auf diesen Mann angeboten wird. Der "Greifer" nimmt an. Auf der Suche nach dem "Falken" bietet Costa Valdez, ein junger Gelegenheitsgangster und Komplize beim letzten Überfall des "Falken", den einzigen Anhaltspunkt. Der "Greifer" gewinnt sein Vertrauen und gemeinsam nehmen sie die Spur des Schurken auf. Doch die Jagd nach dem Falken endet in einem harten Gefecht mit einer Gangsterbande, der "Greifer" kommt scheinbar um. Costa Valdez will seinen Freund rächen und den Falken im Alleingang aufspüren.

  5.  (1977) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von David Wickes mit John Thaw und Dennis Waterman.

    Bei der Untersuchung einer Mordserie geraten die beiden Londoner Polizeidetektive Regan und Carter bei illegalen Ölgeschäften an Hintermänner aus der Politik, die eine Verschwörung gegen die britische Regierung planen. Jeder, der sich ihnen in den Weg stellt, wird ermordet. Als nächstes steht Regan auf der Liste, der ganz auf sich gestellt den Kampf aufnehmen muss.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Actionfilm von Tom Laughlin mit Tom Laughlin und Lucie Arnaz.

    Nachdem ein Senator nach einer Untersuchung der Atomindustrie stribt, müssen die verbleibenden Senatoren und der Gouverneur eine Person finden, die das schmutzige Geschäft mitmacht. Sie entscheiden sich für Billy Jack, der derzeit im Gefängnis sitzt, da sie meinen, dass er der geeignete Kandidat ist...

  8.  (1978) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Alberto Vázquez Figueroa mit José Sacristán und Isela Vega.

    Die Blut-Mafia hat den Inselstaat Providencia vollkommen in ihrer Hand. Die ausgemergelte Bevölkerung kann nur existieren, indem sie ihr Blut an die ‘Plasma-Bank’ des diktatorischen Präsidenten abliefert. In ihrer Not verkaufen sie schon ihre Leichen, denen das international begehrte Plasma entzogen wird. Alle Widerständler sind entweder tot oder vegetieren als Zwangsarbeiter in den Salinen vor sich hin. Als der “Gringo” Victor plötzlich auf dieser Insel auftaucht, wird der vermeintliche Spion sofort in den Salinen eingekerkert, die bislang nie ein Mensch lebend verlassen hat. Er wagt das Unmögliche: Flucht – und Abrechnung mit den Blutsaugern.

    Alternativtitel: Plasma – Jetzt holen sie dein Blut

  9. 7
    23
    2
    Politdrama von Costa-Gavras mit Louis Seigner und Michael Lonsdale.

    In Costa-Gavras Politdrama Sondertribunal kommt es 1941 nach einem Attentat im besetzten Paris zu einem Schein-Prozess: Die französische Justiz will darin Unschuldige zum Tode verurteilen, um damit vorauseilend die deutschen Besatzer zufrieden zu stellen.

  10. ?
    Kriminalfilm von John Llewellyn Moxey mit Doug McClure und Darren McGavin.

    Ein unbescholtener amerikanischer Zeitungsverleger, der vormals im Dienst der CIA stand, gerät in den Verdacht, nun ein Agent der Sowjets zu sein.

  11. ?
    3
    1
    Science Fiction-Film von Lamont Johnson mit George Peppard und Michael Sarrazin.

    Als die 'Groundstar' - eine geheime Raumfahrteinrichtung der amerikanischen Regierung - völlig zerstört wird, entgeht nur ein Wissenschaftler dem Inferno. Was keiner weiß: Der überlebende Experte ist ein Agent, der in die Anlage eingeschmuggelt wurde. Bei der Explosion verliert er sein Gedächtnis, und es ist Aufgabe des leitenden Sicherheitsbeamten der Regierung, Tuxan, dem Agenten zu seiner Erinnerung zu verhelfen. Sollte dieses schwierige Unternehmen misslingen, so muss der Spion geschickt als Köder eingesetzt werden, um den tatsächlichen Tätern auf die Spur zu kommen...

  12. 4.3
    19
    2
    Mysterythriller von Denis Sanders mit William Smith und Victoria Vetri.

    In der Kleinstadt Peckham sterben reihenweise eigentlich gesunde Männer während des Geschlechtsverkehrs an Herzversagen. Das Pentagon schickt Agent Neil Agar nach Peckham, um die mysteriösen Todesfälle aufzuklären. Schon bald stößt er auf eine Spur, die mit der attraktiven Wissenschaftlerin Dr. Susan Harris und ihren Bienen-Experimenten zu tun hat...

  13. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  14.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt, Terror und Ergebnisfälschung zustande gekommen sei…

    Alternativtitel: Der Mordfall Matteotti

  15. FR (1972) | Politthriller, Thriller
    7.6
    6.8
    92
    4
    Politthriller von Costa-Gavras mit Yves Montand und Renato Salvatori.

    In Costa-Gavras Der unsichtbare Aufstand entführen Aufständische in Mittelamerika unter anderen einen unscheinbaren us-amerikanischen Beamten. Bald fragt sich nicht nur die Presse, wieso ausgerechnet jener scheinbar biedere "Verkehrsexperte" auf der Kidnap-Liste der Rebellen stand.