Carl Weathers

✶ 14.01.1948 | männlich | 27 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Carl Weathers

Biografie von Carl Weathers

Carl Weathers ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich als Boxer Apollo Creed in den ersten vier Rocky-Filmen einen Namen machte und später als Action Jackson für Ordnung sorgte.

Der aus New Orleans stammende Carl Weathers wurde am 14. Januar 1948 geboren. Er konnte auf eine erfolgreiche Karriere als Footballspieler zurückblicken, als er 1976 sein Debüt an der Seite von Pam Grier in den Blaxploitation-Krimis Friday Foster - Im Netz der Schwarzen Spinne und Bucktown gab.

Als Widersacher von Rocky

Dann erregte Carl Weathers mit einer Rolle enorme Aufmerksamkeit. Er spielte in Rocky mit, der heute zum Klassiker-Kanon der Boxerfilme gehört. Dort verkörperte mit Apollo Creed den Widersacher von Sylvester Stallone bis 1985 insgesamt vier Mal und ist seitdem untrennbar mit der Saga verbunden. In den neueren Fortsetzungen taucht Carl Weathers als Schauspieler zwar nicht auf, aber sein Sohn Adonis Creed (Michael B. Jordan) verfügt wie sein Vater über großes Boxtalent und will ebenfalls im Ring bestehen.

Danach ging es mit weiteren Projekten im Actiongenre weiter. 1987 spielte Carl Weathers an der Seite von Arnold Schwarzenegger im Fantasythriller Predator (1987) und übernahm ein Jahr darauf im Thriller Action Jackson (1988) als knallharter Ermittler im Stil von Dirty Harry seine erste Hauptrolle.

Zwischen 1991 und 1993 war Carl Weathers in der Serie Street Justice zu sehen und trat auch in einigen Folgen von Arrested Development in Erscheinung. Später spielte er eine Hauptrolle im Science Fiction-Thriller American Warships – Die Invasion beginnt (2012).

Teil des Star Wars-Universums

Ab 2019 ist Carl Weathers an einem weiteren großen Serien-Projekt beteiligt: Er übernimmt eine der Rollen in der Star-Wars-Realserie The Mandalorian. Er verkörpert Greef Caraga, einen Vermittler von Aufträgen, die an Kopfgeldjäger aus der ganzen Galaxy weitergegeben werden. (iw)

Bekannt für

33 Filme & 11 Serien mit Carl Weathers

Carl Weathers: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

34 Bilder zu Carl Weathers

Das könnte dich auch interessieren