Alejandro Amenábar

Beteiligt an 9 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alejandro Amenábar
Geburtstag: 31. März 1972
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 42

Alejandro Amenábar ist ein chilenisch-spanischer Filmregisseur, Drehbuchautor und Komponist.

Alejandro Amenabar wurde am 31. März 1972 in Chile geboren und wuchs in Madrid auf. Schon seine ersten Kurzfilme wurden mit Preisen ausgezeichnet. Sein erster Spielfilm Faszination des Grauens
gewann insgesamt 7 Goyas.

Die Rechte für seinen Film Öffne die Augen verkaufte Alejandro Amenabar an Tom Cruise, der es unter dem Titel Vanilla Sky neu verfilmen liess. Als Gegenleistung ermöglichte Cruise ihm sich in Hollywood einen Namen zu machen. So inszenierte er 2001 mit Nicole Kidman den Horrorstreifen The Others. Für das Drama Das Meer in mir, dass sich kritisch mit der Sterbehilfe auseinandersetzte, erhielt Alejandro Amenábar 2004 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Mit Agora – Die Säulen des Himmels zog er 2009 drei Millionen Spanier in die Kinos.

Alejandro Amenábar ist bekannt durch

The Others The Others Spanien/Frankreich/USA · 2001
Das Meer in mir Das Meer in mir Spanien/Frankreich/Italien · 2004
Vanilla Sky Vanilla Sky USA · 2001
Öffne die Augen Öffne die Augen Spanien/Frankreich · 1997

Komplette Filmographie

News

die Alejandro Amenábar erwähnen
Regisseur Alejandro Amenábar & Emma Watson
Veröffentlicht

Alejandro Amenábar - Die Filme des Regression-Regisseurs

Der chilenisch-spanische Filmregisseur Alejandro Amenábar drehte mit Regression seinen sechsten Spielfilm. Wir wollen euch seine Filme näherbringen, damit ihr auf seinen neuen Film gut vorbereitet seid. Mehr

Regression
Veröffentlicht

Ethan Hawke & Emma Watson jagen satanische Verschwörung

In einem neuen Trailer zu Regression versucht Ethan Hawke, dem satanischen Verbrechen auf die Spur zu kommen, das Emma Watson traumatisiert hat, und in das offenbar auch ihr Vater verwickelt ist. Mehr

Ethan Hawke und Emma Watson in Regression
Veröffentlicht

Emma Watson im erster Trailer zum Thriller Regression

Nachdem der spanische Regisseur Alejandro Amenábar mit seinen stimmungsvollen Filmen Abre los Ojos und The Others sich vorerst aus dem Mystery-Thriller-Genre verabschiedet hatte, kehrt er nun mit Regression zurück. Wir haben den ersten Trailer... Mehr

Regression
Veröffentlicht

Emma Watson leidet im ersten Bild aus Regression

Emma Watson sieht alles andere als glücklich aus. Gott sei Dank ist Ethan Hawke da, um sie zu unterstützen. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eine emotionale Krise der jungen Schauspielerin, sondern um das erste Bild aus ihrem neuen Film: Regression. Mehr

Alle 15 News

Kommentare zu Alejandro Amenábar