Das große Zombie-Voting

29.10.2009 - 11:15 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Plan 9 From Outer Space
Salzgeber
Plan 9 From Outer Space
8
0
Vom hirntoten Sabberkasper bis hin zum überzüchteten High-Tech-Infizierten: Zombies gibt es in allen Variationen. Fans streiten sich schon lange, welcher Zombie-Typ der einzig wahre ist. In unserem Voting darfst Du entscheiden, vor welchen Biss Du Dich am meisten fürchtest.

Nachdem in unserem Horror-Voting erbitterte Diskussionen entbrannten, welche Schlüsselkompetenzen ein moderner Zombie aufweisen muss, um in der harten Welt des Horrorfilm-Gewerbes zu bestehen, wollen wir diese Frage in unserem Zombie-Voting beantworten.

Denn Zombies habens schwer: Nicht nur, dass sie in der Familie der Untoten die unattraktiven Cousins der metrosexuellen Vampire sind, sie machen sich auch noch untereinander Konkurrenz. Die geistreichen Vampir-Schönlinge habe kein Problem bei der Frischfleischbeschaffung, da deren unwissende Opfer mit Vorliebe freiwillig zu ihnen kommen. Dagegen wirken die lädierten Visagen der Zombis auf ihre Umwelt wie Uwe Boll auf Film-Kritiker. Daher müssen sie sich verschiedener Jagdtechnicken bedienen, um das flüchtige Frischfleisch zur Strecke zu bringen. Die Zeiten, wo sie als Voodoo-Opfer noch müde vor sich hin träumen durften, sind vorbei! Stattdessen sitzen sie nun mit frisch gewaschenen Haaren und im Sonntagsanzug auf der Bewerbungsbank der movipiloten.

Welchen dieser 5 Zombietypen würdet Ihr nicht von der Grabkante stoßen?

1. Der klassische Gewerkschafts-Zombie
Zombies aller Länder, vereinigt Euch! Alleine sind sie langsam, dumm und stinken. Auf den ersten Blick wirken sie folglich harmlos und werden auch schonmal mit Betrunkenen oder dem Nachbarn verwechselt. Da aber prinzipiell jeder zum Zombie werden kann, der bereits das Zeitliche gesegnet hat, vermehren sie sich auch ohne Infektion rasant. Sie entwickeln ihre Bedrohung allein aus ihrem massenhaften Auftreten. Entdeckt ein Gewerkschafts-Zombie einen Un-Untoten, rottet sich binnen Momenten eine riesige Zombie-Demo zusammen, der die Menschen auch mit viel Munition nicht mehr Herr werden können. Nicht zuletzt deshalb wird dieser Ur-Zombie aus den George A. Romero Filmen auch als Symbol für die unterdrückte Arbeiterklasse verstanden. Die Fülle an sozialen Anpielungen machte auch den Zombie-Klassiker schlechthin zum Erfolg: Die Nacht der lebenden Toten.

2. Die Sport-Zombies
Die Sport-Zombies, wie etwa im Dawn of the Dead Remake, sind sehr uneinsichtig, was die Vorteile vegetarischer Ernährung angeht. Dafür haben sie sich das langsame Schlurfen abtrainiert und rennen wie junge Blut-Hunde ihren panischen Opfern hinterher. Dies macht sie auch als Einzelkämpfer durchaus gefährlich. Der Nachteil ist jedoch: Rennende Zombies wirken weniger wie Monster, sondern eher wie hysterische Beatles-Groupies. Darüber hinaus gab es unserem Horror-Voting die berechtigte Frage, ob sich verwesendes Fleich mit Leistungssport kombinieren lässt.

3. Die Infizierten
Äußerlich kaum von den Sport-Zombies zu unterscheiden, haben die Infizierten wie in 28 Days Later den Nachteil, dass sie noch nicht tot sind und ein talentierter Schütze das sehr leicht nachholen kann. Dafür reicht ihnen schon einfache Tröpfcheninfektion zur Mitglieds-Aquise. Außerdem ist das Angstpotential des Zuschauers größer, wenn der Horror durch Viren verursacht wird und nicht durch Platzmangel in der Hölle bzw. Kometen, welche die Toten erwecken. Entscheidender Nachteil ist jedoch: Die Infizierten in der Tunnelszene von 28 Days Later rennen wie Mädchen…menschlich, allzumenschlich.

4. Die Verrückten
Diese Möchtegern-Zombies sind ganz normale – und vor allem intelligente – Menschen, die nur irgendwie jeden Sinn für Moral verloren haben und nun wild vor sich hin morden. Nichts ist schlimmer als ein Horror, der auch ohne Übersinnliches auskommt. Da ein einzelner Verrückter heutzutage allerdings auch keinen mehr beeindruckt, muss der Wahnsinn durch Chemie (George A. Romeros The Crazies) oder allgemeinen Überlebenskampf infolge von Weltuntergang (The Road) zum Massenphänomen werden.

5. Die Super-Zombies
Das genaue Gegenteil der Verrückten sind die Super-Zombies. Während erstere besonders stolz auf ihre menschlichen Qualitäten sind, scheinen die Super-Zombies nur vor Kryptonit und UV-Strahlung zurück zu schrecken. Bestes Beispiel sind die Viecher aus I Am Legend: Eigentlich ja bloß mit einem Virus infiziert, entwickelten sie keinen Schnupfen, sondern Superkräfte. Fasaden hoch klettern, 10 Meter aus dem Stand springen, über Kilometer hinweg Witterung aufnehmen: Wer wäre da nicht auch gern infiziert? Doch bedeutet das Mehr-Können auch Mehr-Gruseln?

Ihr habt die Wahl!

Falls Ihr Euch übrigens für die Geschichte der Zombies von den Anfängen bis heute interessiert, kann ich Euch nur den Zombie-Artikel von Anna ans Herz legen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News