Die besten gruseligen Filme der 1970er - Beziehung

  1. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    Eraserhead
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  2. 7.1
    7.5
    444
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  3. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    340
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  4. 7.1
    7.3
    370
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  5. 7.1
    7.6
    311
    52
    Gruselfilm von Narciso Ibáñez Serrador mit Lewis Fiander und Prunella Ransome.

    Ein kleines spanisches Küstenstädtchen im Sommer: Aus dem Reisebus steigen Tom und seine hochschwangere Frau Evelyn, die vor der Geburt ihres Kindes noch ein paar ruhige Tage am Meer verbringen wollen. Ziel ihrer Reise ist ein kleines Fischerdorf auf der abgelegenen Insel Almanzora - vier Stunden entfernt vom geschäftigen Trubel des Festlands. Als beide im kleinen Hafen anlegen, werden sie von einer Gruppe spielender Kinder empfangen. Alles scheint friedlich. Doch als sie durch die Gassen des kleinen Dörfchens schlendern, kommt ihnen alles seltsam ruhig und verlassen vor. Kein Erwachsener ist zu sehen. Offenbar sind alle auf einem Fest am anderen Ende der Insel. Aber dann wird Tom Zeuge eines unfassbaren Vorfalls. Irgendetwas stimmt nicht mit den Kindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1976) | Horrorfilm, Gruselfilm
    6.9
    7.4
    177
    28
    Horrorfilm von Dan Curtis mit Karen Black und Oliver Reed.

    Das Ehepaar Rolf bezieht samt Sohn und Tante Elizabeth für den Sommer das Landhaus des recht seltsamen Ehepaars Allardyce. Das Haus ist recht günstig, einzige Auflage ist die Versorgung der alten Mrs. Allardyce im Dachzimmer des Hauses, die man jedoch nie zu Gesicht bekommt.Doch schon bald verwandelt sich die Idylle in einen Alptraum.Ben Rolf träumt von einem alptraumhaften Chauffeur, die Stimmung unter den Rolfs wird angespannt, Tante Elizabeth stirbt plötzlich und dann ertrinkt der Sohn beinahe im Swimming Pool. Als die Familie in Panik das Haus verlassen will, geschieht Unglaubliches...

  8. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  9. 6.9
    6.7
    92
    22
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  10. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    34
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  11. US (1977) | Horrorfilm, Thriller
    6.2
    7.4
    86
    13
    Horrorfilm von Donald Cammell mit Julie Christie und Fritz Weaver.

    Computeringenieur Harris hat einen intelligenten Supercomputer gebaut, der immer mehr Macht und Wissen erlangt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Er übernimmt die Kontrolle über Harris’ computergesteuertes Haus und hält dessen Ehefrau Susan wie eine Gefangene, denn mit ihr hat er noch was vor: Er will sich mit ihr fortpflanzen und so eine Art Unsterblichkeit erlangen.

  12.  (1975) | Drama, Horrorfilm
    ?
    2
    Drama von Don Chaffey mit Lana Turner und Trevor Howard.

    Sheba ist eine kleine, weiße Perserkatze. Sie schleicht wie ein böser, tödlicher Schatten durch das große Landhaus. David hasst diese Katze – seine Mutter liebt Katzen mehr als Menschen und sie liebt Sheba mehr als David, ihren Sohn. Als David das Tier grausam umbringt, reißt er zugleich tiefe Wunden in die Vergangenheit seiner Mutter. Abgründe tun sich auf – David muss Sheba auf dem Tierfriedhof des kleinen Irrgartens vor dem Haus feierlich bestatten. Jahre später, David hat eine Frau und ein wenige Monate altes Baby, rächt sich die “neue” Sheba für den Mord an ihrer Artgenossin: das Baby und Davids Frau werden zu Opfern… Um David, seinen Vater und seine Mutter weht der Schleier eines todbringenden Geheimnisses – wann kommt die ganze, grausame Wahrheit ans Licht? Davids Mutter kennt sie, doch sie wird sie ihm erst in der Minute ihres eigenen Todes offenbaren! Der Zeitpunkt ist gekommen, als David in der Katzengrabstätte von damals ein menschliches Skelett findet – der Schlüssel zu einer grauenvollen Vorgeschichte? David stockt der Atem und in ihm geht eine Verwandlung vor...

  13. ES (1972) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Gonzalo Suárez mit Ana Belén und Michael J. Pollard.

    Ein frisch verheiratetes junges Ehepaar verbringt seine Flitterwochen mit dem Wohnmobil in einem abgelegenen Naturgebiet. Als einige ihrer privaten Besitztümer auf unerklärliche Art und Weise verschwinden, geht der Mann auf Erkundungstour und findet in der Nähe ein scheinbar verlassenes Haus, in dem merkwürdige Dinge vor sich gehen…

  14.  (1977) | Mysterythriller
    ?
    1
    Mysterythriller von Lou Antonio mit Andy Griffith und James Cromwell.

    Ein Gerücht macht die Runde in den kleinen Bars am Westwood Drive. Liz soll wieder aufgetaucht sein. Polizeichef Abel Marsh wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht. Es ist drückend schwül. Fieberphantasien, Delirium? Quatsch! Liz ist mausetot, mit 120 Meilen den Highway rausgeflogen. Zerquetscht, in ihrem Auto verbrannt. Sieht Abel Marsh Gespenster?

  15.  (1972) | Giallo, Horrorfilm
    5.2
    7
    7
    Giallo von Francisco Lara Polop und Pedro Lazaga mit Ida Galli und Analía Gadé.

    Ein Paar, das sich im dichtem Nebel verirrt hat, sucht Zuflucht in einem alten Herrenhaus neben einem Friedhof. Schon bald beginnen seltsame Dinge.

  16.  (1978) | Thriller, Giallo
    5.6
    8
    5
    Thriller von Enzo Milioni mit Barbara Magnolfi und Stefania D'Amario.

    Auf der Suche nach ihrer entfremdeten Mutter, kommen zwei schöne Schwestern, Dagmar und Ursula, zu einem luxuriösen Hotel am Meer. Zur gleichen Zeit beginnt ein mysteriöser Killer, promiskuitive Frauen in der Region zu ermorden.

  17. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    6.8
    23
    17
    Abenteuerfilm von Robert Fuest mit Vincent Price und Robert Quarry.

    Nach dem Erfolg des ersten "Dr. Phibes" Schockers setzte Fuest die Machenschaften des Psycho-Orglers mit "Die Rückkehr des Dr. Phibes" fort. Das Sequel führt nach Ägypten zum Grab der Pharaonen, wo der sagenhafte Fluss des Lebens den Tod rückgängig machen soll. Doch ein Dieb hat die Papyros Karte gestohlen, die Ort und Formel verrät, um Tote zum Leben zu erwecken. Inspektor Trout Peter Jeffrey muss erneut mit grausigen Entdeckungen rechnen.