Die besten Filme aus Schweden - Berlinale bei Amazon Video

  1. SE (1957) | Psychodrama, Drama
    Wilde Erdbeeren
    6.6
    8.1
    357
    58
    Psychodrama von Ingmar Bergman mit Victor Sjöström und Bibi Andersson.

    Ein griesgrämiger alter Professor erfährt auf einer langen Autofahrt eine Läuterung.

  2. SE (2013) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.8
    6.4
    321
    143
    Komödie von Felix Herngren mit Robert Gustafsson und Iwar Wiklander.

    In der Romanverfilmung Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand macht sich ein alter Mann mit bewegter Vergangenheit am Ende seines Lebens auf eine neuerliche Abenteuerreise.

  3. CO (2019) | Drama
    6.4
    7.3
    258
    20
    Drama von Alejandro Landes mit Julianne Nicholson und Moises Arias.

    Im südamerikanischen Drama Monos - Zwischen Himmel und Hölle von Regisseur Alejandro Landes wachen acht bewaffnete Kinder auf einem entlegenen Berggipfel über eine Geisel und eine eingezogene Milchkuh.

  4. DE (2015) | Drama
    6.2
    5.8
    245
    44
    Drama von Wim Wenders mit James Franco und Charlotte Gainsbourg.

    In Wim Wenders Drama Every Thing Will Be Fine verarbeitet Schriftsteller James Franco zwölf Jahre lang den Tod eines von ihm angefahrenen Kindes.

  5. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2016) | Drama
    6.4
    4.7
    128
    20
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Trine Dyrholm.

    Im dänischen Drama Die Kommune versucht Ulrich Thomsen die sexuelle Freiheit seiner neuen Heimat mit den eigenen privaten Bedürfnissen zu vereinbaren.

  8. DE (2015) | Drama
    6.8
    7
    64
    8
    Drama von Sanna Lenken mit Rebecka Josephson und Amy Deasismont.

    Die kleine Stella entdeckt in diesem schwedischen Familiendrama, dass ihre ältere Schwester eine Essstörung hat, darf es den Eltern allerdings nicht sagen.

  9. NO (2016) | Drama
    7.2
    7.5
    131
    8
    Drama von Amanda Kernell mit Lene Cecilia Sparrok und Mia Sparrok.

    In dem Drama Das Mädchen aus dem Norden wird ein wenig bekanntes Kapitel der schwedischen Geschichte beleuchtet: die Rassen-Ideologie der 1930er.

  10. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  11. NO (2019) | Drama
    6.1
    6.2
    34
    6
    Drama von Hans Petter Moland mit Stellan Skarsgård und Tobias Santelmann.

    In dem Drama Pferde stehlen von Hans Petter Moland zieht Stellan Skarsgård als trauernder Witwer aufs Land. Hier hat er eine zufällige Begegnung, die ihn mit Erinnerungen aus seiner Vergangenheit konfrontiert.

  12. DK (2019) | Drama
    6
    4.2
    59
    11
    Drama von Lone Scherfig mit Zoe Kazan und Tahar Rahim.

    Im Berlinale-Eröffnungsfilm 2019, The Kindness of Strangers, durchleben vier Menschen die schlimmste Krise ihres Lebens und geben einander dabei Halt.

  13. RO (2018) | Drama
    6.5
    6.4
    23
    2
    Drama von Ioana Uricaru mit Mălina Manovici und Dylan Smith.

    Ioana Uricarus Drama Lemonade zeigt eine rumänische Mutter in den USA, die sich mit Problemen der Auswanderung und dem Wert familiärer Bindungen auseinandersetzen muss.

  14. US (2020) | Drama
    5.3
    4.8
    59
    9
    Drama von Sally Potter mit Javier Bardem und Elle Fanning.

    Im Drama The Roads Not Taken kämpft Elle Fanning 24 Stunden lang mit dem mentalen Zustand ihres alleinstehenden Vaters Javier Bardem, der sich halluzinatorisch alternative Lebensrealitäten ausmalt.

  15. SE (2013) | Zeichentrickfilm
    ?
    4
    Zeichentrickfilm von Lasse Persson und Alicja Jaworski Björk.

    „E-e-emil!“ brüllt der Vater über den kleinen Hof in Katthult, die schmerzende Zehe in einer Rattenfalle, die Hände in klebrigen Fliegenfängern oder die Haare voller Teig. Es ist mal wieder so weit, der Junge hat Unfug angestellt und muss dafür in den Holzschuppen, aber Emil empfindet das nicht als Strafe – im Gegenteil: Er verriegelt die Tür von innen, damit er ungestört eine weitere Holzfigur, von denen er schon eine ganze Sammlung hat, schnitzen kann. Seine kleine Schwester Ida möchte auch einmal im Schuppen sitzen. Aber sie ist zu brav. Und es ist gar nicht so einfach, Unfug auf Emils Weise anzustellen. Denn eigentlich will der aufgeweckte Junge nur Probleme lösen und tut das mit einer herzerfrischend eigenen Logik. Die Neuverfilmung von Astrid Lindgrens beliebten Erzählungen über den hierzulande als Michel aus Lönneberga bekannten Jungen schildert das Landleben Anfang des 20. Jahrhunderts von seiner heitersten Seite. Der Zeichentrick ist an die Originalillustrationen angelehnt, und die Erzählstimme ist die von Astrid Lindgren selbst. Einmal gelingt es Ida doch, es ihrem Bruder gleich zu tun und eine Ladung Eier zu vernichten. Schon schallt es über den Hof: „E–e-emil!“ (Berlinale)

  16. IS (2022) | Drama
    7
    25
    3
    Drama von Guðmundur Arnar Guðmundsson mit Birgir Dagur Bjarkason und Áskell Einar Pálmason.

    Im isländischen Drama Beautiful Beings hat der 14-jährige Balli (Áskell Einar Pálmason) es als gehänselter Außenseiter nicht leicht. Seine Mutter ist drogenabhängig und Freunde hat er eigentlich keine. Doch dann nimmt ihn der Sohn einer hellsichtigen Mutter in seine Clique auf. Hier entwickelt sich unter den ungleichen Jungen eine besondere Freundschaft. Addi (Birgir Dagur Bjarkason), Siggi (Snorri Rafn Frímannsson) und Konni (Viktor Benóný Benediktsson) geben ihm Halt. Doch nicht zuletzt die Gewalt, die in der Clique an der Tagesordnung ist, droht die Beziehung direkt wieder zu zerstören. (SR)

  17. SE (2019) | Drama
    6.3
    7
    23
    1
    Drama von Maria Sødahl mit Stellan Skarsgård und Andrea Bræin Hovig.

    Im skandinavischen Drama Hope verschweigt eine erfolgreiche Frau ihrer Patchwork-Familie ihren lebensgefährlichen Tumor, was aber zunehmend schwierig wird.

  18. 5.2
    7.5
    8
    1
    Animationsfilm von Linda Hambäck.

    In Kommissar Gordon & Buffy geht einen Froschkommissar in Rente. Auf der Suche nach einem Nachfolger erlebt er ein letztes Abenteuer und verfolgt einen Nuss-Dieb.

  19. SE (2018) | Biopic, Drama
    6.9
    7.5
    94
    20
    Biopic von Pernille Fischer Christensen mit Alba August und Trine Dyrholm.

    In dem Biopic Astrid erzählt Regisseurin Pernille Fischer Christensen das Leben der berühmten schwedischen Autorin Astrid Lindgren.

  20. 6.8
    3
    3
    Coming of Age-Film von Jon Holmberg mit Elis Gerdt und Baxter Renman.

    In der schwedischen Familienkomödie Sune vs. Sune stößt ein Viertklässler auf einen Widersacher, der genauso heißt, wie er selbst. Der Streit ist vorprogrammiert.