Gerade erst wurde bekannt, dass der Hochkaräter und Oscar-Gewinner Philip Seymour Hoffman als Plutarch Heavensbee für Die Tribute von Panem – Catching Fire gewonnen werden konnte. Aber wer denkt, dass momentan nur die kommende Adaption des zweiten Buches von Suzanne Collins für Schlagzeilen sorgt, der irrt gewaltig: Die Produktionsfirma Lionsgate hat nämlich schon weit in die Zukunft vorausgeplant und die Starttermine der noch folgenden Verfilmungen bekannt gegeben. Ja, ihr hört richtig: VerfilmungEN. Falls der bei Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1 im Regiestuhl sitzende Francis Lawrence auch weiterhin mit dabei sein sollte, kommt also noch mehr Arbeit auf ihn zu – und natürlich auf die Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence.
Wie Entertainment Weekly berichtet, reiht sich die Tribute von Panem-Saga nämlich in die Liste zweigeteilter Fortsetzungen wie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2, ebenso wie Breaking Dawn – Teil 1 und Breaking Dawn – Teil 2 ein. Obwohl der dritte Band nicht dicker ist als seine Vorgänger, schlachtet Lionsgate den Erfolg der Geschichte also weiter aus und splittet Die Tribute von Panem 3 – Flammender Zorn in die zwei Teile The Hunger Games: Mockingjay Part 1 und The Hunger Games: Mockingjay Part 2. Wie die Los Angeles Times anmerkt, setzt sich das Studio dadurch aber auch einem großen Zeitdruck aus, denn die US-Starttermine der einzelnen Filme wurden bereits jetzt festgelegt. Als jährliches Event starten die Sequels dort jeweils im November 2014 und 2015, genauer gesagt am 21.11.2014 und am 20.11.2015 – also immer kurz vor dem Thanksgiving-Fest. Die US-amerikanischen Fans sollten sich die Feiertage also besonders dick im Kalender anstreichen, denn schon Die Tribute von Panem – Catching Fire startet dort am 22.11.2013.
Für all jene unter euch, die die Bücher kennen oder die sich freiwillig spoilern lassen wollen, macht Entertainment Weekly übrigens auch schon Vorschläge dazu, an welchen Stellen des dritten Buches der Filmschnitt angesetzt werden könnte. Und falls ihr euch gefragt haben solltet, was es mit dem Originaltitel Mockingjay auf sich hat: Dieser fiktive, im Deutschen als Spotttölpel bezeichnete Vogel ist ein Zeichen der Rebellion und hat demnach eine zentrale Bedeutung für die Saga. Bevor wir allerdings allzu weit in die Zeit reisen, sollten wir sicher erst einmal Die Tribute von Panem – Catching Fire abwarten, in dem neben Philip Seymour Hoffman auch die bereits bekannten Gesichter von Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Lenny Kravitz, Donald Sutherland, Elizabeth Banks, Stanley Tucci, Toby Jones und Woody Harrelson zu sehen sein werden. Der deutsche Kinostart ist am 28.11.2013.
Haltet ihr die Aufsplittung in zwei Teile für gerechtfertigt?