Daniel Wu

✶ 30.09.1974 | männlich | 21 Fans
Beteiligt an 44 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Daniel Wu

Daniel Wu wurde am 30. September 1974 in Berkeley geboren und ist ein amerikanischer Schauspieler, der seine Wurzeln in Hongkong hat. Nachdem Wu zu Beginn seiner Karriere hauptsächlich in chinesischen Filmen mitspielte, macht er sich seit 2012 auch in Hollywood einen Namen.

Biografie
Daniel Wu Yin-cho ist in Berkeley, Kalifornian, geboren und in Orinda im selben US-Bundesstaat aufgewachsen. Er ist der Sohn der College-Professorin Diana Wu und des Ingenieurs George Wu, die beide ursprünglich aus Shanghai, China, stammen. Schon als Kind war Daniel Wu großer Fan von Jackie Chan und interessierte sich für Martial Arts, nachdem er Jet Li in The Shaolin Temple gesehen hatte. Zunächst absolvierte er aber ein Studium in Architektur an der Universität von Oregon, bevor er sich der Schauspielerei widmete.

1998 ergatterte Daniel Wu seine erste Filmrolle, obwohl er die chinesische Sprache noch nicht lesen konnte. Kurz darauf wurde dem Schauspieler die Hauptrolle in City of Glass angeboten, für die er bei den 18. Hong Kong Film Awards als bester Newcomer nominiert wurde. Es folgten weitere Erfolge wie die in Gen-X Cops, Purple Storm, Night Corridor und New Police Story.

2004 wurde er für seine erste Rolle in einer amerikanischen Produktion besetzt. In In 80 Tagen um die Welt war er neben seinem Idol Jackie Chan zu sehen. Weiterhin spielte Daniel Wu in The Man with the Iron Fists, Warcraft: The Beginning und Geostorm mit. 2018 spielte er an der Seite von Alicia Vikander in der Videospielverfilmung Tomb Raider mit. (LE)

Bekannt für

44 Filme & 3 Serien mit Daniel Wu

7.4
Serie
Into the Badlands
USA | 2015 - 2019
6.3
Film
Europa Report
USA | 2013
6.1
Film
Tomb Raider
USA | 2018
6.7
Film
New Police Story
Hongkong | 2004
5.5
Film
That Demon Within
Hongkong | 2014
7.2
Film
Protégé
Hongkong | 2007
6.6
Film
Stadt der Gewalt
Hongkong | 2009
5.1
Film
A Rose Reborn
Italien | 2014

Daniel Wu: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren