Richard Armitage

Beteiligt an 14 Filmen (als Akteur) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
edit admin
Poster zu Richard Armitage
Geburtstag: 22. August 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 137

Richard Armitage, geboren am 22. August 1971, ist ein britischer Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler. Besonders bekannt wurde Richard Armitage durch seine Rolle des Zwergen Thorin in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.

Richard Armitage war bereits in seiner Jugend musikalisch sehr aktiv. Er spielte Cello und Flöte in der Schule und später in Orchestern. Nach seinem Abschluss in der Schule ging er für sechs Wochen mit einem Zirkus nach Budapest, um die sogenannte Equity Card zu erlangen, die Mitgliedskarte für die Schauspielergewerkschaft. Dort sparte er so viel Geld zusammen, dass er sich eine dreijährige Ausbildung an der London Academy of Music and Dramatic Art leisten konnte.

Während seiner Zeit bei LAMDA bekam er eine kleine Nebenrolle in Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung. 1998 machte er seinen Abschluss und nahm einige Angebote am Theater an, bis er schließlich für 18 Monate mit der Royal Shakespeare Company auftrat und unter anderem in Macbeth mitspielte.

Anschließend folgten ein paar Fernsehauftritten in Serien, wie zum Beispiel in Doctors, bis er dann 2004 in dem Fernsehfilm n/a von Elizabeth Gaskell mitwirkte, was seinen Bekanntheitsgrad nach oben trieb. Seine Darstellung des John Thornton wurde von vielen Kritikern aufs Höchste gelobt. Seine Beliebtheit führte damals sogar zu einem Serverzusammenbruch von BBC.

2005 bekam er die Hauptrolle in dem Krankenhausdrama The Golden Hour, das allerdings nach einer Staffel eingestellt wurde. Ein Jahr später bekam er ebenfalls die führende Rolle in dem BBC-Dreiteiler The Impressionists und wurde im gleichen Jahr gefragt, ob er für eine Neuauflage von Robin Hood den Sir Guy von Gisborne spielen will. In der Serie wirkte er von 2006 bis 2009 mit.

Nach weiteren Theater- und Fernsehauftritten folgte 2011 eine Rolle in der Comicverfilmung Captain America – The First Avenger. Obwohl er nur einen Nazi-Spion spielte, der in der ersten Viertelstunde vorkommt, las er zuvor Biographien über Nationalsozialisten, um den Charakter glaubhaft spielen zu können. Im März 2011 begannen auch die Dreharbeiten zu dem ersten Teil der Hobbit-Trilogie von Peter Jackson, in der er neben Ian McKellen und Martin Freeman den Thorin Eichenschild verkörperte. Die gleiche Rolle mimt er auch in den weiteren Teilen, Der Hobbit: Smaugs Einöde und Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere. (LM)


Populäre Filme

von Richard Armitage

Komplette Filmographie


News

die Richard Armitage erwähnen
The Great Red Dragon

Wir schauen Hannibal - Staffel 3, Folge 8 Veröffentlicht

Hannibal wagt nach einer halben Staffel einen kompletten Neustart und wir fühlen uns wie in die erste Staffel versetzt: Ein neuer Killer taucht auf und ermordet Familien bei Vollmond. Will kehrt zum FBI zurück und braucht Hannibals Hilfe. Alles beim Alten also. Mehr

Hannibal

Werft einen Blick auf Hannibals Roten Drachen Veröffentlicht

Auch wenn Hannibal womöglich keine vierte Staffel mehr bekommt, bleibt die Aufregung um die aktuelle Staffel ungebrochen. Deshalb präsentierten Bryan Fuller und sein Team auf der Comic-Con auch einen langen Trailer, um den Roten Drachen zu präsentieren. Mehr

Richard Armitage in Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere

Thorin wandert nach der Hobbit-Trilogie weiter Veröffentlicht

Matthew McConaughey wird zum Wein-Experten, Glenn Close schlägt sich mit Zombie-Kindern herum und Robert Pattinson probiert sich als Surfer-Boy aus. Mehr

Alle News (35)


Kommentare zu Richard Armitage