Ed O'Neill

✶ 12.04.1946 | männlich | 124 Fans
Beteiligt an 28 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Ed O'Neill

Ed O’Neill ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in der Rolle des Al Bundy in der US-Kultserie Eine schrecklich nette Familie international eine große Bekanntheit erlangt hat. Seit 1986 ist er mit der Schauspielerin Catherine Rusoff verheiratet und hat zwei Töchter.

Ed O’Neill wurde am 12.04.1946 in Youngstown, Ohio, als Edward Phillip O’Neill, Jr. geboren. In seiner Zeit an der High School und auch während des Studiums war es sein Traum, professioneller Football-Spieler zu werden, doch trotz eines Football-Stipendiums und Probetrainings bei den Pittsburgh Steelers erfüllte sich dieser nicht.

An der Ohio University studierte Ed O’Neill Geschichte und war dort in der Theater-Gruppe aktiv, doch seinen Abschluss machte er schließlich 1969 an der Youngstown State University, wo er zusätzlich noch das Fach Schauspiel belegt hatte.

Bis 1977 arbeitete Ed O’Neill als Stahlarbeiter, Barkeeper, Gebrauchtwagenhändler und Sozialkundelehrer, während die Schauspielerei für ihn zunächst nur ein Hobby war. Er wirkte in verschiedenen Stücken am Youngstown Theater mit und entschied sich schließlich, die Schauspielerei doch zu seinem Beruf zu machen. Aus diesem Grund zog Ed O’Neill nach New York, wo er für einen erkrankten Hauptdarsteller in der Broadway-Produktion Knockout einsprang. Dank guter Kritiken bekam er weitere Angebote und spielte unter anderem in Stücken von Tennessee Williams und John Steinbeck.

Einem breiten Publikum wurde Ed O’Neill insbesondere durch seine Fernsehrollen bekannt. Seine Darstellung des ikonenhaften Schuhverkäufers Al Bundy in der US-Sitcom Eine schrecklich nette Familie, von der zwischen 1987 und 1997 insgesamt 259 Folgen entstanden, machte ihn zum Kultstar. Daneben wirkte er jedoch auch in verschiedenen Kinofilmen mit, wie etwa Mein Partner mit der kalten Schnauze, Wayne’s World, Wayne’s World 2, Der Knochenjäger und Spartan. Seit 2009 spielt Ed O’Neill die Hauptrolle des Jay Pritchett in der US-Comedy-Serie Modern Family, für die er 2011 eine Emmy-Nominierung erhalten hat. Im August 2011 wurde er mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. (SF)

Bekannt für

28 Filme & 11 Serien mit Ed O'Neill

6.8
Serie
Eine schrecklich nette Familie
USA | 1987 - 2002
6.9
Film
Findet Dorie
USA | 2016
7.1
Film
Ralph reichts
USA | 2012
8.2
Serie
Modern Family
USA | 2009 - 2020
6.6
Film
Wayne's World
USA | 1992
5.6
Film
The Last Shift
USA | 2020
6.9
Film
Chaos im Netz
USA | 2018
5.9
Film
Kleine Giganten
USA | 1994

Ed O'Neill: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren