Der Sinn des Lebens

Monty Python's The Meaning of Life (1983), GB
Laufzeit 107 Minuten, FSK 16, Komödie, Kinostart 26.08.1983

7.7 Kritiker
40 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.6 Community
5379 Bewertungen
55 Kommentare
Der Sinn des Lebens - Bild 5776492
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Terry Gilliam und Terry Jones, mit Graham Chapman und John Cleese

Dieses Mal versuchen die Pythons, uns den “Sinn des Lebens” näherzubringen, indem sie die elementaren Situationen wissenschaftlich analysieren und den Zweck unseres Daseins zu erforschen versuchen. Hierbei achten sie weder auf den guten Geschmack, noch auf irgendwelche Angriffsflächen, die sie möglicherweise der Kirche bieten könnten. Monty Python eben.

  • 37795279001_687984664001_ari-origin05-arc-139-1290705457548
  • 37795279001_1028354592001_27603-thumb-square
  • Der Sinn des Lebens - Bild 27603
  • Der Sinn des Lebens - Bild 27606
  • Der Sinn des Lebens - Bild 33927

Mehr Bilder und Videos zu Der Sinn des Lebens


Cast & Crew


Kritiken (1) — Film: Der Sinn des Lebens

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar löschen
7.5Sehenswert

Zugreifen! Wann gibt es schon mal die Möglichkeit vier der vielleicht besten Komödien aller Zeiten in einer DVD-Box zu genießen. Für Fans von Monty Python und solche die es werden wollen, führt kein Weg an "Monty Python – The Movies" vorbei.

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (54) — Film: Der Sinn des Lebens

Kommentar schreiben
Sortierung

Blonder

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Absurd, skurril, schräg, geschmacklos und dennoch intelligent, gesellschaftskritisch und ein wenig tiefgründig. Eben ein echter Monty Python.
Der Humor dürfte Geschmackssache sein, denn wo Python darufsteht ist auch Python drin.

6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DerDude_

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

"The Producers would like to thank all the fish who have taken part in
this film. We hope that other fish will follow the example of those
who have participated, so that, in future, fish all over the world
will live together in harmony and understanding, and put aside their
petty differences, cease pursuing and eating each other and live for
a brighter, better future for all fish, and those who love them."

13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

KlapTrap

Antwort löschen

Yeah..every fish is sacred....oder so !


morlock

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Fällt leicht hinter Die Ritter der Kokosnuss und Life of Brian zurück.
Hat ein paar Längen.
Dafür entschädigen tolle Sketche, wie der mit dem fetten Mann im Restaurant.
Der erste Sketch mit den Hochhausschiffen stammt von Terry Gilliam und soll das meiste Budget beansprucht haben.
Wie bei allen Monty Python-Filmen ist die Art des Humors natürlich Geschmacksache.
Ich finde diese Filme jedenfalls sehr originell und die spielen einfach in einer anderen Liga als seichte Hollywoodkomödien, wie z.B. American Pie oder Adam Sandler-Filme.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Joeyjoejoe17

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Wir sind gekommen, Ihre Leber zu holen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oceanic6

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

"Also bevor ich mit dem Unterricht beginne, bitte ich die unter euch, die heute Nachmittag an dem Spiel teilnehmen, ihre Kleider nach dem Mittagessen unverzüglich auf den unteren Haken zu hängen, bevor ihr eure Briefe nach Hause schreibt, falls ihr nicht die Haare geschnitten bekommt. Ausser ihr habt einen jüngeren Bruder, der zum Wochenende als Gast eines anderen Jungen ausgeht, welchenfalls ihr eure Notiz abholt. Ihr steckt sie in euren Brief nachdem ihr die Haare geschnitten bekommen habt und sorgt dafür, dass er für euch die Kleidung auf den unteren Haken hängt."

Also man kann die Pythons sicherlich für verrückt halten, aber im gleichen Maße muss man ihnen ihre Brillanz anerkennen. Nicht nur, dass sie einem zum Totlachen regelrecht auffordern. Das steckt soviel mehr hinter all den Dialogen, dem Ideenreichtum und der Ausstattung. Was ist 'der Sinn des Lebens'? Darauf geben die Monthy Pythons eine der zugleich kritischsten, witzigsten und nachdenklichsten Antworten der Filmgeschichte.

Als Aneinanderreihung von Sketchen, welche sich mit Tod, Essen, Geburt, Wachstum, Aufklärung, Krieg und noch so vielen anderen Themen auseinandersetzen, schuf die britische Comedy-Bande ein Skurillitätenkabinett voller scharfsinniger, schwarz-humoriger Dialoge, teils ekelhaft und obszön, aber immer das wahre Leben wiederspiegelnd.

"Und was ist das?" - "Das ist Philosophie!" - "Ist das ein Sport?" - "Nein, es ist mehr ein Versuch einer Konstruktion einer lebensfähigen Hypothese, um den Sinn des Lebens zu erklären."

Es ist schon unglaublich, wieviel Gesellschaftskritik und Seitenhiebe auf Politik und Geschichte 'der Sinn des Lebens' beinhaltet. Nur ist das bei weitem noch nicht alles. Einiges wird man beim ersten Mal nicht verstehen, aber das ist gut so, das macht einen wahrhaft meisterlichen Film doch aus, oder nicht?

"Hör zu, wenn ich wollte, könnte ich den Geschlechtsverkehr mit dir ausüben..." - "Oh, jaa Harry." - "... und wenn ich dabei eine Gummimütze über meinen alten Kameraden schiebe, könnte ich sicher sein, dass wenn der Schuss dann losgeht, du auf keinen Fall geschwängert wirst." - "Ohhh." - "Das ist der Hauptgrund, warum man Protestant ist. Deswegen ist das DIE Kirche für mich. Deswegen ist das DIE Kirche für jeden, der das Individuum respektiert."

Man kann von Dialogen wie diesen halten, was man will. Aber jeder muss ihnen zugestehen, dass sie intelligent, witzig, nachdenklich, provozierend und einzigartig sind. Willkommen in der Welt der Monthy Pythons! Willkommen bei der Suche nach dem 'Sinn des Lebens'!

14 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Schloøpselcki

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

"Every Sperm is sacred!" Die Könige des Witzes können nicht enttäuschen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

michebavaria1986

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der letzte Spielfilm der Python's fällt im Gegensatz zu „Das Leben des Brian“ geringfügig ab. Schuld daran ist, dass die Truppe im Gegensatz zum Vorgänger keine schlüssige, durchgehende Handlung gefunden hat. So besteht „Der Sinn des Lebens“ aus der Aneinanderreihung mehrerer Sketche/Episoden mit nur grobem Zusammenhang.

Trotzdem ist der Film hochgradig amüsant. Bestimmte Szenen (z.B. das Protestanten-Ehepaar) gehören für mich zu dem besten und witzigsten was die Pythons je gemacht haben.

Der Humor ist Python-gewohnt zum Teil sehr derbe (Mr. Cresote!),brutal (Leberspende) und völlig abgedreht (Die Mitte des Films), aber einfach einzigartig komisch.

Beim Filmfest in Cannes erhielt das grandiose Schlusswerk sogar eine Auszeichnung. Völlig zu recht.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Frank West

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

"Da steht doch im Falle des Todes!!"

"Das hat noch nie jemand überlebt wenn wir ihm die Leber rausgenommen haben"

Herrliche Pythonklamauk der oft an die grenzen des guten Geschmack geht (ich sag nur "Die Herbstjahre") aber trotzdem nie in Niveaulosigkeit versinkt....

Mir hats sehr gefallen ^^

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Doolin

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Monty Python ist und bleibt Kult!
Da kann man nichts dran drehen, ob man die Filme nun mag oder auch nicht.

Wenn man gerade denkt das es nicht mehr bescheuerter geht, wird direkt noch einer nachgeschoben.. und genau das macht glaube ich die Filme so sehenswert!
Ein Legendärer Spruch nach dem anderen, die sogar Heute noch oft Zitiert werden:
"Wär mir neu, dass wir einen König haben. Ich dachte, wir wären ein autonomes Kollektiv!" (Die Ritter der Kokosnuss)
"Wer war das?" - "Sie wars, sie wars!" - "Ist weibsvolk anwesend?" - "Er wars, er wars!"
(Das Leben des Brian)
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

In "Der Sinn des Lebens" wird diese epische Sammlung an Sprüchen und Klamauk noch erweitert.
"Also dann mähen Sie immer in der Gegend rum, Mister Tod?" - "Ich bin der erbarmungslose Mäher!"

"Lasset uns preisen den Herrn: Du bist so groß und mächtig, so absolut riesig und gewaltig. Donnerlittchen, wir sind alle mächtig beeindruckt hier unten. Also ehrlich, das kann ich Dir sagen. Vergib uns, oh Herr, für diese unsere schreckliche Arschkriecherei. Aber Du bist ja so stark. Lass es mich einfach kurz sagen: Super!"
....

Wohl kaum einer würde auf die Idee kommen, die Zuschauer in der Mitte und am Ende zu informieren, dass sie sich nun in der Mitte/am Ende des Filmes befinden!
Nartürlich gibt es kein Monty Python Film ohne Musik. So wird man auch hier wieder mit Ohrwürmern wie "Every Sperm is sacred, every Sperm is great", "The Galaxy Song" oder „It's Christmas in Heaven“ zugesungen.

Fazit: "Der Sinn des Lebens" ist zwar bis Heute eine der besten Komödien, aber nicht der beste Film von Monty Python.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Leveinard

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

für diesen film müsste man eigentlich die skala erweitern.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

jan-martin-groth

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Besonders der zynische Blick auf die Religionen lässt mich immer wieder laut lachen. :-)
"Als Martin Luther seinen Protest 1517 an die Kirchentür genagelt hatte, da war ihm möglicherweise die vole Bedeutung seines Tuns nicht bewusst. Aber 400 Jahre später, meine Teure, kann ich über meinen alten Schmutzgeneral stülpen was ich will..."

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moepmoep

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Noch ein Minzblättchen, Sir? Nur noch ein klitzekleines Minzblättchen...

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

KlapTrap

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Der Sinn des Lebens !

a) Für Optimisten :

Erste Zeile,
Zweite,
Dritte,
Und hier des Gedichtes Mitte,
Fünfte Zeile,
Dann Apllaus,
Das Gedicht,es ist jetzt aus.

B) Für Grübler :

Dies ist nur ein kleines Gedicht,
Es zu lesen,
Lohnt sich fast nicht.
Und so sarkastisch,
Wie ich nun mal bin,
Sage ich euch jetzt :
"Nun sucht schön den Sinn!"

c) Für Pessimisten :

Diese Gedichte sind Scheiße,
Ihre Zeilen sind leer
Kein Sinn sich zu streiten,
Da kommt auch nix mehr.

d) Für Verrückte :

Wegen dem das eben einmal,
Und dazwischen auch darin,
Bleibt die Farbe erst im Eimer,
Und der Un- dann unser Sinn.

e) Für Zyniker :

Ich weiß,was das hier sein soll,
Fünf Zeilen über meinen Groll,
Doch in der Letzten krieg ich dich :
Machs wie das Leben,
Und verweig..

f) Für Max Mustermann :

- Milch besorgen,
- Müll rausbringen,
- Autowerkstatt anrufen
- Hamster verprügeln
- Videos zurückbringen
...und den Rest in kleinen Scheinen.

g) Für Abhängige :

Mehr Worte,
Mehr Zeilen,
Mehr

Strophen die Heilen,
Mehr Kommas die

Bald auf ein
Nichts mehr verweisen,

Wie Gedichte die nur noch
Sich selber umkreisen.

h) Für Realisten :

Ihr Kalkulierten ahnt es schon,
Auch hier kommt wieder Zeilenhohn,
Ich mach es kurz und schaffe Licht :

Euch gibt es nicht !
Es gibt euch nicht !

i)Für verwirrte Realisten :

Ich machs ganz kurz,und hau es raus :
Ihr schließt euch gegenseitig aus !

j) Für Atheisten :

Diese Zeilen glaubt sie weiß,
Wo sich schließt der Zeilenkreis,
Aber da sie nur geschaffen,
Um als Ganzes reinzupassen,
Ging es zwar auch ohne sie,
Doch weiß sie nichts von Poesie,
Und so harrt sie steif da oben,
Sieht niemals den Zeilenboden,
Weiß nichts über ihr Revier,
Und die Zeilen unter ihr.

k) Für Gläubige :

Diese Zeile weiß sie glaubt,
Daß kein Wörtchen unerlaubt,
Sich aus diesem Text bequeme,
Und so ihr die Stütze nehmen.
Ohne nur auch den zu kennen,
Zu erahnen und benennen,
Der sie formte,und ihr Team :
Glaubt sie fest,
Sie lebt in ihm.

l) Für Politiker :

Konjunktional gesehen,
Bleibt die Sachlage dieser Worte
Weiterhin und solange heikel,
Bis sich die Fraktion dazu durchringen kann,
Einen Erlass zu veröffentlichen,
Der dem Gedicht erklären wird,
Was ich hier gerade geschrieben habe.

Weiterhin bleibt zu erklären,daß ich
Grundsätzlich nichts gegen
Interkulturellen,sowie
Interlektuellen Geschlechtsakt habe,
Soweit er der Belustigung der Beteiligten dient,
Und dem Ansehen in der Öffentlichkeit nicht schadet.

Um es kurz zu machen,
Sehe ich keinen Sinn darin,
An dieser Stelle weiter einen Sinn zu suchen,
Insofern sich der außerpalamentarische Expertenrat nicht zu diesem Thema äußert.
Weitere Fragen nimmt aber gerne mein Pressesprecher entgegen.
Ich verabschiede mich mit einem freundlichen "Deutsche und Ausländer raus !"
Und wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

m) Für Tote :

51 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten

phoenix409

Antwort löschen

Herrje Klap, du und deine Teufelswerke... immer wieder Gold wert, das Zeug! :)


rav_bralor

Antwort löschen

Genial !


abalahamma

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

"Die Lachsschaumspeise!"
:D britischer humor at its finest

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SgoTscH

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Der Titel hat nicht zu viel versprochen. Besser als mit einer unendlichen aber brav geordneten Reihe an Unsinnigkeiten ist der Lebenssinn nicht zu erklären. :)

Auch schön Nächstenliebe auf Fische und ihre Nahrungskette zu projezieren, so ganz nebenbei. All diese kleineren Tiefsinnigkeiten in einem unglaublich dichtem Feuerwerk verpackt ist derzeit doch kaum zu finden?

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Doomsday

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Mein Favorit unter den Monty Python Filmen. Der Film regt zum Nachdenken an, die Gags zünden auf ganzer Länge und durch die verschiedenen Episoden ist Abwechslung garantiert. Szenen wie der fette Mann im Restaurant sind Klassiker und immer wieder gut.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

rav_bralor

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ja --- Nein --- Jaha -- Doch im Grunde schon lustig. Aber kein 2ter Leben des Brian, na gut es ist im Grunde unfair diese beiden Filme zu vergleichen aber auch irgendwie unumgänglich. Sehr gut finde ich das typische Spiel der Pyhtins mit dem Zuschauer und dem teilweiße durchaus kritischem Hintergrund.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

cpt. chaos

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

An einigen Stellen kann ich auch heute noch allzu heftig ablachen, andere sind wiederum nicht sonderlich gagig.

Fand ich allerdings im Ganzen auch schon mal saukomischer.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Redfoxx

Kommentar löschen
Bewertung9.5Herausragend

Nur für Feunde des britischen Humors. Extrem schräg. Allein die Fische im Aquarium und der Typ aus dem Kühlschrank sind Filmgeschichte. Erst Recht die "Lachsschaumspeise".

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

JimiHendrix

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ich suchte hier manchmal vergebens den Sinn des Lachens, in diesem Film.

Mein Verhältniss zu Monthy Phyton ist äußerst seltsam. Eigentlich müssten mir ihre Filme sehr gut munden, gerade wegen dem makaberen englischen Humor, aber irgendwie konnte ich fast nie lachen. Nicht weil ich dachte, dies Szenen seinen zu taktlos insziniert, sondern weil es stellenweise einfach nicht lustig war.

Die Story ist kreativ wie immer, auch wenn sie wiedermal komplett wahnwitzig umgesetzt wurde, was mich auch gefiehl. Schrägheit in vielen Dialogen und Bildern.
Dad kleine Filmchen über die Kapitalmarkpiraten war fast besser, als der Hauptfilm, wie kommt man nur auf eine solch innovative Darstellung.

Der Hauptfilm war von Teil zu Teil unterschiedlich amüsierend. Die Geburtszene war einen Lächler wert und auch bei dem Kriegsteil oder dem Restaurantbesuch des fetten Typens sah man die volle Ironie herausstrahlen, was ich sehr erheiternd fand.
Aber manche Szene waren einfach nicht lustig und ich suchte ohne Erfolg den Zauber dieses Streifens, der ja offenbar eine riesige Fangemeinde hat.

Mir gefallen da Terry Gilliams Einzelwerke viel besser, vielleicht, weil dort nicht soo viel Klamauk zum besten gegeben wird.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

Oceanic6

Antwort löschen

Mal in der Gruppe gesehen? Du wirst dich schief lachen. ;) Außerdem geht es bei dem Film nicht nur um's Lachen, sondern der erzählt zwischendrin wirklich sehr viel Story. Zudem würde ich ihn dir im Original ans Herz legen. Ne zweite Chance ist da doch drin. ;)


Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch