8

The Look of Silence

Kinostart: 01.10.2015 | Dänemark, Finnland, Großbritannien, Indonesien, Norwegen (2014) | Dokumentarfilm | 99 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Look of Silence / AT: Im Angesicht der Stille

The Look of Silence ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Joshua Oppenheimer.

The Look of Silence ist die Fortsetzung zu Joshua Oppenheimers gefeierter Dokumentation The Act of Killing. Statt auf die Täter wird diesmal allerdings die Aufmerksamkeit auf die Opfern der Diktatur gelenkt.

Aktueller Trailer zu The Look of Silence

Komplette Handlung und Informationen zu The Look of Silence

Handlung von The Look of Silence
The Look of Silence führt den Dokumentarfilmer Joshua Oppenheimer zurück nach Indonesien. Hier hatte er bereits mit seiner Doku The Act of Killing (2012) das 1960er Massaker der Militärdiktatur an vermeintlichen Kommunisten beleuchtet und dabei die Täter in den Vordergrund gestellt: Paramilitärs, deren Reihen sich aus Verbrechern und Kriminellen zusammensetzten, wurden damals vom indonesischen Volk und der Regierung wie Helden verehrt und sind sich auch 50 Jahre später noch keiner Schuld bewusst. Für Oppenheimer stellten sie sogar ihre eigenen Gräueltaten nach.

The Look of Silence wendet sich der anderen Seite des damaligen Genozids zu, nämlich den Opfer-Familien. Sie wohnen noch immer Tür an Tür mit den Tätern, die damals ihre Angehörigen töteten und die sie auch heute noch auf die eine oder andere Weise unterjochen. Joshua Oppenheimer fragt diese Mütter, Kinder und Überlebende nach ihren Gefühlen in Bezug auf das, was damals geschehen ist. Darüber hinaus will er wissen, wie die Betroffenen heute mit diesen Ereignissen umgehen.

Hintergrund & Infos zu The Look of Silence
Der Film The Look of Silence des 1973 in Austin, Texas, geborenen Joshua Oppenheimer feierte seine Weltpremiere am 28. August 2014 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Auf der Berlinale 2015 war The Look of Silence außerdem in einem Special-Screening zu sehen.

Für das Vorgängerwerk zu The Look of Silence, The Act of Killing, war der in Dänemark lebende Filmemacher 2014 für einen Oscar nominiert worden. Es wurde weltweit von Kritikern und Zuschauern gleichermaßen mit Lobeshymnen aufgenommen. Auch The Look of Silence hat 2016 die Chance auf den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm. Während die Täter-Doku im Indonesischen den Titel Jagal, also Schlachter, trägt, ist The Look of Silence mit Senyap, Stille, betitelt. Das Projekt der zwei Filme war von Joshua Oppenheimer von Anfang an als doppelte Beleuchtung des indonesischen Massenmordes 1965–66 angedacht. (ES)

Schaue jetzt The Look of Silence

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Look of Silence

8 / 10
426 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
10

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

725

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

42

Nutzer haben

kommentiert

4.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare