Community

Quastenflosser fängt das moviepilot-Stöckchen #1

28.11.2014 - 00:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Frau die Singt – Incendies
micro_scope
Die Frau die Singt – Incendies
4
6
Zuerst einmal möchte ich dem guten MrDepad danken, welcher mir dieses tolle Stöckchen zugeworfen hat. Ich hatte daraufhin einen Artikel verfasst, diesen aufgrund eigener Blödheit aber wieder gelöscht. Jetzt sitze ich hier erneut, versuche mich an das geschriebene zu erinnern aber schreibe ihn wahrscheinlich komplett anders. Ab zu den Fragen.

1. Beschreibe dein Kinojahr 2014 in einem Wort!

Supercalifragilisticexpialigetisch

2. The Raid 2 hat mich mich dieses Jahr im Kino positiv überrascht.

Selten gelingt es einer Fortsetzung, besser zu werden als sein Vorgänger, dies liegt häufig daran, dass man auf das alte Schema zurückgreift und somit den Erfolg wiederholen möchte. 'The Raid 2' macht das zwar ähnlich, aber schafft es, alte Fehler zu erkennen und auszubessern. Die ästhetisch perfekt in Szene gesetzten Kämpfe, die tolle Optik und die schlichte, aber dennoch spannende Handlung lassen diese Fortsetzung für mich zu einer der Kinoüberraschungen dieses Jahres werden.

3. Was war dein geilstes/coolstes/groteskestes Kinoerlebnis dieses Jahr?

Das geilste/coolste Kinoerlebnis dieses Jahres ist für mich ganz klar Interstellar. Wenn man da mit McConaughey im Weltraum unterwegs ist, sich aufgrund der großen Leinwand ganz klein fühlt und dann noch Meister Zimmer mit einem Ohrgewitter auf einen einhämmert, dann sorgt das zumindest bei mir für eine Menge Gänsehaut. Diese wiederholte sich dann auch vier Tage nach meiner Erstsichtung erneut als ich 'Interstellar' im Original gesehen habe. Ein Erlebnis, welches ich jedem nur empfehlen kann. Auch wenn man den ein oder anderen Satz aufgrund von Slang oder Musik nicht versteht, lohnt es sich die Original-Emotionen anhand der Stimmen wahrzunehmen.

4. Auf einer Skala von 1 (Wäh!) bis 10 (Wuhu!) - wie toll war das Kinojahr 2014?

Bisher eine solide 8 würde ich sagen. Da waren viele starke Filme wie Grand Budapest Hotel und Guardians of the Galaxy dabei, aber auch die ein oder andere Enttäuschung war nicht zu vermeiden. Diese waren aber eher die Ausnahme und das liegt auch daran, dass ich dank euch Piloten weiß, ob es sich lohnt, in einen Film zu gehen oder nicht.

5. Bei Enemy hab ich Lust auf mehr Filme von Denis Villeneuve bekommen.

Schon als ich letztes Jahr Prisoners im Kino gesehen habe, wurde meine Aufmerksamkeit für den gebürtigen Kanadier geweckt. Erst vor ein paar Wochen dann habe ich 'Enemy' im Laden entdeckt und war sofort ein wenig verliebt in diesen Stil. So kam es also, dass ich mir auch seine anderen Werke wie Polytechnique und Die Frau, die singt - Incendies angesehen habe. Villeneuve macht einfach starke Filme, welche immer eine schwierige Thematik behandeln, aber aufgrund verschiedener Stilmittel und Erzählarten zu keiner Zeit kalt, brutal oder emotionslos wirken. Villeneuve versteht es, seinen Charakteren den nötigen Respekt entgegen zu bringen und gibt ihnen genügend Zeit, sich zu erklären. Ich bin begeistert und freue mich auf seine kommenden Werke.

6. Bei welchem Kinofilm bist du dieses Jahr vom Sessel gefallen/eingeschlafen/hast geknutscht?

Ich muss gestehen das ich bisher erst einmal im Kino eingeschlafen bin. Das war damals in Schlussmacher und den habe ich auch nur gesehen, weil ich im Prinzip keine Wahl hatte, einige von euch wissen vllt. was ich meine. Glücklicherweise ist das vorbei und ich kann selbst bestimmen, welche Filme ich wirklich sehen möchte, dennoch gelang es dieses Jahr, einem Film mich in eine Art Wachkoma zu versetzen, sodass ich 150 Minuten lang wie abwesend im Kinosessel saß. Dieser Film war Gone Girl - Das perfekte Opfer. Wahrscheinlich liegt es an einer gewissen Müdigkeit, die ich mitgebracht hatte und daran, dass der Film so unglaublich ruhig wirkt, jedenfalls hat das dazu geführt, dass ich die Begeisterung vieler anderer Leute nicht wirklich teilen kann. Womöglich muss ich mir irgendwann ein paar Tassen Kaffee eintrichtern und den dann nochmal sehen, vllt. ändert sich meine Sichtweise dann ja noch ein wenig.

7. Welcher ist dein Lieblingsfilm 2014?

Wie ihr sicher schon erahnen könnt, ist mein Lieblingsfilm dieses Jahr der bereits oben genannte Interstellar. Ein Film, über den ich mich sicher noch lange erfreuen werde und bei dem noch etliche Sichtungen folgen werden. Ich bin gespannt ob der bei den Oscars im nächsten Jahr ein paar Preise abräumen kann, auch wenn ich denke, dass es für Matthew McConaughey nicht erneut reichen wird, da ja noch Birdman anläuft und auf den freue ich mich mindestens genauso arg wie ich mich auf Interstellar gefreut habe.

Abschließend darf ich noch drei weitere Piloten nominieren und hoffe das diese auch auf die 7 Fragen antworten werden. Das wären 80sfuntrain, Nnynx4live und zu guter letzt Sachsenkrieger.
Viel Spaß euch und hier nochmal die Regeln:

  • Bekommst du das moviepilot-Stöckchen zugeworfen und bist motiviert, mitzumachen, dann beantworte die Fragen als eigenen Blogartikel und gib es innerhalb von 24 Stunden an drei weitere moviepiloten per privater Nachricht hier auf moviepilot weiter.
  • Nenne in deinem Artikel, von wem du das Stöckchen bekommen hast und wem du es zuwirfst.
  • Damit wir deinen Stöckchen-Artikel leichter finden und hier verlinken können, gib ihm den Titel "DEIN USERNAME fängt das moviepilot-Stöckchen #1".
  • Wirst du öfters nominiert, dann gib das Stöckchen einfach jedes Mal an drei neue Gesichter weiter.
  • Kopiere diese fünf Punkte in deinen Artikel.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News