Regisseurs-Gilde nominiert Favoriten für Oscar 2010

08.01.2010 - 09:03 Uhr
Precious - Ein Oscar-Favorit?
Lionsgate
Precious - Ein Oscar-Favorit?
1
0
Im Vorfeld der Oscarverleihungen vergeben die einzelnen Gilden ihre Preise, die als wichtigste Gradmesser für den Oscar 2010 gelten. Gestern benannte die Directors Guild of America ihre Favoriten für die Beste Regie 2010.

Es ist nicht mehr lang bis zum Oscar 2010. Nachdem diese Woche bereits die Vereinigungen der Produzenten und die Autorengilde die Nominierten ihrer Gilden-Awards vorstellten, meldete sich gestern auch die Regisseur-Vereinigung Directors Guild of America (DGA) mit ihren Nominierten zur Besten Regie 2010 zu Wort. Die Preisverleihung, welche den wichtigsten Indikator für den Regie-Oscar 2010 darstellt, wird am 30. Januar stattfinden.

Die Sensation: Der Regisseur des Dramas Precious – Das Leben ist kostbar, Lee Daniels, ist unter den Auserwählten. Damit ist er der erste Afro-Amerikaner in der Geschichte der Vereinigung, der je für die Beste Regie nominiert wurde. Und das, obwohl er noch nicht einmal Mitglied der Vereinigung ist. Mit etwas Glück wird er folglich auch beim Oscar 2010 mitmischen. Dabei ist er als Regisseur noch ziemlich neu im Geschäft. Bislang machte er vor allem als Produzent von Indie-Filmen wie Monster’s Ball auf sich aufmerksam. Dass seine zweite Regiearbeit Precious – Das Leben ist kostbar gleich zum Award-Anwärter avanciert, hätte Lee Daniels nicht für möglich gehalten.

Auch Kathryn Bigelow konnte dank ihres Irak-Dramas Tödliches Kommando – The Hurt Locker das erreichen, was bisher nur sechs Frauen vor ihr zustande brachten: Sie ist ebenfalls unter den Nominierten für den Regisseur-Award. Sie kann aber immer noch die Erste werden: Keine der nominierten Frauen konnte den DGA-Award bisher gewinnen. Eine kleine Überraschung ist auch die Nominierung von Jason Reitman (Juno), der für Up in the Air mit George Clooney die Aufmerksamkeit der Regisseurs-Gilde auf sich ziehen konnte.

Die weiteren Anwärter auf den Preis sind die üblichen Verdächtigen: An James Cameron und seinem Film Avatar – Aufbruch nach Pandora, sowie an Quentin Tarantino und Inglourious Basterds kommt dieses Jahr niemand vorbei. Sie zählen sicher auch zu den Favoriten für den Oscar 2010.

Bereits zum 62. Mal verleiht die Regisseurs-Gilde von Amerika ihren DGA-Award. Er gilt als ein nahezu unfehlbarer Vorbote für den Oscar 2010. Erst sechsmal kam es in der Geschichte des Preises zu der Überraschung, dass der Gewinner des DGA-Awards nicht auch den Oscar für die Beste Regie gewonnen hat.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News