Exklusive Bilder und Infos zu Prometheus

11.04.2012 - 10:00 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Michael Fassbender in Prometheus
FOX
Michael Fassbender in Prometheus
8
5
Prometheus startet hierzulande erst am 9. August. Doch nach dem aufsehenerregenden Trailer haben wir nun exklusiv nähere Infos zu einzelnen Figuren und neue Bilder für euch.

Prometheus – Dunkle Zeichen ist und bleibt einer der am meisten erwarteten Filme des Jahres. Das liegt zum einen daran, dass der Film im selben Universum spielt wie der Klassiker Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt von Ridley Scott. Zum anderen konnte Scott für sein neues Sci-Fi-Projekt einen namhaften Cast um Noomi Rapace, Michael Fassbender und Charlize Theron versammeln. Vom Verleih FOX haben wir nun exklusiv einige neue Bilder, animierte .gifs und Informationen um wichtige Figuren erhalten.

Fangen wir mit den Bildern an. In unserer Galerie findet ihr sieben frische Bilder, die die Science Fiction-Welt der Zukunft, in welche uns Prometheus entführt, andeuten. So könnt ihr einen genaueren Blick auf einige im Trailer angedeutete Highlights wie die Globus-förmuige Sternenkarte (?), den riesigen, arg an Menschen gemahnenden Kopf und das Raumschiff Prometheus. Ein paar animierte .gifs sind auch darunter. Wenn ihr die Galerie öffnet und die Bilder durchklickt, findet ihr darunter jeweils eine kurze Erklärung, wie ihr die .gifs in Bewegung versetzt.

Nun zu den handfesten Informationen. Eine der wichtigen Figuren in Prometheus ist der von Michael Fassbender verkörperte Android David. Michael Fassbender beschreibt seine Figur folgendermaßen: […] Ich bin so was wie der Butler an Bord. Ein Weltraumbutler. Über das Verhältnis zum Rest der Crew auf dem Forschungsschiff meint er: Er ist ein Einzelgänger. Manchmal versucht er, den anderen näher zu kommen, aber sie reagieren darauf mit einem gewissen Unbehagen, ähnlich wie in den Alien-Filmen, wo die Menschen den Robotern auch nie ganz trauen. Für ihn sind die Menschen auch irgendwie konstruiert worden. Mit der Einstellung verteidigt er seine eigene Unsicherheit, was wiederum zeigt, dass er auch menschliche Gefühle hat. Es ist, als ob man etwas programmiert, und das Programm entwickelt nach einer Weile Ausläufer, so dass sich kleine Nebenprogramme bilden, die ihrerseits neue Persönlichkeitsmerkmale auslösen.

In dem von FOX bereitgestellten Q&A erfahren wir außerdem, dass sich Michael Fassbender bei der schwierigen Darstellung des Androiden ausgerechnet von einem Turmspringer inspirieren ließ: Den Gang zum Beispiel habe ich mir von Greg Louganis abgeschaut, der war Turmspringer, ich glaube, das war in den frühen 1980ern. Als Kind habe ich ihn oft im Fernsehen gesehen. Er hatte einen ganz eigenen Gang, wenn er oben auf dem Sprungturm zur Brettkante lief. Kleine Details dieser Art sind sehr hilfreich.

Neben dem Q&A mit Michael Fassbender gibt es auch nähere Informationen zur Figur der Elizabeth Shaw, die von Noomi Rapace verkörpert wird. Elizabeth Shaw leitet die Prometheus-Expidition, die nach den Ursprüngen der Menschheit suchen soll. Ridley Scott versuchte dabei bewusst, die Figur von der ikonischen Ripley (Sigourney Weaver) aus den Alien-Filmen abzuheben: Shaw dagegen ist ganz klar eine Wissenschaftlerin, deren Motivation nicht nur die reine Wissenschaft ist, sondern auch ihr Glaube. Sie ist davon überzeugt, dass sich alles auf einen Schöpfungsakt zurückführen lässt – dass wir durch etwas erschaffen wurden. Andernfalls wären wir ja nur ein großer biologischer Zufall. Mathematisch betrachtet ist unsere bloße Existenz unmöglich, es sei denn, jemand oder etwas hätte nachgeholfen.

Noomi Rapace: Sie ist Wissenschaftlerin, eine Archäologin. Ich glaube, Ripley war von Anfang an sehr viel härter, weil sie allein war. Shaw beginnt die Reise, um mit Holloway [gespielt von Logan Marshall-Green, Anm. d. Verf.] zusammen zu sein. Sie liebt ihn. Sie sind ein Team und gehen gemeinsam auf diese Mission.

Alle Cineasten, die jetzt schon Fans von Prometheus sind, können sich auch auf einer speziellen Facebook-Seite des Films über neue Bilder, Videos und Infos auf dem Laufenden halten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News