Marc Forster

✶ 30.11.1969 | männlich | 53 Fans
Beteiligt an 20 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Marc Forster

Marc Forster zählt seit Beginn des 21. Jahrhunderts zu den experimentierfreudigsten Regisseuren und als Experte für Plansequenzen und digitale Ästhetik.

Marc Forster kam am 27. November 1969 in Deutschland zur Welt. Da sein Vater mit seinem Pharmaunternehmen sehr erfolgreich war, zog Marc Fosters Familie aus Angst vor der RAF in die Schweiz. Ab 1990 studierte er an der New York University Film. Schon während seines Studiums drehte er mehrere Dokumentarfilme. Sein psychologisches Drama Everything Put Together wurde für den Jurypreis des Sundance Festivals nominiert. 

Seinen internationalen Durchbruch erreichte Marc Forster 2001 mit dem Drama Monster’s Ball. Mit diesem Film bescherte er Halle Berry einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin. Auch sein nächstes Projekt, Wenn Träume fliegen lernen, mit Kate Winslet und Johnny Depp in den Hauptrollen, wurde für fünf Golden Globes und sieben Oscars nominiert. Mit der Romanverfilmuung Drachenläufer war Marc Forster der erste Regisseur, der einen amerikanisch finanzierten Film drehte, der größtenteils mit Afghanen besetzt war.

Kritiker loben Marc Forster für seine technische Finesse, wie zum Beispiel den Einsatz von Plansequenzen. 2008 kam Marc Forster die Ehre zuteil einen James Bond Film zu drehen. James Bond 007 – Ein Quantum Trost war an den Kinokassen ein Erfolg, aber wurde von den Kritikern sehr gemischt aufgenommen. Ein weiteres Projekt ist die Buchverfilmung World War Z, in der Brad Pitt in einer Welt überleben muss, die von Zombiehorden überrannt wird.

Bekannt für

20 Filme & 1 Serie mit Marc Forster

6.5
Film
James Bond 007 - Ein Quantum Trost
Großbritannien | 2008
6.7
Film
World War Z
USA | 2013
7.4
Film
Wenn Träume fliegen lernen
Großbritannien | 2004
7.2
Film
Stay
USA | 2005
7.4
Film
Drachenläufer
USA | 2007
7.1
Film
Monster's Ball
USA | 2001
7
Film
Christopher Robin
USA | 2018
7
Film
Ein Mann namens Otto
USA | 2022

Marc Forster: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren