Star Wars-Spin-Off - About a Boy-Autor überarbeitet Drehbuch

27.01.2015 - 10:10 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der MachtDisney
1
0
Nachdem The Book of Eli-Autor Gary Whitta vor Kurzem die erste Drehbuchfassung zu Gareth Edwards' unbetiteltem Star Wars-Spin-Off vollendete, sitzt jetzt ein neuer Drehbuchautor an der Überarbeitung des ersten Skripts. Und der ist kein Unbekannter.

Gareth Edwards' Untitled Star Wars Spin-Off hat laut The Hollywood Reporter  einen neuen Drehbuchautor. Nachdem Gary Whitta (The Book of Eli) eine erste Drehbuchfassung erst kürzlich vollendet hatte und Anfang Januar 2015 das Projekt von Disney und Lucasfilm verließ, löst ihn nun Chris Weitz für die Überarbeitung des Skripts ab. Und genau wie Whitta ist auch Weitz kein Neuling in Hollywood.

Chris Weitz hat sich nicht nur einen Namen als Drehbuchautor, sondern auch als Regisseur gemacht. Er erhielt eine Oscar-Nominierung für seine Adaption des Nick Hornby-Romans About a Boy oder: Der Tag der toten Ente, bei dem er auch als Co-Regisseur fungierte. Des Weiteren führte er Regie bei dem ebenfalls oscarnominierten Drama A Better Life, schrieb und drehte die Fantasy-Romanverfilmung Der Goldene Kompass und nahm zuletzt für New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde Platz auf dem Regiestuhl. Wir können ihm also zugutehalten, dass er sich schon in sämtlichen Genres ausprobiert hat.

Mehr: Han Solo vs. Boba Fett im Star Wars-Spin-Off?

Es ist nicht das erste Mal, dass in einem Star Wars-Projekt ein neuer Drehbuchautor eingestellt wurde. Auch Michael Arndt (Oblivion) verließ ein Jahr nach Beginn seiner Arbeit an Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht das Projekt, um J.J. Abrams und Lawrence Kasdan die Vollendung des Drehbuchs zu überlassen. Nicht immer verläuft solch ein Wechsel von Drehbuchautoren reibungslos, denken wir nur an die vielen Überarbeitungen von Drehbüchern zu Filmen wie World War Z. Zu viele Köche verderben bekanntlich den Brei. Wollen wir hoffen, dass es Gareth Edwards' Star Wars-Spin-Off nicht so ergehen wird wie Marc Forsters unausgewogenem Zombie-Thriller.

Wie das Buch im Fall vom bisher unbetitelten Star Wars-Spin-Off gelingen wird, werden wir wohl erst am 15. Dezember 2016 erfahren, denn dann startet das Sci-Fi-Spektakel in den Kinos.

Was haltet ihr von Chris Weitz als neuem Autor für Gareth Edwards' Star Wars Spin-Off?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News