Anders Thomas Jensen

✶ 06.04.1972 | männlich | 154 Fans
Beteiligt an 44 Filmen (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Autor/in (Vorlage), ...)

Komplette Biographie zu Anders Thomas Jensen

Anders Thomas Jensen ist ein dänischer Regisseur, Drehbuchautor und Schauspieler. Fünf Filme, an denen er mitgewirkt hat, waren für den Oscar nominiert, zweimal konnte er sogar gewinnen. Er zählt zu den bedeutendsten Drehbuchautoren Dänemarks.

Leben und Werk

Anders Thomas Jensen wurde am 6. April 1972 in Frederiksværk, Dänemark geboren. Er machte seine ersten Schritte im Filmgeschäft, während er noch zur Schule ging. Internationale Aufmerksamkeit erlangte Anders Thomas Jensen, indem er dreimal in Folge für den Oscar in der Kategorie Bester Kurzfilm nominiert wurde. Während Ernst und das Licht und Wolfgang leer ausgingen, konnte Anders Thomas Jensen den Preis für Wahlnacht schließlich gewinnen. Darauf folgten die Drehbücher für den Dogma 95-Film Mifune und die Komödie In China essen sie Hunde, der unter Fans Kultstatus erreicht hat. Mit In China essen sie Hunde hat Anders Thomas Jensen so etwas wie ein neues Genre in Dänemark geschaffen: Actionreiche Filme mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Diese Merkmale wurden zu seinem Markenzeichen und waren auch in seinem Spielfilm-Regiedebut Flickering Lights zu sehen. Der Film mit den dänischen Stars Mads Mikkelsen, Ulrich Thomsen, Nikolaj Lie Kaas und Søren Pilmark wurde ein großer Erfolg und war für diverse Preise nominiert. Zu weiteren typischen Anders Thomas Jensen-Filmen zählen Dänische Delikatessen und der international erfolgreiche Film Adams Äpfel. Bei beiden Filmen greift er auf einen Stamm dänischer Schauspieler zurück, die mittlerweile auch international bekannt geworden sind.

Dass Anders Thomas Jensen auch zutiefst ernste Filme schreiben kann, bewies er mit Brothers – Zwischen Brüdern und Open Hearts, bei denen Susanne Bier Regie führte. Die Zusammenanrbeit von Anders Thomas Jensen und Susanne Bier sollte weitere Früchte tragen. Ihr nächster gemeinsamer Film Nach der Hochzeit mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle wurde 2007 für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert. 2011 erhielt das Duo erneut eine Nominierung für In einer besseren Welt und konnte dieses Mal gewinnen.

Anders Thomas Jensen ist mit der Schauspielerin Line Kruse verheiratet. (MK)

Bekannt für

44 Filme mit Anders Thomas Jensen

7.4
Film
Adams Äpfel
Dänemark | 2005
7.6
Film
In China essen sie Hunde
Dänemark | 1999
7.5
Film
Dänische Delikatessen
Dänemark | 2003
7.3
Film
Old Men in New Cars
Dänemark | 2002
7.2
Film
Brothers
USA | 2009
7.6
Film
Blinkende Lichter
Schweden | 2000
7.5
Film
Nach der Hochzeit
Dänemark | 2006
6.9
Film
Men & Chicken
Dänemark | 2015
7.5
Film
In einer besseren Welt
Dänemark | 2010
6.8
Film
The Salvation
Dänemark | 2014

Anders Thomas Jensen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

12 News-Artikel, die Anders Thomas Jensen erwähnen

Das könnte dich auch interessieren