Kenneth Branagh - Die Zauberflöte

The Magic Flute (2006), GB/FR
Laufzeit 135 Minuten, Drama, Musikfilm, Kinostart 03.01.2008

admin edit edit group memberships sweep cache
- Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
- Community
9 Bewertungen
2 Kommentare
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Kenneth Branagh, mit Joseph Kaiser und Benjamin Jay Davis

Verfilmung von Mozarts “Zauberflöte”: Prinz Tamino macht sich auf die Suche nach Prinzessin Pamina, um sie so vor ihrer Mutter, der Königin der Nacht, zu beschützen. Anfang des 20. Jahrhunderts. Gerade hat der Krieg begonnen. Kommandeur Tamino führt seine Soldaten in die Schlacht und wird schwer verwundet. Glücklicherweise retten ihn drei Lazarett-Schwestern und führen ihn in eine Art Parallel-Universum. Wieder zu Kräften gekommen, wird er von der Königin der Nacht aufgesucht. Die zwielichtige Dame gibt ihm den Auftrag, ihre geliebte Tochter Tamina zu befreien, die der durchtriebene Sektenführer Sarastro in sein Schattenreich entführt haben soll. Anfänglich zögert der junge Soldat. Doch nach Anblick eines Fotos der Entschwundenen verliebt er sich unsterblich in sie und macht sich sogleich auf den Weg. Begleitet wird er vom Vogelfänger Papageno, der ebenfalls hofft, die wahre Liebe zu finden. Ein gefährliches Abenteuer nimmt seinen Lauf, von dessen Ausgang das Schicksal der gesamten Menschheit abhängt.


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Kenneth Branagh - Die Zauberflöte

Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte... Kirsten Liese: BR Online, WDR3, Darmstädte...

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

Kenneth Branagh ...scheint es auf kommerzielles Actionkino abgesehen zu haben. Um Krieg und Frieden geht es in seinem Film. Von Prinzen und Vogelmenschen keine Spur. Tamino und Papageno begegnen sich als Soldaten im Schützengraben. Die Königin der Nacht, die die beiden Männer ausschickt, ihre Tochter Pamina aus den Klauen ihres geschiedenen Mannes zu retten, rollt als Kriegsherrin auf einem Panzer an ...Gewiss sind die Königin und Sarastro, die um das Sorgerecht ihrer gemeinsamen Tochter streiten, Feinde. Dennoch dürften Mozart wohl kaum konkrete Kriegsbilder von sich gegenseitig totschießenden Partisanen vorgeschwebt haben. Seine Musik spricht zumindest eine andere Sprache.
(WDR-Mosaik, 3.1.2008)

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare

Kommentar schreiben
Sortierung

boromil517

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ein Film den man sich anschauen sollte.
Die Zauberflöte wird zu einem Märchen während des 1. Weltkriegs. Das riskante Unterfangen gelingt erstaunlich gut, und man wird von dem Ideenreichtum Kenneth Branaghs verblüfft sein. Überdies ist die cast herrvorragend besetzt, besonders Rene Pape kann als Sarastro überzeugen.
Auf deutsch kling die Oper zwar schöner, doch wird dieser Makel durch die bereits erwähnten sehr gut singenden Darsteller, die überdies gut schauspielern können, und den Bildern mehr als wettgemacht.

bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben