Didi - Der Experte
Didi - Der Experte (1988), DE Laufzeit 93 Minuten, FSK 6, Komödie, Kinostart 04.02.1988
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
137 Bewertungen
7 Kommentare
Keine ?
von Reinhard Schwabenitzky, mit Dieter Hallervorden und Peter Fricke
Eigentlich ist Willi Schulze ein Normalbürger wie jeder andere auch. Er betreibt mehr schlecht als recht eine kleine Autoreparaturwerkstatt. Doch seine Abscheu gegenüber Politikern jeglicher Art, den “Pfeifen da oben, die immer nur Mist bauen”, ist bei ihm durchaus etwas stärker ausgeprägt als bei anderen. Eines Tages wird Willi in einen folgenschweren Autounfall verwickelt: Totalschaden – Blackout – Vollmeise! Willi verliert sein Gedächtnis. Polizei, Ärzte und Politiker verwechseln ihn mit dem deutsch-amerikanischen Wahlkampfexperten Willy Schneider, der just an diesem Tag aus New York erwartet wird. Nach intensiver Behandlung durch einen Psychiater glaubt Willi sogar selbst, dass er der Experte ist. Mit genialen Automechanikersprüchen wie “Wir müssen die Schrauben anziehen”, “Mit Vollgas in die Sonne” oder “Wir müssen mehr Dampf machen” bringt er fortan mächtig Schwung in den lauen Wahlkampf. Seinen schrägen Ideen wagt niemand zu widersprechen, schließlich ist er der Experte! Es beginnt der ungewöhnlichste Wahlkampf aller Zeiten.
Cast & Crew
-
Reinhard Schwabenitzky
-
Dieter Hallervorden
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Willi Schulze
-
Peter Fricke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Peter Schmölling
-
Walo Lüönd
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Horst Neumann
-
Gert Haucke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Prof. Alois Schönberg
-
Elfi Eschke
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dr. Schneebusch
-
Steven Bennett
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Paul Wudke
Regie
Schauspieler
-
Günther Ungeheuer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dr. Heck
-
Walter Buschhoff
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Otto von Ludwig
-
Harry Wüstenhagen
-
Klaus Guth
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Willy Schneider
-
Karl-Ulrich Meves
-
Jan Fedder
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Kerschke
-
Max Tidof
-
Christian Rateuke
-
Hartmann Schmige
Drehbuch
Filmdetails Didi - Der Experte
Fans dieses Films gefiel auch
Didi - Der Doppelgänger
DE 1984
Didi auf vollen Touren
DE 1986
Der Schnüffler
DE 1983
Die Supernasen
DE 1983
Trailer zum Film Didi - Der Experte
Kein Trailer gefunden.

Didi - Und die Rache der Enterbten








Kritiken (1) — Film: Didi - Der Experte
Julio Sacchi: Das Manifest
Kommentar löschenLeider hat die Satire keinen Biß, aus der Prämisse wird nichts gemacht und besonders im Vergleich mit dem ähnlich gelagerten PAPAGEI muß der zwar sicher, aber nicht allzu einfallsreich inszenierte EXPERTE Federn lassen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (6) — Film: Didi - Der Experte
Kommentar schreibenMoe Szyslak 2011/05/20 19:36:49
Kommentar löschenAls Kind mochte ich den überhaupt nicht, aber mittlerweile finde ich den richtig geil, und der scheint auch mit jedem Ansehen noch besser zu werden. Didi als grundsympathischer Taxifahrer gerät in einen Unfall inklusive Gedächtnisverlust, und wird mit einem Wahlkampfexperten verwechselt. Verwechslungskomödie, Didi-Standard quasi, aber bis auf kleinere Ausnahmen ist hier von Albernheiten keine Spur, denn so gut wie jeder Gag zündet und sorgt somit dafür, dass der Film eine unglaubliche witzige Nonstop-Lachgranate ist, der es zudem noch gekonnt schafft, Tiefgang, hintergründigen satirischen Biss und gegen Ende hin sogar bittere Tragik mit einfließen zu lassen. Großartig! Und Hallervorden brilliert. In der ersten Filmhälfte noch als verwirrter Fake-Wahlkampfexperte, der nicht weiß, wie ihm geschieht, und der durch das simple Herunterbeten von dem, was er am besten weiß, nämlich die Automechaniker-Sprache, die Partei auf Vordermann bringt, und keiner weiß so wirklich warum. Und in der zweiten Filmhälfte dann als durchtriebener Politikhasser jeden vorhandenen Politkarren aber mal so richtig fies an die Wand fährt, so dass sich das Dauerlachen aufgrund der absurden Szenen dann in ein hämisches Grinsen der Genugtuung verwandelt. Zudem noch fabelhafte und glaubwürdige Nebenfiguren, die die ganze rücksichtslose Hinrissigkeit eines Wahlkampfes perfekt übermitteln konnten, vor allem Schreihals-Bürgermeister "Hotte" Neumann ;-) Hier stimmt einfach (fast) alles bis auf den letzten Wahlkampfslogan.
"Wir müssen die Schrauben anziehen!"
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Dr.Hasenbein 2010/09/14 01:48:36
Kommentar löschenFrüher konne ich mit diesem "Didi" Film nicht soviel anfangen wie mit anderen.
Klar dass man sich als Kind nicht sonderlich für Politik interessiert.
Aber mit zunehmenden Alter wurde der Film immer besser.
Und von welchem Hallervorden Film kann man das sonst wohl sagen?
Klar ist auch das hier kein Cineastisches Meisterwerk, aber der Didi Bonus ist halt bei mir da und es zeigt sich hier sehr schön wieviel Spaß doch Hallervorden hat Politik zu veralbern.
Ein wenig mehr Biss hätte ich mir aus Heutiger Sicht noch gewünscht,
aber für Damalige Verhälnisse war das wohl schon ok!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo 2010/09/03 14:26:43
Kommentar löschen"Wir müssen mehr Dampf machen"
Trotz vieler klamottenhafter Billig-Gags kann sich Hallervorden hier ansatzweise auch in seiner Lust am politischen Kabarett ergehen und implantiert dem Gesamtwerk auf diese Weise mehr Ironie und Zynismus als man zunächst glauben mag.
Platt und einfach, aber auch bissig und amüsant.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
G.a.G Spencer 2009/04/19 15:37:43
Kommentar löschenToller Comedy-Streifen mit einem klasse Hallervorden !
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dr.dominik77 2008/02/27 21:23:32
Kommentar löschenDidi wird politisch. Das lag/liegt Hallervorden sehr am Herzen. Dieser Aspekt wird zwar bedient, oft aber nur halblebig. Kommt an die Vorgänger nicht heran. Für Fans im großen und ganzen aber recht passabel.
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Viper_Knight 2007/12/30 16:12:38
Kommentar löschenSchlecht, schlechter, Hallervorden!!!
Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten