Die besten Filme der 2020er aus China

  1. US (2022) | Actionfilm, Drama
    Top Gun: Maverick
    7.6
    7.3
    341
    319
    Actionfilm von Joseph Kosinski mit Tom Cruise und Val Kilmer.

    Für Top Gun: Maverick setzt sich Tom Cruise nach über 30 Jahren erneut in seinen Kampfjet. Als Legende der Lüfte will er sich seinen Platz am Himmel auch von jungen Nachrückern nicht streitig machen lassen.

  2. US (2021) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    7.5
    233
    59
    Thriller von Paul Schrader mit Oscar Isaac und Tiffany Haddish.

    In Paul Schraders Kriminaldrama The Card Counter verkörpert Oscar Isaac einem Glücksspieler und Ex-Soldaten, der nach einem langen Gefängnisaufenthalt Rache an seinem ehemaligen Vorgesetzen üben will.

  3. 5.6
    6
    154
    135
    Horrorfilm von M. Night Shyamalan mit Dave Bautista und Jonathan Groff.

    In M. Night Shyamalans Horror-Thriller Knock at the Cabin wird die Idylle eines abgeschiedenen Familienurlaubs von Eindringlingen gestört, die an das Nahen der Apokalypse glauben.

  4. AU (2020) | Drama, Horrorfilm
    5.9
    6.5
    120
    37
    Drama von Natalie Erika James mit Bella Heathcote und Emily Mortimer.

    In dem Drama Relic verarbeitet Regisseurin Natalie Erika James die Erfahrungen, die sie in ihrem familiären Umfeld mit Alzheimer gemacht hat. Die Geschichte konzentriert sich auf Familienmitglieder aus drei verschiedenen Generationen, Tochter, Mutter und Großmutter, und deren Umgang mit der Krankheit. (CF)

  5. US (2020) | Actionfilm, Fantasyfilm
    4.8
    5.3
    143
    97
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Tony Jaa.

    Im Fantasy-Actionfilm Monster Hunter muss sich Milla Jovovich in einer ihr unbekannten Welt riesengroßen Ungeheuern im Kampf stellen, um wieder nach Hause zu kommen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.8
    4.5
    157
    260
    Katastrophenfilm von Roland Emmerich mit Halle Berry und Patrick Wilson.

    In Roland Emmerichs Sci-Fi-Actionfilm Moonfall muss eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Personen den Mond von der Kollision mit der Erde abhalten.

  8. GB (2020) | Drama, Fantasyfilm
    5.6
    5.8
    93
    25
    Drama von Marc Munden mit Dixie Egerickx und Colin Firth.

    Der Geheime Garten offenbart einem Waisenmädchen auf dem Anwesen ihres Onkels einen Blick in eine magische neue Welt, die wahre Wunder vollbringen kann.

  9. US (2023) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.9
    4
    83
    100
    Actionfilm von Ben Wheatley mit Jason Statham und Jing Wu.

    In der Action-Fortsetzung Meg 2: Die Tiefe bekommt Jason Statham es nicht nur mit einem, sondern gleich mit mehreren, noch viel größeren Haien zu tun, die in der Tiefe eines Ozeangrabens nur darauf gewartet haben, ein paar Menschen in ihre gigantischen Kiefer zu bekommen.

  10. US (2022) | Agentenfilm, Actionfilm
    5.3
    3.9
    79
    53
    Agentenfilm von Simon Kinberg mit Jessica Chastain und Penélope Cruz.

    Im Actionthriller The 355 muss sich ein Team internationaler Agentinnen zusammenschließen, um zu verhindern, dass eine neuartige gefährliche Waffe weltweit für Zerstörung sorgt.

  11. CN (2022) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    4.6
    42
    55
    Actionfilm von Mark Williams mit Liam Neeson und Aidan Quinn.

    Travis Block (Liam Neeson) ist an das Leben im Schatten gewöhnt. Als jemand, der für die Regierung Situationen "in Ordnung bringt" hat er im Action-Thriller Blacklight eine bewegte und blutige Vergangenheit hinter sich. Doch für seine Tochter und Enkelin will er diesmal vor allem sein Leben in Ordnung bringen. Bis er erfährt, dass die Regierung Zivilisten ermorden lässt und sein eigener Vorgesetzter offenbar genau weiß, was im Busch ist. (SR)

  12. US (2020) | Liebesfilm, Drama
    5.3
    5.8
    24
    8
    Liebesfilm von Stella Meghie mit Lakeith Stanfield und Issa Rae.

    Das Drama The Photograph verwebt mehre sich überkreuzende Liebesgeschichten der Vergangenheit und Gegenwart mittels eine Fotografie, die mehrere Menschen zusammenführt.

  13. US (2025) | Animationsfilm, Musical
    ?
    Animationsfilm von Tony Bancroft.

    Songhua ist ein Animationsfilm, bei dem Tony Bancroft (Mulan) Regie führt. Der Film soll im alten China spielen und ist von den Harbin Eisfestivals im nördlichen China inspiriert. Die Geschichte wird einem Geist folgem der einer jungen Prinzessin und einem Antiheld hilft, ihre Schicksale zu erfüllen und ihr Land zu retten. (JBB)

  14. CN (2023) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama.

    Das historische Actiondrama In the Time of the Locusts zeigt die Nachwirkungen der Doolittle-Plünderung von Tokio im Jahr 1942. Die japanische Armee verübte einen Gegenschlag gegen chinesische Soldaten und Zivilisten. (ES)

  15. US (2025) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Alice Gu.

    Der Dokumentarfilm The Elephant Odyssey bebildert die ungewöhnliche Reise einer Elefantenherde, die 2020 von ihrer gewöhnlichen Zugroute abwich und über 1000 km durch die chinesische Yunnan-Provinz zurücklegten. (SR)

  16. US (2026) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama.

    Jeff Robinovs Studio 8 und Bona Film Group entwickeln ein englischsprachiges Remake des 2009 erschienenen Action-Thrillers Overheard, der in Deutschland als Abgehört – Trau niemals einem Cop erschienen ist. Auf das Original folgten mit Overheard 2 und Overheard 3 zwei weitere Filme des Franchises, bei dem ebenfalls Felix Chong und Alan Mark gemeinsam die Regie übernahmen.

  17. US (2022) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Cuba Gooding Jr..

    Der Thriller Steam handelt von einem Familienvater, dem ein lebensveränderndes Ereignis widerfährt, woraufhin er sein Leben wieder auf Kurs bringen muss. Dadurch verändert aber auch das Leben von allen, die er liebt. (MK)

  18. ?
    3
    Thriller.

    Der Thriller Juror 13 ist die Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel von D.J. Milky. Darin verliert ein Mann nach einem unfreiwilligen Gehirnscan seinen Verstand und wird zum Mörder.

  19. CA (2022) | Drama
    ?
    Drama von Daming Chen mit Hanyu Zhang und Vivienne Tien.

    Im chinesisch-kanadischen Drama Unspoken muss Xu (Zhang Hanyu) erfahren, dass seine gehörlose Tochter unerwartet zu Tode gekommen ist. Er hatte zuvor die Verbindung zu ihr und ihrem neuen Leben in den USA verloren, doch als die Ermittlungen zu ihrem Tod ins Leere laufen, schreitet Xu ein. Gemeinsam mit einer chinesischen Dolmetscherin (Vivienne Tien) lernt er das Leben seiner toten Tochter neu kennen und versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. (SR)

  20. US (2022) | Drama, Fantasyfilm
    ?
    Drama von Justin Chadwick mit Chao Zhang und Emily Barber.
    In der englisch-chinesischen Biopic-Co-Produktion Untamed wird auf drei verschiedenen Ebenen die Ankunft von Shakespeares Werken in der chinesischen Kultur erzählt. Vor allem dreht sich die Geschichte dabei um den realen Übersetzer und Poeten Zhu Shenghao (Chao Zhang).

    In den 1930er Jahren will er mitten im Chaos der Invasion Japans die kulturelle Überlegenheit seiner Nation unter Beweis stellen. Also nimmt er sich der unmöglich erscheinenden Aufgabe an, sämtliche Shakespeare-Werke völlig ohne Hilfe ins Chinesische zu übersetzen. Zugleich gibt es Rückblicke in die Zeit Shakespeares selbst. Hierbei wird Shakespeares verzweifelter Versuch, sein Stück Der Widerspenstigen Zähmung endlich auf die Bühne zu bringen, beleuchtet. Und als Ausblick in die Zukunft - unsere Gegenwart - verfolgen wir die Geschichte der jungen Fan. Sie träumt davon, den Menschen die Schönheit von Shakespeares geschriebenem Wort wieder bewusst zu machen und sie von ihren Smartphones wegzulocken.

    Die ambitionierte Produktion soll in zwei Teilen gedreht werden, einer in England und auf Englisch, einer in Shanghai und auf chinesisch. Daher werden auch zwei Regisseure das Projekt leiten und sich für den finalen Schnitt zusammentun. (SR)



  21. CN (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Steve Lawrence und Sarah Schenck.

    Gute Mikroorganismen (Mikroben) in unserem Körper sind ein essenzieller Bestandteil für das Immunsystem. Antibiotika und andere Einflüsse töten die Mikroorganismen in unserem Körper und lassen uns anfälliger für Krankheiten werden. Die Filmemacher:innen begleiten in ihrem Dokumentarfilm Unser Mikrobiom - Das unsichtbare Aussterben zwei Mikrobiolog:innen bei ihrer weltweiten Arbeit. (SK)

  22. US (2020) | Drama
    ?
    2
  23. US (2025) | Fantasyfilm
    ?
    2
    Fantasyfilm von Rob Minkoff.

    Chinese Odyssey ist ein episches Fantasyabenteuer, in dessen Zentrum ein in Asien bekannter historischer Held steht.