?

Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott

Deutschland (2011) | Dokumentarfilm | 89 Minuten

Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2011 von Oliver Halmburger mit Jan Messutat und Mike Hoffmann.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott

Am 14. Dezember 1911 erreichte der Norweger Roald Amundsen als erster Mensch den Südpol. Auf dem Gewaltmarsch durch die Eiswüste der Antarktis hatten Amundsen und seine Mannschaft schier Übermenschliches geleistet: 1.500 Kilometer Wegstrecke in 56 Tagen, bei orkanartigen Schneestürmen und eisigen Temperaturen. Die tiefe Verzweiflung seines englischen Konkurrenten Falcon Scott, der 35 Tage nach Amundsen an den Pol kam, kann man nur erahnen. "Das Furchtbare ist eingetreten", notiert der Brite in sein Tagebuch, "die Norweger sind uns zuvorgekommen. Eine furchtbare Enttäuschung! Aber nichts tut mir dabei so weh, als der Anblick meiner armen, treuen Gefährten! All die Qual - wofür?" Scott und seine Männer sahen die Heimat nie wieder, sie starben auf dem Rückweg im ewigen Eis. Scott wurde zum tragischen Helden. Amundsen dagegen kehrte als strahlender Sieger nach Norwegen zurück. Anhand der Aufzeichnungen von Scott und Amundsen rekonstruiert das Dokudrama "Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott" den historischen Wettlauf zwischen dem Norweger Roald Amundsen und dem Briten Falcon Scott.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Deutschland
Genre
Dokumentarfilm

Schaue jetzt Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Wettlauf zum Südpol: Amundsen gegen Scott

00
? / 10
6 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

2

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare