Michael Nyqvist

✶ 08.11.1960 | ✝︎ 27.06.2017 | männlich | 45 Fans
Beteiligt an 47 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Michael Nyqvist

Michael Nyqvist war einer der beliebtesten schwedischen Schauspieler, der international für seine Rolle als Mikael Blomkvist in Stieg Larsons Millenium-Trilogie bekannt wurde.

Biografie
Michael Nyqvist wurde am 8. November 1960 in Stockholm geboren. Als er mit 17 Jahren als Austauschschüler ein Jahr in den Vereinigten Staaten verbrachte, entdeckte er seine Liebe zur Schauspielerei. Da er seine Pläne, professioneller Hockeyspieler zu werden, ohnehin wegen einer Verletzung aufgeben musste, nahm er zunächst Ballettunterricht, wandte sich aber schnell endgültig der Schauspielerei zu und ließ sich an der Schauspielschule Malmö ausbilden.

Michael Nyqvist war als Kommissar Banck Teil der ersten Kommissar Beck Folgen, die 1997 produziert wurden. Diese Rolle war sein Karrieresprungbrett und machte ihn erstmals über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus bekannt. Der Durchbruch als Filmschauspieler gelang Michael Nyqvist im Jahr 2000 mit dem international hochgelobten Drama Zusammen unter der Regie von Lukas Moodysson. Seine Darstellung eines cholerischen Ehemannes brachte Michael Nyqvist seine erste Nominierung für einen Guldbagge. Mit Wie im Himmel war Michael Nyqvist 2004 erneut an einem international erfolgreichen schwedischen Film beteiligt. Das Musikdrama um den Komponisten Daniel Daréus wurde für einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert und ist einer der meistgesehenen schwedischen Filme überhaupt. Als Hauptdarsteller entwickelte Michael Nyqvist ein erstaunlich facettenreiches Spiel und zeigte sich sowohl von seiner sanften, verletzlichen als auch von seiner wütenden Seite.

2011 war Michael Nyqvist gleich in zwei Hollywood-Blockbustern zu sehen: in John Singletons Atemlos – Gefährliche Wahrheit und als Bösewicht in Mission: Impossible – Phantom Protokoll.

Familie und Privates
Da seine leiblichen Eltern ihn in einem Waisenhaus abgegeben hatten, wurde Michael Nyqvist im Alter von einem Jahr adoptiert. Als er selbst Vater wurde, suchte er nach seinen biologischen Eltern und hatte später ein gutes Verhältnis zu seinem leiblichen Vater.

Am 27. Juni 2017 starb Michael Nyqvist im Alter von nur 56 Jahren an einer Lungenkrebserkrankung. 

Bekannt für

47 Filme & 4 Serien mit Michael Nyqvist

7.5
Film
Wie im Himmel
Schweden | 2004
7.2
Film
John Wick
USA | 2014
6.3
Film
Europa Report
USA | 2013
7
Film
Colonia Dignidad
Frankreich | 2015
7.2
Film
Verdammnis
Dänemark | 2009
7.6
Film
Verblendung
Dänemark | 2009
7.3
Film
Vergebung
Schweden | 2009
7.1
Film
Zusammen
Schweden | 2000

Michael Nyqvist: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren