Trailer zum Historienfilm Agora mit Rachel Weisz

28.08.2009 - 09:08 Uhr
Rachel Weisz in Agora
Twentieth Century-Fox Film Corporation
Rachel Weisz in Agora
Der spanische Regisseur Alejandro Amenábar drehte mit Rachel Weisz und Max Minghella das historische Drama Agora, welches im alten Ägypten spielt. Nachdem der Film in Cannes stark kritisiert wurde, läuft nun der Trailer zum internationalen Kinostart.

Wir berichteten bereits in der Vergangenheit vom Historienfilm Agora – Die Säulen des Himmels (die griechische Bezeichnung für den Versammlungsplatz einer Stadt ), dem neuen Werk von Oscar-Regisseur Alejandro Amenábar (Das Meer in mir). In dem 50 Millionen Euro teuren spanischen Blockbuster spielt Rachel Weisz die erste Philosophin des Okzidents.

Bei den Filmfestspielen in Cannes scheiterte der Film kläglich an den Kritiken der Zuschauer un der Jury. Da der Film im Oktober in Spaninen anläuft, gibt es nun den offiziellen Trailer zum Kinostart. Es bleibt abzuwarten, ob das antike Epos ähnliche Erfolge feiern kann, wie die Sandalenfilme Gladiator oder Troja. Im Trailer läßt sich bereits erahnen, dass nicht das Schlachtgetümmel im Vordergrund steht, sondern der Erzählstrang rund um Schauspielerin Rachel Weisz. Wir sollten uns von den dynamischen Szenen im Trailer nicht verblenden lassen, denn der französische Kritiker Romain Le Vern bemängelte bereits nach der Premiere in Cannes : “Zu theoretisch und verkopft schafft Alejandro Amenábar es leider nie, eine lyrische, tiefere oder groteske Dimension zu vermitteln, die der Erzählung Größe verleihen würden. Nach zwei Stunden Geschwafel muss man aufgeben.”

Wir dürfen trotzdem auf dem Kinostart von Agora – Die Säulen des Himmels gespannt sein. Leider steht ein Termin für den Deutschlandstart noch nicht fest. Es ist aber davon auszugehen, dass der Film erst 2010 in die deutschen Kinos kommt.

Trailer

Zur Geschichte
Agora – Die Säulen des Himmels spielt im vierten Jahrhundert nach Christus in Alexandrien. Alexandrien war damals eine der mächtigsten ägyptischen Städte an der Mittelmeerküste und gehörte zum Römischen Reich. Und was wäre ein Historienfilm ohne Liebe und Krieg: Christen und Römer bekämpfen sich aufs Grausamste, was zur Zerstörung der berühmten Stadtbibliothek führt. Die von Rachel Weisz gespielte weise Astronomin Hipatia kämpft gemeinsam mit ihren Schülern Davo (Max Minghella) und Orestes (Oscar Isaac) um die Bewahrung des Wissens – die beide ihre Meisterin lieben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News