Votet den Besten Animationsfilm beim Oscar!

25.02.2012 - 16:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Votet für euren Favoriten unter den Oscar-Animationsfilmen.
moviepilot
Votet für euren Favoriten unter den Oscar-Animationsfilmen.
22
0
Morgen ist es schon soweit, dann ist es Zeit für den Oscar 2012. Heute könnt ihr noch einmal für eine immer interessanter werdende Kategorie bei der Oscar-Verleihung abstimmen: Den Besten Animationsfilm.

In der Nacht von Sonntag auf Montag werden sicher nicht nur wir gebannt vor dem Fernseher hocken und die Oscar – Verleihung verfolgen. Für einige der wichtigsten Kategorien beim Oscar 2012 konntet ihr bereits darüber abstimmen und eure Meinung dazu abgeben, welche Kandidaten eure ganz persönlichen Favoriten sind. Heute wird es das letzte Voting für den Oscar 2012 geben, mit einer ganz besonderen, erst kürzlich als fester Kategorie etablierten Filmsparte. Die Animationsfilme hatten von Anfang an einen schweren Stand bei den Oscars, nicht aber beim Publikum. Dieses Jahr ist die Auswahl wirklich divers. Ein paar erwartbare, vielleicht unverdiente Kandidaten sind dabei, aber auch ein paar nicht einmal amerikanische Überraschungen schafften es in die Liste.

Rango – Eine Echse lügt sich durch den Wilden Westen
Ein von Referenzen an das Genre überladener Spaghetti-Western machte im letzten Frühjahr von sich reden. Rango erzählt die Geschichte eines ausgesetzten, gleichnamigen Chamäleons (Johnny Depp) in der Mojave-Wüste, dass sich in der von Tieren bewohnten Westernstadt Dirt einen Ruf als tollkühner Revolverheld zusammenlügt. Dank seiner Lügen wird er prompt zum Sheriff befördert und muss die von Banditen gestohlenen Wasserreserven zurückholen. Referenzenreicher Humor, ein aus Isla Fisher, Bill Nighy, Alfred Molina, Abigail Breslin und anderen bestehender Cast und wüstenhafte Visuals machten Rango zu einem Erfolg beim Publikum und den Kritikern.

Der gestiefelte Kater – Weil Spin-Offs mit Knuffeltieren ankommen
Schon seit"Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück (Shrek 2 – Der tollkühne Held kehrt zurück)“:/movies/shrek-2-der-tollkuehne-held-kehrt-zurueck war der gestiefelte Kater einer der beliebtesten Charaktere des Franchises. Von Antonio Banderas synchronisiert, schnurrte er sich in die Herzen der Fans. Kein Wunder also, dass das Spin-Off zum Franchise nicht lang auf sich warten ließ. In Der gestiefelte Kater muss er sich, begleitet von Humpty Dumpty (”Zach Galifianakis (Zach Galifianakis)“:/people/zach-galifianakis) und der Straßenkatze Kitty (”Salma Hayek (Salma Hayek)“:/people/salma-hayek) auf die Suche nach der Gans, die goldene Eier legt machen, muss dafür aber die mörderischen Banditen Jack (”Billy Bob Thornton (Billy Bob Thornton)“:/people/billy-bob-thornton) und Jill (”Amy Sedaris (Amy Sedaris)":/people/amy-sedaris) überwältigen. An den Kinokassen ging die 3D-Spin-Off-Rechnung auf und auch die Kritiker gaben positive Meinungen ab.

Chico & Rita – Liebevoll gemachte Liebesgeschichte mit Musik im Blut
Dieser Film von Fernando Trueba, dem 1994er-Gewinner des Besten fremdsprachigen Films, erzählt die Geschichte zweier verliebter Globetrotter aus Kuba, die, immer verbunden durch ihre Musik, mit zahlreichen Herzensqualen zu kämpfen haben. Der Film glänzt mit lebendiger Animation und authentischen Locations, für das die Macher liebevoll Archivmaterial der Stadt Havana neu bearbeiteten. Musik ist ein ganz großer Faktor des Films, der als eine Liebeserklärung an die Werke von Cole Porter, Thelonious Monk, Bebo Valdès und Dizzy Gillespie daherkommt. Für die Kritiker war die Liebe zum Detail, der historische Kontext und der Witz ein eindeutiges Qualitätsmerkmal.

Kung Fu Panda 2 – Ein Franchise übertrifft sich selbst
Es passiert nicht allzu oft, dass Sequels zu erfolgreichen Filmen noch positiveres Feedback erhalten, als ihre Vorgänger. Bei Kung Fu Panda 2 war das der Fall, denn die Geschichte um Po (Jack Black), der mit seinen Freunden gegen den bösen Lord Shen (Gary Oldman) kämpft, bekam einen ganzen Ozean des Lobes. Nicht nur die flüssige Animation, sondern auch die Charakterentwicklung von Po, die Leistungen der hochkarätigen Synchronsprecher und die Regie von Jennifer Yuh überzeugten die Kritik und die Kinogänger.

Une Vie De Chat – Ein Kinderfilm wie ein Gemälde
Der Film, der von der New York Times als ein Thriller im Stile von Alfred Hitchcock oder Roman Polanski für Kinder bezeichnet wurde, wurde zwar in den Vereinigten Staaten kaum geschaut, bekam dafür aber umso mehr positive Kritiken. Im Film geht es um ein kleines Mädchen namens Zoe, dessen Katze regelmäßig nachts mit einem fassadenkletternden Dieb über die Pariser Dächer rennt. Zoes Vater wurde von einem Gangsterboss ermordet und genau dem fällt sie unangenehm auf, als sie eines Nachts ihrer Katze folgt. Nur mit der Hilfe des Diebes und ihrer Katze hat sie die Möglichkeit, sich aus ihrer schwierigen Situation zu befreien. Obwohl es sich um eine eher für Kinder gemachte Geschichte handelt, wissen die fast wie Buntstiftzeichnungen aussehenden, teils surrealen Bilder Angst zu erzeugen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News