7.3

Die Armstrong Lüge

DVD/Blu-ray-Start: 03.07.2014 | USA (2013) | Dokumentarfilm | 122 Minuten
Originaltitel:
The Armstrong Lie

Die Armstrong Lüge ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Alex Gibney mit Lance Armstrong.

Alex Gibney versucht mit seiner Dokumentation Die Armstrong Lüge dem Mythos des Lance Armstrong auf den Grund zu gehen.

Aktueller Trailer zu Die Armstrong Lüge

Komplette Handlung und Informationen zu Die Armstrong Lüge

Handlung von Die Armstrong Lüge
Die US-Dokumentation Die Armstrong Lüge widmet sich dem ehemaligen siebenfachen Tour-de-France-Gewinner (1999-2005) Lance Armstrong, dem aufgrund des enthüllten Dopingskandals alle Titel aberkannt wurden. Er beteuerte jahrelang, niemals gedopt zu haben. Anfang 2013 gestand Armstrong jedoch öffentlich bei Oprah Winfrey, leistungssteigernde Mittel zu sich genommen zu haben.

Hintergrund & Infos zu Die Armstrong Lüge
Der Oscargewinner Alex Gibney (Taxi zur Hölle, We Steal Secrets – Die Wikileaks Geschichte) erhielt 2009 den Auftrag, einen Dokumentarfilm über das Comeback des Radrennprofis Lance Armstrong zu drehen. Der Arbeitstitel lautete zunächst Lance Armstrong: The Road Back Vier Jahre begleitete Gibney den Sportler. Nachdem die ersten Szenen bereits aufgenommen waren, in denen der ehemalige Spitzensportler immer wieder betonte, dass er niemals leistungssteigernde Präparate zu sich genommen habe, wurde Im Januar 2013 überraschenderweise doch ein Geständnis von Lance Armstrong veröffentlicht.

Gibney änderte den Kurs und benannte seinen Film schließlich in The Armstrong Lie (dt. Titel: Die Armstrong Lüge) um. Es folgten zahlreiche Interviews mit dem früheren Tour-de-France-Gewinner, in denen Lance Armstrong offen über die Ereignisse spricht und in denen der Dopingskandal reflektiert wird. Und so wurde aus der Dokumentation nicht nur ein Film über Doping, sondern vor allen Dingen ein Film über Macht. (AP)

Schaue jetzt Die Armstrong Lüge

News

2 News zu Die Armstrong Lüge

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Armstrong Lüge

7.3 / 10
35 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

22

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare