Die besten Filme der 1980er aus Hongkong

  1. HK (1989) | Thriller, Actionfilm
    The Killer
    7.6
    7.8
    571
    78
    Thriller von John Woo mit Yun-Fat Chow und Danny Lee.

    Jeffrey, ein international hoch bezahlter "Killer-for-money" hat bei seinem letzten "Job" aus Unachtsamkeit eine Sängerin schwer verletzt. Seine Ehre verlangt, daß der die Augenoperation bezahlt. Um das Geld aufzubringen, nimmt er von seinem Agenten einen hochdotierten schmutzigen Job an. Er soll das Oberhaupt eines Drogensyndikats hinrichten und einen blutigen Machtkampf unter den Überlebenden auslösen.... In den Straßen von Hongkong ist, wie vorausberechnet, die Hölle los. Es herrscht offener Krieg. Als Jeffrey feststellt, daß ihn nicht nur die Unterwelt jagt, sondern auch ein "Regierungs-Killer" auf seiner Spur ist, erkennt er, daß er in eine tödliche Falle gelockt wurde......

  2. HK (1987) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7.5
    7
    221
    28
    Fantasyfilm von Siu-Tung Ching mit Leslie Cheung und Siu-Ming Lau.

    Chinesische Geister-und Liebesgeschichte, die die Logik gehörig durcheinander bringt und dem Fantasy-Genre interessante Fassetten abringt.

  3. HK (1986) | Actionfilm, Thriller
    7.6
    7.4
    346
    51
    Actionfilm von John Woo mit Hark Tsui und Yun-Fat Chow.

    John Woo erzählt die Geschichte von zwei Brüdern - der eine ein erfolgreicher Fälscher, der andere ein frisch gebackener Abgänger der Polizeiakademie von Hong Kong -, die sich "berufsbedingt" bekämpfen...

  4. HK (1985) | Actionfilm, Polizeifilm
    7.1
    6.8
    139
    47
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Brigitte Lin.

    Nach langer und nervenzerreißender Jagd gelingt es Police Detective Kevin (Jackie Chan) den mächtigen Drogenboß Chee endlich zu verhaften! Doch als die Kronzeugin, Chees Sekretärin, aus unerklärlichen Gründen plötzlich verschwindet, wird Chee aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Ein fataler Fehler, denn kaum auf freiem Fuß, hetzt der gefürchtete Drogenboß seine Männer auf den Detective. Als Kevin auch noch der Mord an einem Kollegen in die Schuhe geschoben wird, beginnt er zu begreifen, daß hier ein übles Spiel gespielt wird.

  5. HK (1988) | Drama, Eastern
    7.1
    6.9
    97
    21
    Drama von Wong Kar-wai mit Andy Lau und Maggie Cheung.

    Ein romantischer Actionfilm über bedingungslose Freundschaft in dem von Gewalt geprägten Milieu der kleinen Gangster Hongkongs. Ein Provinzmädchen und zwei Desperados auf der Suche nach Glück im Großstadt-Dschungel Hongkongs: Wah schlägt sich als kleiner Schutzgelderpresser durch und kümmert sich nebenbei um seinen hitzköpfigen Kumpel Fly, der ständig in brutale Schlägereien mit konkurrierenden Gangs gerät. Als Fly auch noch einen Mordauftrag annimmt, muss sich Wah zwischen seiner schönen Geliebten Ah Ngor und seinem besten Freund entscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (1986) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    6.8
    68
    38
    Komödie von Jackie Chan und Eric Tsang mit Jackie Chan und Alan Tam.

    Der Abenteurer Jackie (Jackie Chan) stiehlt im finsteren Afrika das Schwert einer mittelalterlichen Rüstung. Als ihm einige Zeit später das Geld ausgeht, bietet er das Stück auf einer Versteigerung an, wo sich eine mysteriöse Schönheit ganz besonders dafür interessiert. Jackie weiß nicht, daß das Schwert zum obersten Heiligtum einer kriminellen Sekte gehört, zu der legendären fünfteiligen “Rüstung Gottes”. Und um in den Besitz der noch fehlenden drei Teile zu gelangen, schrecken die Verbrecher vor nichts zurück – auch nicht vor der Entführung von Jackies Freundin.

  8. 7.2
    7
    66
    33
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Biao Yuen.

    In der Kampfkunstkomödie Meister aller Klassen schlägt sich Meister Jackie Chan im Alleingang durch, um seinen besten Freund zu befreien.

  9. ES (1984) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.2
    59
    33
    Komödie von Sammo Kam-Bo Hung mit Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung.

    Jackie und Yuen Biao spielen zwei Brüder die beide in die hübsche Taschendiebin Sylvia verliebt sind. Als ein schmieriger Privatdedektiv auftaucht um Sylvia zu beschützen, stellt sich heraus, dass sie die Erbin eines millionenschweren Vermögens ist. Kurz darauf wird sie entführt. Gemeinsam stürmen die drei eine mittelalterliche Festung um Sylvia aus den Klauen der Terroristen zu befreien.

  10. HK (1988) | Actionfilm, Polizeifilm
    6.9
    5.7
    58
    26
    Actionfilm von Jackie Chan mit Jackie Chan und Maggie Cheung.

    Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis hat Gangsterboss Chee nur einen Wunsch: sich an Detective Kevin (Jackie Chan) zu rächen und ihn für immer zu vernichten. Um dies zu erreichen hetzt er seine Männer auf Kevins Freundin May (Maggie Cheung). Wutentbrannt beschließt Kevin nach einer Schlägerei mit Chees Männern, die Stadt mit seiner Freundin eine Zeit lang zu verlassen und kündigt seinen Job. Als jedoch eine Verbrecher-bande einen Bombenanschlag auf das Einkaufszentrum der Stadt verübt, nimmt Kevin seinen Dienst wieder auf, um der Bande endgültig das Handwerk zu legen! Ein Entschluss der ihm zum Verhängnis wird!

  11. US (1986) | Martial-Arts-Film, Drama
    6.7
    5.8
    63
    123
    Martial-Arts-Film von Corey Yuen und David Worth mit Kurt McKinney und Jean-Claude Van Damme.

    In Karate Tiger versucht ein Teenager mithilfe des Geistes von Bruce Lee Vergeltung an Jean-Claude Van Damme zu üben.

  12. HK (1987) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    6.8
    91
    22
    Thriller von John Woo mit Dean Shek und Lung Ti.

    Der Restaurantbesitzer Ken Gor tut sich mit dem Polizisten Kit und dessen aus dem Gefängnis entlassenen Bruder Ho zusammen um den Tod seiner Tochter durch Triaden zu rächen.

  13. HK (1988) | Actionfilm, Thriller
    6
    5.5
    53
    56
    Actionfilm von Andrew Davis mit Sharon Stone und Steven Seagal.

    Nico Toscani erlernte asiatische Kampftechniken und arbeitete in einer Sondereinheit des CIA in Vietnam, bevor er nach Chicago kam. Als er auf die schmutzigen Geschäfte einer Organisation stößt, holen ihn die Schatten seiner Vergangenheit wieder ein. Vom Dienst suspendiert, versucht Nico auf eigene Faust herauszufinden, wer dahintersteckt. Die Spur führt in höchste politische Kreise.

  14. HK (1987) | Thriller, Actionfilm
    6.9
    7.3
    58
    17
    Thriller von Jackie Chan mit Jackie Chan und Maggie Cheung.

    Gerade hat Dragon Ma (Jackie Chan) die Piraten vor der Küste Hongkongs besiegt, als er den Auftrag bekommt gegen korrupte Polizisten vorzugehen. In seinem Kampf gegen Intrigen und Komplotte steht er einem mächtigem Verbrechersyndikat im Weg und gerät schließlich selbst in den Verdacht der Korruption. Als dann noch die Piraten auftauchen um sich zu rächen scheint der Kampf aussichtslos.

    Projekt B – Jackie Chans gnadenloser Kampf ist die Fortsetzung von Der Superfighter. Die weibliche Hauptrolle spielt die damals noch 21jährige Maggie Cheung.

  15. 7.2
    6.6
    42
    20
    Martial-Arts-Film von Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung mit Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung.

    Jackie Chan sorgt als Superfighter für Ruhe und Ordnung auf den Gewässern vor Hong Kong. Hier hat es sich eine Bande von Piraten einfallen lassen, einen Narren aus der Küstenwache zu machen. Aber sie haben die Rechnung nicht mit Matrose Dragon Ma Yong gemacht, der , wenn es sein muss, es ganz alleine mit der Horde aufnimmt.

    Der Superfighter (OT: ‘A’ gai wak; engl. Titel: Project A) gilt als einer der beliebtesten Filme von Jackie Chan. Die Actionkomödie, die Chans gewohnte Mischung aus halsbrechischen Stunts und unschuldigem Humor bietet, hat mit Projekt B – Jackie Chans gnadenloser Kampf eine Fortsetzung nach sich gezogen. Diese ist nicht zu verwechseln mit Superfighter 2, einem weiteren Jackie Chan Film, welcher allerdings mit Der Superfighter, von seinem Hauptdarsteller abgesehen, nichts zu tun hat.

  16. HK (1987) | Actionfilm, Militärfilm
    7.1
    6.9
    37
    19
    Actionfilm von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und Biao Yuen.

    Einer Gruppe asiatischer Häftlinge wird die Freiheit versprochen, wenn sie eine heikle Mission erfolgreich beenden: Die Männer sollen nach Vietnam gehen und dort ein von den Amerikanern zurückgelassenes Munitionsdepot finden und zerstören. Da einer von ihnen aber ein Dopelagent ist, werden sie verraten und gefangen genommen. Ihnen gelingt aber die Flucht, dennoch haben sie auf ihrem Weg zum Ziel viele Hindernisse zu überwinden.

  17. HK (1985) | Komödie, Actionfilm
    6.6
    5.8
    30
    18
    Komödie von Sammo Kam-Bo Hung mit Jackie Chan und Sammo Kam-Bo Hung.

    In Hongkong herrscht das Verbrechen. Eine skrupellose Diebes- und Hehlerbande hält die Fäden in der Hand. Der Bruder des jungen Polizisten Ted wird verhaftet. Er steht unter dem Verdacht, an den Verbrechen der Organisation beteiligt zu sein. Um seinem Bruder zu helfen, nimmt Ted auf eigene Faust die Ermittlungen auf. Kann er die mächtigen Hintermänner und Drahtzieher entlarven und seinen Bruder retten.

  18. 6.9
    7.3
    22
    9
    Martial-Arts-Film von David Chung mit Michelle Yeoh und Michael Wong.

    Terroristen kapern ein Flugzeug, um einen Killer zu befreien. Agentin Michelle, Anti-Terror-Spezialist Yamamoto und Flugsicherheitsoffizier Michael gehen jedoch dazwischen und besiegen die Gangster. Von nun an sind sie Helden. Doch die Verbrecher hatten Freunde, die diese Tat nicht auf sich beruhen lassen wollen…

  19. HK (1988) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    6.9
    24
    1
    Actionfilm von Johnnie To mit Waise Lee und Philip Kwok.

    Als der ehemalige Partner des Polizisten Wong ermordet wird nimmt er die Ermittlungen auf. Auch eine immer schlimmer werdende Lähmung seiner rechten Hand hält ihn nicht davon ab Jagd auf die Verbrecher zu machen.

  20. HK (1982) | Drama
    6.5
    7.1
    19
    3
    Drama von Ann Hui mit George Lam und Season Ma.

    Boat People ist der letzte Teil der Vietnam-Trilogie von Ann Hui nach Below the Lion Rock und The Story of Woo Viet.

  21. HK (1985) | Komödie, Actionfilm
    6.4
    3.8
    38
    16
    Komödie von Sammo Kam-Bo Hung mit Sammo Kam-Bo Hung und Biao Yuen.

    Kaum haben sie ihr letztes Abenteuer überstanden, erhalten die Polizisten Muscle und Ricky einen neuen heiklen Auftrag. Ein Killertrio ist damit beauftragt den Kopf eines Gangster Syndikats aus dem Weg zu räumen. Diesen skrupellosen Verbrecher, hinter dem Muscle schon lange her ist, soll er jetzt vor den Killern retten. Eine unangenehme Aufgabe, wäre da nicht Muscle und sein Team die nun zum letzten Schlag ausholen.

  22. HK (1988) | Horrorfilm, Drama
    5.3
    5.7
    136
    34
    Horrorfilm von Tun Fei Mou mit Hsu Gou und Tie Long Jin.

    Der Film erzählt die Geschichte eines japanischen Terrorcamps am Ende des Zweiten Weltkrieges, in dem chinesische Gefangene als Versuchskaninchen für Experimente, in denen ein tödliches Bakterium entwickelt werden soll, herhalten müssen.

  23. HK (1984) | Actionfilm, Drama
    6.2
    4.5
    20
    11
    Actionfilm von John Woo mit Eddy Ko und Ching-Ying Lam.

    Das Goldene Dreieck: Der internationale Drogenhandel bezieht fast seine gesamte Opium-Menge aus diesem Gebiet. Die thailändische Regierung beschließt, den Opiumhandel von General Samton aufs härteste zu bekämpfen. Es wird eine Spezialeinheit gebildet, die sich aus furchtlosen Soldaten rekrutiert. Viele denken nur ans Geld, aber eines haben sie gemeinsam – die Fähigkeit gnadenlos zu töten…

  24. 5
    5.1
    14
    23
    Kampfsportfilm von Corey Yuen mit Loren Avedon und Max Thayer.

    Scott Wylde fliegt nach Thailand, um seinen Freund Mac Jarvis und seine Verlobte Sulin, die Tochter eines einflussreichen Industriellen, zu besuchen. Doch die Wiedersehensfreude hält nicht lange an: Sulin wird von den Gegnern ihres Vaters entführt und nach Kambodscha verschleppt. Scott beschließt, zusammen mit Mac Jarvis und der Hubschrauber-Pilotin Terry, seine Verlobte zu befreien. Dabei geraten Sie in die Hände kambodschanischer Widerstandskämpfer. Mac Jarvis, der den Anführer der Rebellen kennt, erfährt von ihm, dass sich Sulin im Trainingslager des sowjetischen Oberst Yuri befindet. Auf Ihrem gefährlichen Weg dorthin treffen Sie mit einigen Soldaten des Oberst zusammen. Bei der Auseinandersetzung wird Terry gefangengenommen und in Yuris Lager gebracht um gemeinsam mit Sulin zu sterben. Aber Juri hat die Rechnung ohne Mac Jarvis und Scott gemacht. Allein gegen eine Armee kampferprobter Söldner wagen die Freunde das Unmögliche. Doch die Entscheidung fällt erst zum Schluss - im Zweikampf zwischen dem grausamen Yuri und Scott, dem unbesiegbaren "Karate Tiger".

  25. HK (1982) | Actionfilm, Endzeitfilm
    3.8
    5.4
    19
    20
    Actionfilm von Hal Needham mit Barry Bostwick und Michael Beck.

    Ace Hunter ist der Anführer der "Megaforce", einer Spezialeinheit, die überall auf der Welt das Böse bekämpft. Diesmal haben sie es mit einem ganz üblen Diktator zu tun, dessen Macht Ace und seine Gefährten um jeden Preis brechen wollen.

  26. HK (1980) | Komödie, Actionfilm
    ?
    2