Graham Chapman

Beteiligt an 9 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in und Autor/in (Vorlage)) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Graham Chapman
Geburtstag: 8. Januar 1941
Todestag: 4. Oktober 1989
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 79

Am 8. Januar 1941 in England geboren unterhielt Graham Chapman schon von frühester Jugend seine Mitmenschen mit Sketchen und Parodien. Er studierte zwar Medizin, war aber fast ebenso oft in der Schauspielklasse zu sehen. 1969 gründete Graham Chapman mit seinen Freunden John Cleese, Eric Idle, Michael Palin, Terry Jones und Terry Gilliam die Comedy-Gruppe Monty Python und wendete der Medizin endgültig den Rücken zu. Ihre gemeinsame BBC Serie “Monty Pythons Flying Circus” wurde ein großer Hit in England. Mitte der 70er Jahre spielte Graham Chapman die Hauptrolle in Die Ritter der Kokosnuß und anschließend in Das Leben des Brian.

Graham Chapman machte aus seiner Homosexualität keinen Hehl und lebte sein halbes Leben mit dem Schauspieler David Sherlock zusammen. Seine jahrelange Alkohol- und Nikotinsucht ließen Graham Chapman schwer krank werden und er starb mit nur 48 Jahren. Bei seiner Trauerfeier sangen alle Anwesenden “Always look on the bright side of life” – der Monthy Python-Hit aus Das Leben des Brian. (GP)

Graham Chapman ist bekannt durch

Der Sinn des Lebens Der Sinn des Lebens Großbritannien · 1983
Das Leben des Brian Das Leben des Brian Großbritannien · 1979
Die Ritter der Kokosnuß Die Ritter der Kokosnuß Großbritannien · 1975

Komplette Filmographie

News

die Graham Chapman erwähnen
Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft
Veröffentlicht

Ich, die wunderbare Welt der Schwerkraft & der tote Papagei

Sie haben mich seit meiner Kindheit begleitet und meinen Humor völlig verkorkst... oder optimiert? Auf jeden Fall geprägt. Gemeint ist die Comedy-Truppe Monty Python. Mein Klassiker ist ihr Anthologie-Film Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft. Mehr

Monty Python's Flying Circus
Veröffentlicht

Monty Python's Flying Circus - Aus Liebe zum Wahnsinn

Im letzten Jahr verabschiedete sich die geniale britische Comedy-Truppe Monty Python endgültig von den Bühnen dieser Welt. Angefangen hatte alles mit ihrer Serie Monty Python's Flying Circus. Eben dieser möchte ich heute mein Herz schenken. Aus Liebe zum Wahnsinn. Mehr

Die Ritter der Kokosnuss
Veröffentlicht

Ich, Die Ritter der Kokosnuss & das Killerkaninchen

Wer wie ich bei herannahendem Hufgetrappel zuerst an Ritter mit Kokosnussschalen und nicht an Pferde denkt, der wird wohl ebenfalls ein großer Anhänger des Monty-Python-Films Die Ritter der Kokosnuss sein, der heute mein Herz für Klassiker erhält. Mehr

Monty Python kehrt zurück
Veröffentlicht

Monty Python Live mit altem Charme & neuen Gags

Vor ein paar Tagen kündigte die britische Komikergruppe Monty Python ihr Comeback an. Im Rahmen einer überragenden Pressekonferenz verrieten Eric Idle, Michael Palin, John Cleese, Terry Gilliam and Terry Jones nun schon mehr über ihre zukünftigen Pläne. Mehr

Alle 10 News

Kommentare zu Graham Chapman