Warum Jesse Eisenbergs Lex Luthor kein dämlicher Schurke ist

19.06.2015 - 14:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Batman vs Superman: Dawn of JusticeWarner Bros. Pictures Germany
24
3
Anfang des nächsten Jahres erwartet uns in Batman vs Superman das Zusammentreffen der größten Helden des DC-Universums. Mit von der Partie ist auch Jesse Eisenberg und sein Lex Luthor soll anders sein als bisherige Darstellungen des Bösewichts.

Derzeit ist Jesse Eisenberg mit seinem Kollegen Jason Segel auf Promotour, um den gemeinsamen Film The End of the Tour zu bewerben. Bei einem Interview mit MTV kam dabei auch Eisenbergs Rolle als Lex Luthor im kommenden Batman vs Superman: Dawn of Justice zur Sprache, wie Comicbook  berichtet. Jesse Eisenberg betonte, dass sein Lex Luthor anders sei als bisherige Darstellungen des Bösewichts. Den Ausschnitt aus dem Interview seht ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Eisenberg sprach dabei über seine Interpretation des Schurken und den Autor seiner Rolle:

Es ist ein wirklich großartiger Charakter. Er wurde von diesem Typen geschrieben, Chris Terrio (Argo). Er ist ein großartiger Autor. [...] Er liebt meinen Charakter genauso, wie ich ihn liebe. Er hat eine Menge Arbeit reingesteckt. Es ist ein großartiger Charakter. Er hat einen sehr emotionalen Kern. Er ist kein dämlicher Schurke.

Mehr: Lest offizielle Synopsis von Batman vs Superman

Auf die Frage, ob Eisenbergs Luthor mit der Darstellung von Gene Hackman, der den Bösewicht in der Superman-Verfilmung mit Christopher Reeve spielte, zu vergleichen sei, antwortete Eisenberg:

Nein, es ist ein komplett anderes Ding. Auch der Ton des Films ist anders. Ein Film wie dieser [Superman von 1979] würde heute nicht mehr gemacht werden. Wir erwarten heute von Filmen - ich denke, das ist wahrscheinlich auch gut so - dass sie eine gewisse psychologische Tiefe mit sich bringen. Die Hintergründe einer Person müssen nachvollziehbar sein.

Eisenbergs Bemerkungen überraschen nicht wirklich, sind wir doch spätestens seit Batman Begins von 2005 einen ernsteren Ton in den DC-Verfilmungen gewohnt. Bereits die Dark Knight-Trilogie von Nolan und der letzte Superman-Film machten klar, in welche Richtung es auch für die kommenden Filme gehen würde. Eine Rückkehr zu den unbeschwerten Filmen der 70er hatte wohl niemand so recht erwartet.

Mehr: So treten Aquaman & The Flash in Batman vs Superman auf

Wie düster und psychologisch aufgeladen das kommende Aufeinandertreffen der Giganten wird, bleibt abzuwarten. Batman vs Superman: Dawn of Justice, mit Ben Affleck und Henry Cavill in den Hauptrollen, startet bei uns am 24.03.2016 in den Kinos.

Was sagt ihr zu Eisenbergs Beschreibung seines Lex Luthors?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News