Colonia Dignidad

Colonia / AT: Colonia Dignidad - Es gibt kein Zurück

FR/LU/DE · 2015 · Laufzeit 110 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.6
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
910 Bewertungen
67 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Florian Gallenberger, mit Emma Watson und Daniel Brühl

In Florian Gallenbergers Politdrama Colonia Dignidad versucht Emma Watson ihren Partner Daniel Brühl aus den Klauen der Militär-Diktatur zu befreien.

Handlung von Colonia Dignidad
Chile im Jahr 1973, während des Militärputsches: Das deutsche Paar Lena (Emma Watson) und Daniel (Daniel Brühl) gerät in die Gefangenschaft der chilenischen Militärpolizei. Während Lena bald wieder freikommt, wird Daniel verschleppt. Im Süden des Landes soll er fortan im von der Außenwelt abgeriegelten Dorf Colonia Dignidad leben. Die Siedlung ist Teil eines deutschen Muster-Dorfes, das unter der Führung des Laienpredigers Paul Schäfer (Michael Nyqvist) gedeihen soll.

Als Lena herausfindet, dass der Ort in Wahrheit eine Sekte ist, die mit dem chilenischen Diktator Augusto Pinochet zusammenarbeitet, schleußt sie sich in Colonia Dignidad ein, um Daniel zu befreien. So findet sie heraus, dass in der Ortschaft politische Gefangene und Verfolgte gefoltert werden und die Gemeinschaft nicht einmal vor Mord zurückschreckt.

Hintergrund & Infos zu Colonia Dignidad
Neun Jahre nach seinem letzten Film, John Rabe, bringt Regisseur Florian Gallenberger sein neues Film-Projekt ins Kino: Colonia Dignidad. Gedreht wurde der Streifen unter anderem in Luxemburg, München, Berlin und Südamerika. Das Drehbuch verfasste der Filmemacher zusammen mit Torsten Wenzel.

Für sein Polit-Drama konnte Gallenberger eine internationale Besetzung vor der Kamera versammeln: Neben Daniel Brühl (Rush), der ein deutsches und ein spanisches Elternteil besitzt, holte der Filmemacher die Britin Emma Watson (Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1) und den Schweden Michael Nyqvist (Verblendung) mit an Bord.

Der Film basiert auf wahren Begebenheiten, die sich im Jahr 1973 in Chile ereigneten. In diesem Jahr führte der General Augusto Pinochet am 11. September einen Putsch gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Salvador Allende durch und regierte von da an bis zum Jahr 1990 als Diktator das Land. (ES)

  • 90
  • 90
  • Colonia Dignidad - Bild
  • Colonia Dignidad - Bild
  • Colonia Dignidad - Bild

Mehr Bilder (31) und Videos (8) zu Colonia Dignidad


Cast & Crew zu Colonia Dignidad

14 Kritiken & 72 Kommentare zu Colonia Dignidad