Maren Ades Toni Erdmann geht als deutscher Kandidat ins Oscar-Rennen

25.08.2016 - 15:30 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Toni ErdmannNFP Marketing & Distribution
4
5
Auf dem Filmfestival in Cannes avancierte Maren Ades Tragikomödie Toni Erdmann zum Publikumsliebling, konnte jedoch nur den FIPRESCI-Preis gewinnen. Nun gab German Films bekannt, dass der Film als offizieller deutscher Oscar-Beitrag ausgewählt wurde.

Die Tragikomödie Toni Erdmann ist der offizielle deutsche Oscar-Beitrag. Das gab der aus einer achtköpfigen Expertenjury bestehende Marketing-Verband German Films  nun bekannt. Damit setzte sich Maren Ades (Alle Anderen) dritter Spielfilm gegen sieben namhafte Mitbewerber durch, darunter das Biopic Vor der Morgenröte über Schriftsteller Stefan Zweig, der Polit-Thriller Der Staat gegen Fritz Bauer sowie die Satire Er ist wieder da. Die weitere Konkurrenz bestand aus Auf Augenhöhe, Power to Change - Die EnergieRebellion, Das Tagebuch der Anne Frank und Nebel im August.

Ob Toni Erdmann, mit Sandra Hüller (Finsterworld) und Peter Simonischek (Ludwig II.) in den Hauptrollen, allerdings tatsächlich auf der Nominiertenliste für den Besten fremdsprachigen Film stehen wird, ist noch ungewiss. Jede Nation darf nur einen Film ins Feld schicken. Die endgültige Entscheidung über die fünf Oscar-Kandidaten trifft das Foreign Language Film Award Executive Committee der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS).

Zuletzt konnte Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck (The Tourist) mit seinem DDR-Drama Das Leben der Anderen anno 2007 den Oscar nach Deutschland holen. Nach sieben Jahren war Toni Erdmann indes der erste deutsche Film, der bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als Beitrag für den Hauptwettbewerb Aussichten auf den Gewinn der Goldenen Palme hatte. Sollte die Academy Maren Ades Film nominieren, wird sich am 26.02.2017, dem Tag der Verleihung, zeigen, ob ihn der Goldjunge nach Hause begleitet.

Ist Toni Erdmann auch euer Favorit fürs Oscar-Rennen?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News