Dan Stevens

✶ 10.10.1982 | männlich | 86 Fans
Beteiligt an 34 Filmen und 12 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Dan Stevens

Daniel Jonathan Stevens, geboren am 10. Oktober 1982 in Croydon, London, ist ein britischer Schauspieler und Produzent. Bekannt wurde Dan Stevens vor allem durch seine Rolle des Matthew Crawley in der beliebten Serie Downton Abbey.

Biografie
Kurz nach seiner Geburt wurde Dan Stevens adoptiert, seine Adoptiveltern waren beide Lehrer. Er wuchs in Wales und Southeast England auf. Sein jüngerer Bruder wurde ebenfalls adoptiert. Nach einer rebellischen Jugend begann er während seiner Zeit auf dem Internat, sich für das Theater und die Schauspielerei zu interessieren. Als er 15 Jahre alt war, trat er regelmäßig mit dem National Youth Theatre in London auf.

Seine Karriere begann Dan Stevens vor allem in Theateraufführungen, wobei er auch für Film und Fernsehen entdeckt wurde. 2004 hatte er einen Auftritt in der Miniserie Die Kreatur und 2006 folgte der Fernsehfilm Dracula. Sein Spielfilmdebüt gab Dan Stevens 2009 an der Seite von Heike Makatsch in dem Biopic Hilde. Von 2010 bis 2012 spielte er die Rolle des Matthew Crawley in der international beliebten Serie Downton Abbey. Als Stevens die Serie verließ, trauerten Fans weltweit um seinen Charakter.

Anschließend entdeckte Dan Stevens vor allem die Filmwelt für sich. In Sommer im Februar spielte er nicht nur mit, sondern war auch als ausführender Produzent tätig. Im Thriller The Guest lehrte er als ehemaliger Soldat eine Familie das Fürchten und in Ruhet in Frieden – A Walk Among The Tombstones engagierte er als Kenny Kristo Liam Neeson, um seine Frau zu rächen. Kürzlich war er außerdem als Sir Lancelot in Nachts im Museum 3 – Das geheimnisvolle Grabmal zu sehen.

Im März 2015 wurde bekannt, dass Dan Stevens die Rolle des Biests in der Disney-Neuverfilmung Die Schöne und das Biest spielen wird. Belle wird hier von Emma Watson verkörpert. (LM)

Bekannt für

34 Filme & 12 Serien mit Dan Stevens

6.9
Film
The Guest
USA | 2014
6
Film
Apostle
USA | 2018
7.7
Serie
Legion
USA | 2017 - 2019
7.1
Film
Ich bin dein Mensch
Deutschland | 2021
6.1
Film
Colossal
Spanien | 2016
6.4
Film
Ruf der Wildnis
USA | 2020

Dan Stevens: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren