Die besten Filme der 2020er aus Afrika - Verlust des Vaters

  1. Nope
    6.3
    7.4
    358
    226
    Horrorfilm von Jordan Peele mit Daniel Kaluuya und Keke Palmer.

    In Jordan Peele geheimnisvollem Horrorfilm Nope werden die Anwohner eines einsamen Tals in Kalifornien Zeugen einer unheimlichen Entdeckung, die nicht von dieser Welt zu sein scheint.

  2. US (2020) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    6.7
    6.5
    284
    150
    Horrorfilm von John Krasinski mit Emily Blunt und Cillian Murphy.

    A Quiet Place 2 ist die Fortsetzung zum Überraschungs-Horrorhit A Quiet Place aus dem Jahr 2018. Emily Blunt muss mit ihren Kindern nun die Heimat verlassen und sich abseits des Pfades bewegen.

  3. 6.5
    6.8
    429
    177
    Abenteuerfilm von Robert Eggers mit Alexander Skarsgård und Nicole Kidman.

    Im historischen Actionfilm The Northman geht Alexander Skarsgård als Wikinger-Prinz auf einen blutigen Rachefeldzug, nachdem sein Vater ermordet wurde.

  4. 7
    6.7
    129
    58
    Animationsfilm von Dan Scanlon.

    Im Pixar-Animationsfilm Onward begebem sich zwei jugendliche Elfenbrüder in einem Van auf die Suche nach mehr Magie in ihrem Leben. Sie hoffen, so ihren toten und nur in Form eines Beinpaares zurückgeholten Vater wiederzusehen.

  5. US (2020) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7
    245
    43
    Tragikomödie von Judd Apatow mit Pete Davidson und Bel Powley.

    In der Tragikomödie The King of Staten Island von Judd Apatow muss sich Pete Davidson nach Jahren des Nichtstuns doch noch seiner Trauer und seinem Leben stellen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2020) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    5.1
    5.7
    134
    74
    Fantasyfilm von Oz Perkins mit Sophia Lillis und Samuel Leakey.

    Der düstere Fantasy-Horrorfilm Gretel & Hansel schickt nach der Vorlage des Grimmschen Märchens zwei Geschwister in den Wald und lässt sie auf eine Hexe treffen.

  8. US (2020) | Horrorfilm
    6
    5.8
    115
    24
    Horrorfilm von Bryan Bertino mit Marin Ireland und Michael Abbott Jr..

    In Bryan Bertinos Horrorfilm The Dark and the Wicked kehren zwei Geschwister beim nahenden Tod ihres Vater auf die elterliche Farm zurück, wo unheimliche Ereignisse vor sich gehen.

  9. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    5.5
    108
    114
    Actionfilm von Louis Leterrier mit Vin Diesel und Jason Momoa.

    In Fast & Furious 10, dem ersten Teil des Franchise-Finales, wird Vin Diesel zur Zielscheibe von Jason Momoa und seinem lange vorbereitetem Rachefeldzug.

  10. NZ (2025) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Andrew Niccol mit Melanie Lynskey und Karl Urban.

    In I, Object trauert der zehnjährigen Tom um seinen verstorbenen Vater, unfähig, mit seinen Mitmenschen darüber zu reden. Stattdessen wendet er sich an die Objekte um ihn herum wie Getränkedosen, Koffer oder andere alltägliche Gegenstände. Diese enthüllen ihm ihre wahre Identität, reden mit Tom und helfen ihm dabei, seine Trauer zu verarbeiten. (JoJ)

  11. MX (2023) | Drama
    ?
    Drama von Ángeles Cruz mit Danae Ahuja Aparicio und Alexander Gadiel Mendoza Sanchéz.

    In der kleinen indigenen Mixtec Community in Oaxaca glaubt die kleine Valentina nicht daran, dass ihr Vater gestorben ist. Deshalb macht sie sich in Valentina or the Serenity auf die Suche nach ihm und stößt dabei mit ihrer Freude und ihrem Optimismus bei ihrer trauenden Familie auf Ablehnung. (JoJ)

  12. ZA (2022) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie von John Barker mit Abduragman Adams und Omar Adams.

    Der Musiker Jerome Adams erfährt auf der Beerdigung seines Vaters, dass dieser ihm seinen geliebten, aber verschuldeten Goema Club in Bo Kaap hinterlassen hat. Um den Nachtclub zu retten, will er gemeinsam mit der Musikergruppe The Umbrella Men während des Musikerkarnevals eine Bank ausrauben. (JoJ)

  13. TR (2022) | Drama
    6
    2
    2
    Drama von Andac Haznedaroglu mit Engin Altan Düzyatan und Gülizar Nisa Uray.

    In dem Netflix-Film Babamın Kemanı - Die Geige meines Vaters lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das ihren Vater verloren hat. Durch die geteilte Trauer und ihre Leidenschaft für Musik kann sie eine Bindung zu ihrem Onkel aufbauen. (MH)

  14. CA (2023) | Drama, Psychothriller
    ?
    Drama von Xavier Legrand mit Marc-André Grondin und Yves Jacques.

    Im Drama The Successor leidet das erfolgreiche Model und Intendant Elias unter regelmäßigen Panikattacken, ausgelöst durch seinen entfremdeten Vater. Als dieser an einem Herzinfarkt stirbt, reist Elias zur Beerdigung zurück in seine Heimat Montreal und muss sich dort mit der schwierigen Beziehung zu seinem Vater auseinandersetzen. (JoJ)

  15. TR (2022) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Halil Ibrahim Gezer mit Zafer Caliskan und Belin Cekmece.

    Halil Ibrahim Gezers türkischer Thriller Son Aksam Yemegi, was ins Deutsche übersetzt "Das letzte Abendmahl" bedeutet, führt drei Brüder nach dem Tod ihres Vaters zusammen. Beim Abendessen wollen sie nach der Beerdigung noch einmal ihres verstorbenen Elternteils gedenken. Doch schnell wird klar, dass hinter der scheinbar harmlosen Verabredung zum Dinner ein Racheplan steckt. Sie geraten in eine Situation, die sie so nicht vorhergesehen haben, und müssen nun versuchen zu fliehen, um zu überleben. (ES)

  16. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  17. JP (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    Animationsfilm von Masayuki Yoshihara.

    Rui Komada wird nach dem Tod ihres Vaters zur Erbin der Whiskeybrennerei. Der Start läuft nicht einfach denn neben finanzielle Herausforderungen und einer zerstrittenen Familie muss Rui sich auch noch mit den Folgen einer Naturkatastrophe auseinandersetzen. Aber sie gibt nicht auf und versucht in Komada - A Whisky Family ihre Familie wieder zu vereinen.

  18. 6.2
    6
    4
    Familienkomödie von Clay Kaytis mit Peter Billingsley und Julie Hagerty.

    Im Weihnachtsfilm A Christmas Story Christmas kehrt Ralphie aus dem Vorgängerfilm Fröhliche Weihnachten als Erwachsener in sein früheres Zuhause zurück.

  19. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  20. FR (2021) | Drama
    ?
    4.8
    8
    2
    Drama von Alex Carvalho mit Marina Foïs und Maicon Rodrigues.

    Im Drama Salamandra von Alex Carvalho ist Catherine (Marina Foïs) in ihren 40ern und in Paris dem Alltagstrott verfallen. Doch nachdem ihr Vater verstirbt, den sie sich viele Jahre gepfelgt hat, steht die Welt ihr wieder offen und so folgt sie nach einigem Zögern der Einladung ihrer Schwester nach Brasilien. Dort beginnt sie eine Liebesaffäre mit dem deutlich jüngeren Gil (Maicon Rodriguez), der ihr beibringt, im Hier und Jetzt zu leben. Dabei wird in ihr der Wunsch geweckt, sich selbst zu zerstören und anschließend neu zu erfinden – wie ein Salamander, der das Feuer überlebt. (ES)

  21. US (2024) | Drama
    ?
    Drama von Astrid Rondero und Fernanda Valadez mit Juan Jesús Varela und Kevin Aguilar.

    Ein Schatten der Gewalt begleitet Sujo seit seinem vierten Lebensjahr als sein Vater, ein Kartellmitglied, getötet wurde. Fortan wächst der Junge in einem Umfeld ständiger Kartellgewalt auf und steuert scheinbar unausweichlich darauf zu, das kriminelle Erbe seines Vaters anzutreten. (JoJ)

  22. ES (2021) | Actionfilm, Thriller
    6.3
    18
    29
    Actionfilm von Daniel Benmayor mit Teo García und Óscar Jaenada.

    Nach dem Mord an seinem Vater und Sohn will ein Ex-Auftragskiller in Xtremo endlich seine blutige Rache ausführen. Seine Zielperson ist dabei niemand Geringeres als sein eigener Bruder. Ihn zu töten ist allerdings kein leichtes Unterfangen. (JFW)

  23. MY (2023) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Keat Aun Chong mit Fang Wan und Pearlly Chua.

    Das Drama Snow in Midsummer spielt zu zwei verschiedenen Zeitpunkten in Kuala Lumpur und dreht sich um Ah Eng. Am 13. Mai 1969 verlieren Ah Eng und ihre Mutter während der politischen Unruhen den Kontakt zu ihrem Vater und ihrem Bruder. 49 Jahre später erinnern sie sich an diesen Moment. (JoJ)

  24. US (2020) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    10
    4
    Komödie von Mark Waters mit Adam DeVine und Gillian Jacobs.

    Ins Magic Camp seiner Kindheit kehrt Adam DeVine in dieser Fantasykomödie zurück, um an die magischen Ferien-Erlebnisse seiner Kindheit anzuknüpfen und dem neuen Zauberer-Nachwuchs weiterzuhelfen.

  25. LV (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Alina Gorlova.

    Der Dokumentarfilm This Rain Will Never Stop zeigt einen Sohn syrischer Flüchtlinge, der seine über ganz Europa verteilte Familie aufsucht und die menschliche Zerrissenheit des Krieges am eigenen Leib erfährt.

  26. US (2025) | Drama, Schicksalsdrama
    ?
    65
    Drama.

    In The Rules Of Inheritance muss sich Jennifer Lawrence einem harten Schicksalsschlag stellen.