Schöne Bescherung

Christmas Vacation (1989), US Laufzeit 97 Minuten, FSK 6, Komödie


Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
21 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.5
Community
3991 Bewertungen
155 Kommentare
admin image admin trailer admin edit edit group memberships sweep cache Moviemaster:Movie

von Jeremiah S. Chechik, mit Chevy Chase und Julia Louis-Dreyfus

Chevy Chase freut sich in der Komödie Schöne Bescherung auf ein ruhiges und gemütliches Weihnachtsfest, doch wie so oft alles kommt anders als geplant.

Clark Griswold (Chevy Chase, Oberhaupt der Die schrillen Vier auf Achse) hat sich geschworen, dass er und seine Lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. Ruhe? Das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückt und ähnelt einer Flugzeuglandebahn. Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip. Dazu fallen noch sämtliche Verwandte ein, der Festtags-Truthahn explodiert auf dem Esszimmertisch und ein SWAT-Team belagert das Haus.

  • Schöne Bescherung - Bild 2473846
  • Schöne Bescherung - Bild 2473898
  • Schöne Bescherung - Bild 2473872
  • Schöne Bescherung - Bild 2473859

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Schöne Bescherung


Cast & Crew

Regie
Schauspieler

Kommentare (151) — Film: Schöne Bescherung


Sortierung

christian-bauer

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

"Der Baum ist zu groß für den Garten!"
- "Der muss auch nicht in den Garten, der kommt ins Wohnzimmer"

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten

Bletch

Antwort löschen

Ja, in dem Kaufhaus herrschte auch eine Busenhitze, äh böse Hitze! ;-)


christian-bauer

Antwort löschen

Ein MUSS zu Weihnachten, stimmt :D

"Sie shielt ja gar nicht mehr!" - "Hammer, was? Fällt die Göre in einen Brunnen, fängt an zu schielen. Dann tritt sie ein Esel und ihre Augen sind wieder pfeilgerade. Das nenn ich'n Wunder!"

Irrwitzig ja auch die Suche nach dem einen verdammten, kaputten Glühbirnchen :D


Zephir

Kommentar löschen
Bewertung10.0Herausragend

Gehört mit "Der 90. Geburtstag oder Dinner for One" zum Weihachsprogramm und das seit ich denken kann! Jedes Jahr lache ich mich mit meiner Familie vor dem Fernseher über Clark Griswold und seine herrlich schräge Familie schlapp. Klar werden da die ein oder anderen Nostalgiepunkte mit reinfließen, aber auch nach all' den Jahren zünden die Gags immer noch - und hoffentlich werden sie das auch noch viele, viele weitere Jahre! ♥

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

Friedsas

Antwort löschen

Schöne Bescherung ist immer wieder toll :D Aber eher zu Weihnachten aber dann natürlich auch im 9er oder 10er Bereich ;)
Für "Dinner for One" allerdings habe ich noch nie was übrig gehabt und fande ich auch noch nie witzig :D

https://www.youtube.com/watch?v=wEsr_DALe9A - "Mele Kalikimaka is the thing to say, On a bright Hawaiian Christmas Day..." Immer noch mein liebstes Weihnachtslied da es einfach nicht dem Einheitsbrei entspricht :D


Zephir

Antwort löschen

Haha, um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht wieso ich bei Dinner for One jedes mal lache. Vielleicht weil es einfach so schön bescheuert ist? :D


IriasYrenee

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Jedes Jahr zu Weihnachten. JEDES Jahr, seitdem ich denken kann. Meine gesamte Familie kann den Film mitsprechen.
Es ist nach der langen Zeit nicht mehr alles soooo witzig, aber ich möchte den Film um keinen Fall an Heiligabend missen

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

WNKino

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Tradition zu Weihnachten.
Genial Komisch, genial Chaotisch, genial Lustig, genial Gut.
Selbst beim X-ten mal schauen lustig.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Flowii

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Immer wieder köstlich zu Weihnachten.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Duke83

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein Brüller nach dem anderen! Absolut Pflicht an Weihnachten !!!

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

suspirio

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Schöne Bescherung aus dem Jahr 1989 ist einer der besten Weihnachtskomödien....meiner Meinung nach.
Zwar zündet nicht jeder Gag und manche Szenen wirken arg konstruiert aber im großen und ganzen macht der Film einfach Spaß.
Leider ist der zweite Teil, den es bedauerlicherweise auch gibt, total misslungen.
Egal, wer es Weihnachten nicht beschaulich sondern witzig mag ist hier bestens aufgehoben.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Ener

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Ist einfach nicht mein Fall. Egal wie oft ich ihn sehe. Obwohl ich Chevy Chase an und für sich sogar witzig finde. Weder guter Weihnachtsfilm, noch gelungene Slapstick-Komödie.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Benutzername94

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

"Er hat sich so viel Mühe gegeben..." "Das tun Waschmaschinen auch."

Die nervige Familie ist endlich außer Haus, der Truthahn gegessen und Weihnachten auch schon fast wieder vorbei. Jetzt fehlt nur noch eines: Den Griswold`s, inklusive des an der Grenze zum Wahnsinn stehenden Familienoberhaupt Chevy Chase, bei dem wohl chaotischsten Weihnachtsfest aller Zeiten beizuwohnen. Wie auch immer eure Festtage waren: viel schlimmer als bei diesen Verrückten können sie nun wahrlich nicht gewesen sein. In diesem Sinne noch ein schönes Restweihnachten.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

HaudenLukas

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

...Weihnachten bei den Griswolds ist immer wieder jedes Jahr aufs neue unterhaltsam lustig. Einer der besten "National Lampoon" Filme. Oft kopiert und dennoch wurde niemals die Qualität dieser Komödie erreicht. Das Konzept dieser Weihnachtskomödie geht voll auf und trifft selbst mitten in die Lachmuskeln von Weihnachtshassern...

bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Icho_Tolot

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Wer bei diesem Film nicht zum lachen kommt, ist glaubs so verbittert wie Clark's Boss Frank Shirley...

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dady

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Hab den Film natürlich gestern wieder gesehen. Ist halt schon ne Tradition bei mir. Doch dann habe ich schon fast erschrocken festgestellt das ich ihn noch gar nicht bewertet habe. Doch das zu unrecht da "Schöne Bescherung" einen Kommentar verdient hat.
Es ist bei mir eigentlich jedes Jahr das gleiche. Ich freue mich richtig auf diesen Film und kann auch immer noch herzlich darüber lachen. Chevy Chase ist einfach der Knaller wie er versucht das perfekte Weihnachtsfest auf die Beine zu stellen. Einige Szenen sind in meinen Augen schon kultig und unvergessen. Wer mich auch zum lachen bringt ist Randy Quaid dem ich eine solch amüsante Rolle gar nicht zugetraut hätte. Also ich freu mich schon auf nächstes Jahr Weihnachten wenn es wieder heißt: "Schöne Bescherung" !!

bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

cpt. chaos

Antwort löschen

Gehört zum alljährlichen Pflichtprogramm, auch wenn ich ihn dieses Jahr leider zeitbedingt aufs nächste Jahr verschieben musste.


Dady

Antwort löschen

Recht haste und wird nächstes Jahr natürlich auch wieder geguckt!!


Film Know-how

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Klasse Film. Jedes Jahr wieder.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sachsenkrieger

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

So bescheuert das klingen mag, aber das ist einfach der Weihnachts-Kultfilm einer ganzen Generation. Gehört einfach dazu wie auch "Die Geister die ich rief" oder "Der kleine Lord" und anderer Kult-Schmalz-Schwachsinn.

Einfach mit allem Drum und Dran, mit dem Besuch debiler Verwandter, dem gestrichenen Weihnachtsgeld, dem verdammten Lichtergesindel, der toten Katze, dem explodierenden Truthahn, dem Egg-Nogg und dem ganzen anderen Schmus!

Viel Vergnügen, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

GOOD NIGHT AND GOOD LUCK!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

TheAvenger68

Antwort löschen

Das Scheißhaus war voll :-)


sachsenkrieger

Antwort löschen

Stimmt, eine der Schlüsselszenen ;-)


Martyman

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Feinste Slapstick-Einlagen, zum Brüllen komische Ideen - einfach ein herrlicher, wohlschmeckender Weihnachts-Hit! Darüber hinaus einfach KULT!

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

sven-boettger

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

einer der besten weihnachtsfilme ever

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alex023

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Erst gestern nochmal gesehen: nicht auf Platz 1 meiner liebsten Weihnachtsfilme, aber schon in der engeren Auswahl. Einfach nur unglaublich lustig. Immer wieder, jedes Jahr.
Ist eher Zufall, aber genau wie Tywin möchte ich auch allen, mit denen ich in diesem Jahr irgendwie zu tun hatte (und gerne auch allen anderen) möglichst schöne Feiertage wünschen! Vielleicht hat ja der ein oder andere Glück und findet etwas Cineastisches unter dem Baum; wenn nicht - andere Dinge sind viel wichtiger.
Also, lasst euch reich beschenken - und damit meine ich nicht unbedingt materielle Dinge! Frohes Weihnachtsfest!

bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Thomas Hetzel

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Mit "Kevin- allein zu Haus", die beste Weihnachtskomödie, die ich mir immer wieder ansehen kann. "Schöne Bescherung" ist echt eine von diesen Komödien, wo man sich selbst bei dem x-ten Mal immer noch über die Gags kaputt lachen kann, denn die Witze sind wahrlich zeitlos: Sei es dann wenn Chevy Chase im Dachboden festsitz, er versucht tausende von Lichterketten an seinem Dach festzumachen(was natürlich total in die Hose geht) oder wenn die schrägen Verwandten kommen und den Baum anzünden, es ist immer wieder herrlich sich diesen Film anzusehen. Da fragt man sich wirklich wo die guten Komödien hin sind, denn so ein Feuerwerk an gelungenen Gags habe ich schon lange in keiner neueren Komödie gesehen.

bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Otis_the_Dude

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Das einzig Gute und Vernünftige an Weihnachten, ist doch das man sich diesen Film ansehen darf. Seit ich ihn vor 12 Jahren das erste Mal gesehen habe, gibt es keine Ausnahmen. Egal was ansteht, dieser Film wird mindestens einmal gesehen

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Moviegod

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Die Adventszeit beginnt und so langsam sucht man wieder die Weihnachtsklassiker aus dem Blu Ray Regal. Neben "das Leben ist schön" und "Wir sind keine Engel" gehört dieser Film der schrillen Vier unbedingt mit zum Pflichtprogramm. Wie chevy Chase als tollpatschiger Familienvater versucht, das perfekte Fest auf die Beine zu stellen und dabei völlig versagt, lässt mich jedes Jahr aufs neue Tränen lachen. Eindeutig der beste Film der Familie Griswold und mit Abstand die beste Weihnachtskomödie überhaupt.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Eigenbrötler

Antwort löschen

Auf jeden Fall gehört dieser Film zum Pflichtprogramm während des wahnsinnig wahnsinnigen Weihnachtswahnsinns! Dazu ein Hektoliter Gløgg und alles wird gut... :D



Fans dieses Films mögen auch