Peter Jackson hat Tim und Struppi nicht vergessen

12.12.2013 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Abenteuer von Tim und Struppi... und Haddock
Sony Pictures
Die Abenteuer von Tim und Struppi... und Haddock
20
1
Peter Jackson ist am Zug: Nach einer geplanten Trilogie der Comic-Vorlagen zu Tim und Struppi und der Vereinbarung mit Steven Spielberg, im Wechsel zu drehen, obliegt es nun dem neuseeländischen Regisseur, das Sequel zu bringen.

Am Potsdamer Platz herrschte am Montag der Ausnahmezustand. Der Hobbit: Smaugs Einöde feierte im Sony Center seine Europa-Premiere und alle waren sie gekommen: die Darsteller der 13 Zwerge, Andy Serkis (der statt seiner Paraderolle Gollum im zweiten Teil aber nur als Second Unit Director agierte), Orlando Bloom, Evangeline Lilly, Martin Freeman und Benedict Cumberbatch. Regisseur Peter Jackson ließ es sich natürlich nicht nehmen, sein Werk persönlich vorzustellen. Am roten Teppich nahm er sich für die Journalisten und Fans ausreichend Zeit. Die Kollegen der italienischen Film-Seite Bad Taste sprachen dabei mit Peter Jackson über ein anderes Filmprojekt, nämlich Die Abenteuer von Tim und Struppi.

Mehr: Was sagen Kritiker zu … Der Hobbit: Smaugs Einöde?

Der erste Teil, Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der ‘Einhorn’, erschien vor zwei Jahren in den Kinos. Zwar blieb der Film in den USA hinter seinen Erwartungen zurück, doch erzielte er vor allem global beachtliche Erfolge. Dahinter steckte ein Herzensangelegenheit der beiden Freunde Peter Jackson und Steven Spielberg. Per Motion-Capture-Verfahren hauchten sie den Comics von Hergé Leben ein. Sie beschlossen, abwechselnd im Regie-Stuhl Platz zu nehmen. So drehte Steven Spielberg zuerst, während Peter Jackson produzierte. In der Fortsetzung ist nun letzterer am Zug. Doch bisher kam Peter Jackson die Hobbit-Trilogie dazwischen und so gab sich der Regisseur in Berlin auch einsichtig: „Sobald ich frei vom Hobbit bin, wende ich mich wieder Tim und Struppi zu. Ich wurde vom Hobbit aufgehalten, aber ich habe jeglichen Willen, einen weiteren Tim und Struppi-Film zu machen. Alles wartet nur auf mich und das Ende der Hobbit-Filme“.

Das Projekt ist definitiv am Leben und somit nur eine Frage der Zeit. Vor genau einem Jahr berichteten wir von einer ähnlichen Nachricht mit der Aussicht, dass das Sequel zu Tim und Struppi 2015 erscheinen wird. Dies würde allerdings eine Auseinandersetzung mit dem Projekt für 2014 bedeuten, welches aber ganz im Fokus von Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere, dem Abschluss der Film-Trilogie, liegen wird. Zudem ist das Jahr 2015 mit einigen Blockbustern gefüllt (unter anderem Batman v Superman: Dawn of Justice), dass das Produktionsteam den Start der Fortsetzung wohl auf 2016 verschieben wird. Mit Peter Jackson als Regisseur und Steven Spielberg als Produzent und zweit kreativen Kopf sind wir aber frohen Mutes, dass uns so schnell wie möglich eine wunderbares, weiteres Abenteuer von Tim und Struppi erwarten wird.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News