sciencefiction stellt sich den 7 Fragen zu 90er-Filmen

19.04.2017 - 14:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Blogparade zu 90er-Filmen
Universum Film/moviepilot
Blogparade zu 90er-Filmen
0
8
Wir veranstalten unsere erste Blogparade und fordern euch auf, mitzumachen. Stellt euch den 7 Fragen zu 90er-Jahre-Filmen und gewinnt tolle Preise!

Bei unserem großen Voting-Turnier wird es heute im letzten Achtelfinale bereits ziemlich knifflig. Dort müsst ihr euch zwischen vielen tollen Filmhelden für die besten entscheiden. Wir fordern euch passend zum Thema dazu auf, bei unserer Blogparade zu 90er-Filmen 7 Fragen zu dem nostalgisch verklärten Jahrzehnt zu beantworten. Ihr wollt ebenso bei der Blogparade teilnehmen? Dann postet euren eigenen Blogeintrag mit euren 7 Antworten unter den Aufruf-Artikel. Dort könnt ihr auch die Preise und Teilnahmebedingungen einsehen.

Einer muss bei der Blogparade immer den Anfang machen und diese Herausforderung nehmen ich gerne an:

1. Wie würdest du die filmischen 90er in einem Wort beschreiben?

Robin Williams-lastig

2. Was war dein bester Kino-Moment in dem Jahrzehnt?

Da ich meine Lebensjahre 2 bis 11 in den 90ern verbracht habe, sind kaum Kino-Erinnerungen hängen geblieben. Ich weiß auch nur aus Erzählungen, dass mein erster Kinobesuch 1994 der Disneyfilm Der König der Löwen war.

3. Welcher 90er-Film ist dein größtes Guilty Pleasure?

Spice World

Spice World - Der Film. Als großer Fan von Emma, Geri, Mel B, Victoria und Mel C habe ich natürlich auch diese ulkige Pop-Oper verschlungen. Damals verstand ich die vielen popkulturellen Anspielungen leider noch nicht. Vor allem eine hat mich bei einer späteren Sichtung amüsiert: Meat Loaf gibt in Spice World den Busfahrer der Sängerinnen. Auf die Frage, ob er das verstopfte Klo des Tourbusses reinigen könnte, erwidert er:

Spice World

4. Auf einer Skala von 1 (gähn) bis 10 (brillant) - wie gut waren die 90er in filmischer Hinsicht?

9,0

5. Welcher 90er Jahre-Film würde sich besonders gut als Serie eignen?

Verlockend wäre eine Serie, die sich in den verrückten Weiten des Weltalls abspielt, wo irgendwo auch Leeloo und Korben Dallas ihr Unwesen treiben. Das fünfte Element bietet eine Reihe von Inspirationen für knackige Charaktere und spannende Zivilisationen, die einer ausführlicheren Betrachtung würdig sind.

Milla Jovovich in Das fünfte Element

6. Welche Schauspielleistung der 90er ist bis heute deine liebste?

Mein liebster Film aus dem Nostalgie-Jahrzehnt ist das österreichische Roadmovie Indien. Das liegt in erster Linie an den Darstellern. Die beiden Kabarettisten und Schauspieler Alfred Dorfer und Josef Hader trumpfen in der Tragikomödie als zwei grundverschiedene und sozial fragwürdige Idioten auf, die trotz aller Unterschiede doch irgendwie zueinander finden.

7. Welchen 90er Jahre-Film hast du wohl am öftesten gesehen?

Armageddon - Das jüngste Gericht. Zwar durfte ich ihn nie in den 90ern gucken und auch Jahre später hieß es jedes Mal, dass heute etwas besseres im Fernsehen liefe. Aber es kann nichts besseres als Armageddon laufen. Als ich diesem Feuerwerk aus Asteroidenstaub und Emotionen mit 13 Jahren endlich verfallen durfte, folgte das Auswendiglernen der Dialoge und eine mindestens jährliche Sichtung. Immer wieder erfreue ich mich an dem Staraufgebot von Owen Wilson und Steve Buscemi über Liv Tyler und Bruce Willis bis hin zu Michael Clarke Duncan und William Fichtner.

Michael Clarke Duncan in Armageddon

Jetzt seid ihr dran! Beantwortet die Fragen in eurem Blog!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News