Die besten Animationsfilme und Klassischen Zeichentrickfilme ab 0 Jahre aus Deutschland

  1. Peterchens Mondfahrt
    7.2
    8.1
    44
    11
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Urchs.

    Nach dem bekannten Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz machen sich in Peterchens Mondfahrt zwei Geschwister und ein Maikäfer auf eine Reise zum Mond, um sein verlorenes sechstes Bein zurückzuholen.

  2. 5.9
    5.7
    30
    18
    Computeranimationsfilm von Hayo Freitag mit Edgar Hoppe und Wolfgang Völz.

    Wellenzwerge und Krokodil-Piraten, Immobilien-Haie und Seeschatten, vieläugige Grauenfelsdämonen und furzende Maulwürfe - willkommen in der wunderlichen Welt von Käpt'n Blaubär! Vor etlichen Jahren hat Käpt'n Blaubär die Welteroberungspläne von seinem ehemaligen Sandkastenfreund Feinfinger zunichte gemacht. Nun ist die Stunde der Rache gekommen: Feinfinger, mittlerweile hauptberuflich verrückter Wissenschaftler und genialer Verbrecher, hat die drei Bärchen entführt. Zusammen mit Hein Blöd sticht Käpt'n Blaubär in See, um seine Enkel aus den Klauen seines Gegners zu befreien. Die Zeit drängt. Feinfinger will die drei Bärchen zu Superschurken ausbilden und mit ihnen gemeinsam die Welt in seine Gewalt bringen. Doch die Reise von Blaubär ist mit zahllosen Gefahren gepflastert: Feinfinger schickt nicht nur ein monströses Schiff mit einer Bande wilder, blutrünstiger Krokodil-Piraten gegen seinen Erzfeind ins Feld, sondern auch noch die gefürchteten Wellenzwerge.

  3. 6.6
    7.8
    23
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Hayo Freitag mit Joachim Król und Bela B..

    Es waren einmal drei grimmige Räuber. In der Nacht, wenn es dunkel war, lagen sie am Wegrand auf der Lauer. Verborgen unter weiten schwarzen Mänteln und großen schwarzen Hüten. Der Erste hatte eine Donnerbüchse. Der Zweite hatte einen Blasebalg mit Pfeffer. Der Dritte hatte ein riesiges rotes Beil. Es waren schreckliche Kerle. Sie plünderten alles, was sie kriegen konnten. Da geschah es einmal, daß sie in einer tiefschwarzen Nacht eine Kutsche überfielen, in der nur ein einziger Reisender saß. Das kleine Waisenmädchen Tiffany war auf dem Weg zu einer wunderlichen alten Tante, bei der sie in Zukunft leben sollte. Sie war entzückt, stattdessen auf die Räuber zu treffen. Weil die Räuber außer Tiffany nichts wertvolles in der Kutsche fanden, wickelten sie das kleine Mädchen in eine warme Decke und nahmen es mit in ihre Räuberhöhle...

  4. 6
    7.4
    25
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Stephan Schesch mit Katharina Thalbach und Corinna Harfouch.

    In dem bunten Kinderfilm Der Mondmann möchte Katharina Thalbach mal wissen, wie es auf der Erde so ist und reist prompt dorthin.

  5. 4.2
    7.1
    23
    9
    Komödie von Ute von Münchow-Pohl und Sandor Jesse mit Jan Delay und Katharina Thalbach.

    Der kleine Rabe Socke hat versehentlich den Staudamm am Wald beschädigt und muss diesen nun mit Hilfe seiner Freunde reparieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    5.5
    11
    15
    Klassischer Zeichentrickfilm von Piet de Rycker und Thilo Rothkirch mit Mijail Verona und Wolfgang Völz.

    In dieser besonders für die kleineren Kinogänger geeigneten Verfilmung der bekannten Kinderbücher erlebt “Der kleine Eisbär” Lars mit seinem Freund, der Robbe Robby, jede Menge lustige Abenteuer.

  8. 5.7
    6.8
    10
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Anthony Power mit Georg Sulzer und Axel Prahl.

    Ritter Trenk ist ein deutscher Animationsfilm über den bereits aus Büchern und der Fernsehserie bekannten jungen Ritter, der es mit einem Drachen aufnehmen will.

  9. 4
    7.2
    6
    8
    Klassischer Zeichentrickfilm von Thilo Rothkirch und Ute von Münchow-Pohl mit Ralf Schmitz und Oliver Kalkofe.

    Lauras kleiner Bruder Tommy träumt immer wieder von scheußlichen Monstern. Nur sein Beschütz-mich-Hund schafft es, dass sich Tommy nicht mehr vor den gruseligen Monstern fürchtet. Tommy nimmt seinen Beschützer überall mit hin. Als der Hund jedoch verschwindet, hat Tommy wieder schreckliche Angst und die lässt die Monster wachsen. Da ruft Laura ihren Stern zu Hilfe, der die Geschwister ins Traumland bringt. Dort beginnt Laura die Suche nach dem Beschütz-mich-Hund und will die Monster endlich besiegen.

    Erstmals können sich die kleinen Zuschauer der Kinderfilmreihe Lauras Stern und die Traummonster auch in 3D anschauen. Im dritten Teil der Lauras Stern-Reihe muss die mutige Laura wieder ein von Peter Baumgart geschriebenes Abenteuer bestehen. Mit Oliver Kalkofe und Bernard Hoëcker leihen bekannte deutsche Comedians den Charakteren ihre Stimmen.

  10. 5.8
    6
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Thilo Rothkirch und Piet de Rycker mit Jürgen von der Lippe und Gerrit Schmidt-Foß.

    Der Zeichentrickfilm erzählt die Geschichte von Tobias Totz, Paul Pommes und einem Zoolöwen. Dem Zoowärter Tobias Totz ist besonders der Löwe ans Herz gewachsen. Dieser träumt davon, einmal verliebt zu sein und auf Wolke Sieben zu schweben. Also machen sie sich gemeinsam auf nach Afrika, um für den Löwen eine Frau zu suchen. Das entpuppt sich als recht schwieriges Unterfangen.

  11. 4.8
    4.9
    12
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Hegner und Stefan Fjeldmark mit Nis Bank-Mikkelsen und Terry Jones.

    Es ist immer dasselbe: Kinder wollen einfach nicht auf ihre Eltern hören. Doch was dieses Mal dabei herauskommt, ist nahezu unglaublich: Denn als "Fly", Stella und Chuck zum Angeln gehen, erleben sie ihr größtes Abenteuer. Die Geschichte beginnt, als die Drei vor einem Platzregen in das mysteriöse Haus von Professor Confusius flüchten, der das Problem der Überbevölkerung mittels eines "Fischgetränks", das Menschen in Fische verwandelt, lösen will...

  12. 4.6
    5.5
    7
    8
    Klassischer Zeichentrickfilm von Irina Probost mit Malte Arkona und Michael Schanze.

    In Janosch - Komm, wir finden einen Schatz! begeben sich der kleine Tiger und der kleine Bär mit der Tigerente in ein großes Abenteuer, das sie auf eine echte Schatzsuche schickt.

  13. 4.4
    2.6
    10
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Eberhard Junkersdorf mit Hannes Jaenicke und Mario Adorf.

    In Boomstadt wird gefeiert, und auch Till Eulenspiegel ist gekommen, um seinen Großvater Marcus zu besuchen. Doch der schrullige Zauberer verschwindet bei einem Experiment spurlos. Spaßvogel Till sprengt derweil das Fest, auf dem die Bürgermeistertochter Nele das Geburtstagsgeschenk der Stadt an König Rupert präsentiert: eine eiförmige, goldene Spieluhr. Der sonst so coole Till ist hingerissen von der hübschen Nele und tauscht die im Tohuwabohu verschwundene Uhr gegen ein Entenei. Bei Hofe schmiedet die machthungrige Katharina derweil dunkle Pläne. Sie will Rupert beiseite schaffen um die Macht an sich zu reißen. Rupert ahnt nichts von der Gefahr, ist aber begeistert von der Ente Ducky, die dem Ei entschlüpft. Er will sich dafür in Boomstadt bei seinen Bürgern bedanken. Inzwischen hat der magische Spiegel Till drei Aufgaben zur Rettung von Marcus gestellt. Auf seiner Mission bringt Till erst einen Fisch zum Fliegen, gewinnt die nette Nele als Gefährtin, muß gegen eine Armee von Skeletten kämpfen, und schließt mit König Rupert Freundschaft. Doch die sinistre Kathrina läßt Rupert und Till in den Kerker werfen. Können ihre Freunde sie retten?

  14. ?
    5
    1
    Komödie von Jean-François Laguionie mit Daniel Brühl und John Hurt.

    Der übermutige und mutige Affenjunge Kwom steht von einem Augenblick zum anderen vor einer großen Herausforderung: Es geht um ein Affenvolk, das sich schon lange entzweit hat. Die Woonkos leben in den Wipfeln des Dschungels, die Laankos haben sich am Boden eingerichtet. Die "Wilden" da oben und die "Zivilisierten" da unten meiden ängstlich jede Begegnung. Schon den Affenkindern wird eingebläut, was für ein barbarisches Volk das jeweils andere ist. Diese hartnäckigen Vorurteile halten sich so lange, bis eines Tages der junge Woonko Kwom bei einem allzu hastigen Sprung aus den Wipfeln abstürzt und schwer verletzt auf dem harten Urwaldboden landet. Dort wird er zufällig von den Begleitern des Königs der Laankos entdeckt, der hoch zu Ross auf der Jagd ist. Anfangs halten die Laankos den Jungen nur für einen nicht lebenswerten Wilden, da er weder Kleidung trägt noch seine Ohren bedeckt, wie es in ihrem Reich Pflicht ist. Doch der König, der im mythenumrankten Schloss der Affen residiert und sich als Erfinder betätigt, interessiert sich für den frechen Draufgänger, der ihn von seinen Sorgen ablenkt. Er lässt ihn gesund pflegen, examinieren und erziehen, um ihn seinem Hofstaat präsentieren zu können. Schnell macht der domestizierte Kwom Karriere als Hofnarr des Königs und verliebt sich in die hübsche Zofe Gina, die die schwerkranke Prinzessin pflegt. Häufig verstößt Kwom mit anarchischem Charme gegen die Rituale des Hofes und merkt zunächst nicht, dass er sich durch die Nähe zum König in Lebensgefahr bringt. Denn im Schloss der Affen spinnt der machthungrige Kronkanzler mit Hilfe einiger skrupelloser Handlanger schon lange eine Intrige, die den Tod des Königs und der Prinzessin zum Ziel hat und ihn selbst als Herrscher etablieren soll. Um das Königreich zu retten und letztlich auch die verfeindeten Affenstämme einander wieder näher zu bringen, bedarf es besonderer Fähigkeiten: Die hat vielleicht nur einer - ob das Kwom sein wird?

  15. 4.2
    2
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Thilo Rothkirch und Piet de Rycker mit Heinrich Schafmeister und Heinz Ostermann.

    Laura fährt mit ihrer Familie in die Winterferien. Auf der Fahrt zur Ferienhütte bleibt der Wagen in einem Schneesturm stecken. Sie werden von einem alten Mann aufgenommen und finden in seiner Scheune am Waldrand Unterschlupf. In dem Augenblick, als Laura ihren kleinen Stern am nötigsten braucht, erscheint er und zaubert ein Winterwunder aus zahllosen Eissternen. Auf Wunderbares eingestimmt, finden die Kinder, Laura und ihr Bruder Tommy, auch eine Antwort auf die drängende Frage nach dem richtigen Weihnachtsmann. Zusammen mit dem alten Mann, an den sie fest glauben und der für sie der Weihnachtsmann ist, und Lauras Stern geht es Heiligabend in einem Schlitten hinauf über den Wald und über die Stadt, wo Laura und Tommy, der all die vielen Geschenke, die er sich gewünscht hat, vergessen hat, kristallene Eissterne schenken.

  16. ?
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Peter Lawrence.

    Die Teenager Lucinda und Benji sind Rockmusiker. Als der finstere Maestro Benjis Schatten stiehlt, kann dieser plötzlich keine Note mehr spielen. Der Held Globi verfolgt Maestro bis in ein Opernhaus, wo er hinter das Geheimnis von Maestro kommt.

  17. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Manfred Durniok und Zhuang Minjin.

    Reineke der Fuchs ist ein schlauer, aber auch (hinter-)listiger Fuchs. Um sich und seine hungernde Familie im Winter mit Nahrung zu versorgen, führt er mit allen möglichen Tricks die Arroganten, Starken und Mächtigen im Tierreich hinters Licht. So müssen z. B. der Wolf Isegrim, der Hund Wackerlos, aber auch die Kleinen und Schwächeren unter seiner Hinterlist leiden. Kein Mittel ist ihm unrecht, um an Essen zu kommen. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Tiere beim König, dem allmächtigen Löwen Nobel, über Reineke den Fuchs beschweren. Der mächtige Bär General Braun bekommt den Auftrag Reineke zu verhaften, aber auch er scheitert an der List und Tücke des Fuchses. Als Reineke auch noch König Nobel hereinlegt, ist dessen Geduld endgültig zu Ende. Mit einem gewaltigen Heer ist er dem schlauen Fuchs dicht auf den Fersen, doch auch der König ist machtlos, wenn Reineke seine Intelligenz einsetzt. Mit seiner schier unglaublichen Schlauheit schafft es Reineke das zu erreichen, was er sich am meisten wünscht - ein Leben als freier Bürger in einem freien Reich der Tiere.

  18. 3.4
    3
    Abenteuerfilm von Michael Schoemann mit Michael Chevalier und Thomas Danneberg.

    Als Fräulein Lilly das Zeitliche segnet, hinterlässt sie ihren geliebten Tieren - den Hunden Velvet, Sherman, Chuffie, Bella und J.D. sowie dem Papagei Emmo - ihr gesamtes Anwesen und eine Million Mark in bar. Mit dem plötzlichen Reichtum erfüllen sich die tierischen Helden ihre kühnsten Träume. Doch Fräulein Lillys Nichte und Neffe, ein heimtückisches, geldgieriges Zwillingspärchen, setzen alles daran, das Erbe selbst anzutreten. Nachdem ihr Versuch, die Tiere zu entführen, misslingt, graben sie hundefeindliche Verordnungen aus dem Stadtarchiv aus und engagieren einen Hundepsychologen, um die Schwächen der Tiere auszunutzen. Fast wären diese auch den Verführungen der Zwillinge auf den Leim gegangen. Aber in letzter Minute finden die Tiere wieder zusammen und verteidigen das Anwesen.

  19. ?
    3
    Klassischer Zeichentrickfilm von Matthias Bruhn.

    Eine hochschwangere Frau begibt sich auf eine lange und beschwerliche Reise. Begleitet wird sie von ihrem Mann und einem kleinen Esel, der ihr durch alle Gefahren hilft, weil er von einem Engel geführt wird. Ist das ein Märchen? Eine Abenteuergeschichte? - Es ist die Weihnachtsgeschichte - einmal anders erzählt. Erzählt wird die Geschichte eines kleinen Esels - faul, bockig und verwahrlost -, der von Josef gekauft wird, um Maria zu helfen. Als er ein neues Zuhause bekommt und Marias kleiner Esel wird, kann er zeigen, was in ihm steckt. Seine große Stunde schlägt jedoch, als Maria und Josef überraschend nach Bethlehem aufbrechen müssen. Denn Marias kleiner Esel hat eine besondere Fähigkeit - er kann den Engel sehen, der die Reisenden auf ihrem Weg führt, beschützt und begleitet. Zusammen mit diesem Engel sorgt der kleine Esel dafür, dass Maria und Josef sicher in Bethlehem ankommen, wo er als krönenden Höhepunkt die Geburt Jesu erlebt.

  20. ?
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Steven E. Gordon und Boyd Kirkland.

    Im Märchenlad braut sich etwas zusammen ... Der große Zauberer, der eigentlich darüber wacht, dass sich Gut und Böse im Land (im wahrsten Sinne des Wortes) die Waage halten, ist mal wieder unterwegs. Er überlässt seinen chaotischen Assistenten Munk und Mambo die Aufsicht über die Waage. Dadurch gerät das ein oder andere Märchen etwas durcheinander. In diesem Fall trifft es Schneewittchen, von Ihrem Vater liebevoll "Flöckchen" genannt. Sie genießt eigentlich eine sorgenfreie Teenagerzeit und tingelt mit ihren drei Mädels Bo Peep, Goldlöckchen und Rotkäppchen über die roten Teppiche des Märchenlandes. Statt sich wie ihre verstorbene Mutter, die von allen geliebt und geachtete Königin Grace, für karitative Zwecke einzusetzen, kümmert sie sich lieber um ihr Make Up, um Partys und Fotografen. Das ändert sich schlagartig als sie bei einem Turnier Sir Peter kennen lernt, einen bezaubernden aber ganz und gar nicht adeligen Ritter. Und als ihr Vater auch noch beschließt die böse Lady Vain zu heiraten, gerät das Märchen vom Schneewittchen vollends aus den Fugen. Zugegeben: auch Munk und Mambo sind daran nicht ganz unschuldig. Was Schneewittchen bei den sieben Zwergen lernt, ob ein "Happy End" immer zwingend einen Prinzen einschließen muss und was Rumpelstilzchen eigentlich damit zu tun hat ... Seht selbst!

  21. 6.7
    8
    Klassischer Zeichentrickfilm von Václav Bedrich.

    Die drei Mäuse, Professor Konrad, der dicke Knut und ihr Boss Marvin leben in einem New Yorker Kino: Der Sie lieben Humphrey Bogart und beschließen, inspiriert von seinen grandiosen Gangsterfilmen, nun selbst ein " großes Ding" zu drehen. Sie planen den Einbruch des Jahrhunderts in die Käsehandlung an der Ecke. Den dicken Kater Giovanni haben die drei Mäuse dabei nicht bedacht. Der tschechische Zeichentrickklassiker ist noch heute so modern wie damals. Liebevolle Kinderunterhaltung für die gesamte Familie!

  22. 7.2
    11
    4
    Klassischer Zeichentrickfilm von Zdenek Smetana.

    Die kleine Hexe ist zwar schon 127 Jahre alt, doch das ist noch kein Alter für eine Hexe. Um endlich mit den "richtigen" Hexen in der Walpurgisnacht tanzen zu dürfen, muss sie erst beweisen, dass sie eine "gute" Hexe ist. Und mit den Hexenkünsten mag es zum Leidwesen ihres treuen Raben Abraxas nicht so recht klappen. Anstatt fleißig zu lernen, liegt die kleine Hexe lieber im Bett oder fliegt auf ihrem Besen durch die Lüfte und zaubert schöne Dinge für Menschen und Tiere herbei. Das missfällt den bösen alten Hexen, die die kleine Hexe dafür hart bestrafen wollen. Da muss sie ihr ganzes Hexenkönnen einsetzen, um ihnen eine Lektion zu erteilen.

  23. DE (1998) | Musikfilm, Märchenfilm
    ?
    3
    Musikfilm von Curt Linda mit Kerstin De Ahna und Rosemarie Fendel.

    Prinz Tamino und seine Begleiter verfolgen einen prächtigen Eber. Vom Jagdfieber ergriffen, nimmt Prinz Tamino trotz aller Warnungen nicht zur Kenntnis, daß er im Begriff ist, sich dem Ende der Welt zu nähern. In wildem Eifer überschreitet er die Grenze in das Reich der Nacht. Dort begegnet er der Königin der Nacht, die ihm eine gefährliche Aufgabe stellt: Tamino soll ihre Tochter Pamina befreien, die von Sarastro, dem Herrscher des Tages, entführt wurde. So machen sich Tamino und der Vogelmensch Papageno, bewaffnet mit einer Zauberflöte, auf den Weg in das Reich des Tages. Doch um die schöne Pamina zu befreien müssen Tamino und Papageno viele Abenteuer und Prüfungen bestehen.

  24. ?
    3
    Abenteuerfilm von János Uzsák.

    Eigentlich will Pepolino, der Mädchenschwarm mit dem roten Stirntuch, ein berühmter Sänger werden. Doch wider Willen und auf Drängen seiner Granny gerät er unter die Piraten. Er soll dem schurkischen Kapitän Babaluk eine Landkarte abjagen, die zu einem Schatz von unermesslichem Wert führt. Auch seinen verschollenen Großvater soll er bei der Gelegenheit wiederfinden. Bei der abenteuerlichen Fahrt über die sieben Meere hat Pepolino in der Hexe Hildegard, die das Piraten-Trio Rotbart, Holzbein und Glasauge auf ihn hetzt, seinen größten Feind.

  25. 6.7
    6
    Klassischer Zeichentrickfilm von Jørgen Lerdam und Anders Sørensen.

    Nach dem Erfolg von "Pettersson und Findus" und "Neues von Pettersson und Findus" jetzt die dritte Verfilmung des Kinderbuchklassikers von Sven Nordqvist. Diesmal verspricht Pettersson seinem Kater Findus, dass der Weihnachtsmann am Heiligabend Findus seine Geschenke bringen wird. Um sein Versprechen zu halten, glaubt Pettersson doch selbst nicht an den Weihnachtsmann, baut er für Findus eine Weihnachtsmannmaschine. Doch als er an Heiligabend am Auslöser seiner Konstruktion zieht, geschieht etwas Unerwartetes und Magisches.

  26. DE (2006) | Fantasyfilm, Komödie
    4.5
    15
    7
    Fantasyfilm von Paul J. Bolger mit Sigourney Weaver und Sarah Michelle Gellar.

    Es war einmal ... alles in Ordnung im Märchenland: Cinderella tanzt auf dem Ball, Rapunzel lässt ihr Haar herunter und Dornröschen schlummert einem dicken Kuss entgegen. Fehlt also nur noch: "Und wenn sie nicht gestorben sind ..." Doch dann kommt es zu einem winzigen Zwischenfall: Der kluge Zauberer, der die Waage zwischen Gut und Böse immer ausbalanciert, macht Urlaub und überträgt seinen Praktikanten Munk und Mambo die Verantwortung. Durch einen folgenschweren Fehler bekommt Cinderellas böse Stiefmutter Frieda den Zauberstab des Weisen in ihre Hand. In diesem Moment steht das Märchenland Kopf, denn die Stiefmutter will alle Macht an sich reißen und endlich mal die Bösewichte gewinnen lassen - ein Happyend soll es fortan nicht mehr geben! Dadurch spielt Cinderella (ihre Freunde nennen sie Ella) plötzlich in einer ganz neuen Liga. Statt ewig darauf zu warten, dass der attraktive Prinz sie rettet, wacht sie plötzlich aus ihrem romantischen Traum auf, denn sie muss Frieda das Handwerk legen und das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wieder herstellen. Nicht nur ihr bester Freund unterstützt sie bei dieser tollkühnen Aktion, sondern auch eine kleine Gruppe bunt zusammen gewürfelter Zwerge, eine Fee - und Munk und Mambo nicht zu vergessen. Wird Ella das Märchenland retten? Und entdeckt sie die Liebe endlich da, wo sie sie am wenigsten vermutet? Sie blickt in eine wahrhaft Grimm-ige Zukunft.