Die besten Filme ab 0 Jahre von 1988

  1. Mein Nachbar Totoro
    7.5
    8.1
    442
    194
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Dakota Fanning und Elle Fanning.

    In Mein Nachbar Totoro treffen zwei Schwestern in der Nähe ihres neuen Hauses auf einen freundlichen Waldgeist.

  2. 7.3
    7.1
    171
    88
    Screwball-Komödie von Vicco von Bülow mit Vicco von Bülow und Evelyn Hamann.

    Ödipussi ist einer der beiden Spielfilme vom deutschen Comedy-Urgestein Loriot, der sowohl die Hauptrolle spielte als auch Regie geführt hat.

  3. 3.9
    1.7
    7
    14
    Science Fiction-Film von Holm Dressler mit Michael Winslow und Thomas Gottschalk.

    Frank und Xaver arbeiten im Patentamt, und haben ein ernstes Problem: Ihr Chef lässt ihnen keinen Spaß an ihrer Arbeit. Wie gut, daß sie gerade die Erfindung eines Wissenschaftlers da haben, bei ihr handelt es sich nämlich um eine Zeitmaschine! Sie fassen den Plan, mit diesem gerät in der Zeit zurückzureisen, und die Zeugung ihres Vorgesetzten zu verhindern.

  4. AU (1988) | Drama
    ?
    1
    Drama von Scott Hicks mit Alexander Bainbridge und Jeremy Angerson.

    Sebastian ist ein Junge aus gut behütetem Hause, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Auf der Straße lernt er einen Jungen namens "Spatz" kennen, der von seinen Pflegeeltern davongelaufen und ebenso unzufrieden ist. Beide sind perfekte Videospieler, und so lernen sie sich näher kennen. Obwohl sie ansonsten ungleich wie Tag und Nacht sind, beginnt zwischen ihnen eine aufregende Freundschaft.

  5. DE (1988) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jörg Bundschuh.

    Am 4. August 1940 fliegt der amerikanische Journalist Varian Fry von New York nach Europa. Sein Ziel ist es, den von Hitler verfolgten Künstlern und Wissenschaftlern beizustehen. Fluchtpunkt der Emigranten ist Marseille. Fry baut eine illegale Fluchthilfeorganisation auf: Pässe werden gefälscht, Boote gechartert, Fluchtwege über die spanische Grenze organisiert. Villa Air Bel wird das Zentrum der Organisation. Über 2000 Menschen werden gerettet, darunter: André Breton, Marc Chagall, Marcel Duchamp, Max Ernst, Lion Feuchtwanger, Golo und Heinrich Mann, Franz Werfel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1988) | Komödie, Drama
    6
    2
    1
    Komödie von Rudolf Thome mit Vladimir Weigl und Adriana Altaras.

    In Das Mikroskop verbünden sich Vladimir Weigls Freundin Adriana Altaras und ihre Nebenbuhlerin Malgoscha Gebel und machen sich selbstständig. 

  8. ?
    2
    Kriminalfilm von Evelyn Schmidt mit Hermann Beyer und Ulrike Krumbiegel.

    Der siebenjährige Felix bekommt von einer alten Frau eine Truhe voller Blechspielzeug geschenkt und verteidigt seinen Schatz gegen einen geldgierigen Handwerker.

  9. AU (1988) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Alex Nicholas.

    England, 1872. Phileas Fogg, ein wohlhabender Gentleman, ist sich sicher: In 80 Tagen schafft er es, um die Welt zu reisen. Und darauf wettet er sein ganzes Vermögen. Bald schon macht er sich mit seinem Diener Passepartout auf den Weg und erlebt auf seiner Reise jede Menge Abenteuer. Doch die beiden sind nicht allein unterwegs, denn der geheimnisvolle Detektiv Mr. Fix durchkreuzt immer wieder ihre Pläne.

  10. TJ (1988) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Takhir Sabirov mit Yelena Tonunts und Gada Algama.

    Scheherezade fährt fort, die Geschichte vom Schuster Maruf zu erzählen... Mit einer reichen Karawane trifft dieser am Hofe des Kalifen ein. Der Herrscher verspricht dem vermeintlichen Kaufmann seine Tochter Esmagül zur Frau. Doch auch der Wesir Dschaffar möchte die Prinzessin heiraten. Er findet heraus, dass Maruf nur ein armseliger Schuster ist. Zum Beweis holt er dessen ehemalige Frau Fatima in den Palast. Bei der Gegenüberstellung gelingt es Maruf jedoch, sie mit Hilfe eines Dschinns zum Schweigen zu bringen. Er braucht nur an seinem Zauberring zu drehen - schon erscheint sein mächtiger Diener. Dschaffar kann den Zauberring allerdings eines Tages stehlen. Er lässt den Kalifen und Maruf in einen Käfig sperren und in die Wüste bringen. Dort werden sie von feuerspeienden Drachen bedrängt. Können der Kalif und Maruf gerettet werden? Und gelingt es Maruf schließlich doch, Prinzessin Esmagül zu heiraten?

  11. DE (1988) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Jürgen Brauer mit Franziska Alberg und Wladimir Berkowich.

    Die zehnjährige Jessi lebt mit ihrer Mutter in einem Dorf an der Ostsee. Den Vater, einen Zirkusreiter, kennt sie nicht. Eines Tages findet sie am Strand einen ungewöhnlichen Stein, der leuchtet, sich warm anfühlt und mit ihr spricht. Der Stein erklärt Jessi, dass er das versteinerte Herz des Piraten William Reds sei, und erzählt ihr dessen Geschichte. Die anderen Kinder nehmen Jessi nicht ernst. Für sie ist der Stein ganz gewöhnlich. Eines Tages steht plötzlich ein weißes Pferd vor dem Haus des Mädchens - der Vater ist gekommen. Voller Hoffnung freut sich Jessi auf ein Familienleben mit ihm, doch für die Mutter ist der Mann längst passé. Als auch Jessi von ihm enttäuscht wird, wirft sie den Stein zurück ins Meer.

  12. DE (1988) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Norbert Büchner mit Myriam Stark und Heinz Rennhack.

    Ob mit ungebremstem sportlichem Ehrgeiz oder einem kleinen Flirt - der stets gut gelaunte Witwer Bernd Vogel muss sich auf jeden Fall beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört und demzufolge Tochter Antje noch längst nicht im liebesfähigen Alter ist. Doch während der hilfreiche Kavalier im Haushalt der Revuetänzerin Renate Schön dieses und jenes repariert und seine Phantasie dabei auf Abwege gerät, zieht sich seine Lebensgefährtin Berta unbemerkt zurück. Tochter Antje nutzt die abgelenkte Aufmerksamkeit ihres Vaters zu einem romantischen Beisammensein mit ihrem Freund Jan, in das Bernd Vogel mit wiedererwachendem Beschützerinstinkt im letzten, schon ziemlich ungeeigneten Augenblick hereinplatzt. Es ist unübersehbar, dass seine Tochter den Kinderschuhen entwachsen ist. Auch die Hoffnungen auf einen zweiten Frühling mit Renate Schön erweisen sich als irrig und so besinnt sich Bernd Vogel wieder auf seine gute Berta. Dabei muss er feststellen, dass diese inzwischen Trost und Verständnis gefunden hat.

  13. BE (1988) | Drama
    ?
    5
    Drama von Gérard Corbiau mit José van Dam und Anne Roussel.

    "Niemand kann singen, wenn er nicht glücklich ist. Und ich bin nicht glücklich, nein das bin ich nicht!". Die 18jährige Sophie muß ihre Liebe zu Joachim Dallayrac verdrängen. Er hat seine eigene grandiose Sängerkarriere beendet, nur um sie zu einer der größten Sopranistinnen der Welt auszubilden. Außer der Musik gibt es keine gemeinsame Zukunft für sie. Zusammen mit dem singenden Taschendieb und Herumtreiber Jean, den Dallayrac auf der Straße entdeckt hat, wird Sophie zu dem legendären Sängerduell von Prinz Scotti eingeladen. Der Prinz will sich bei dem Duell der Schüler an seinem Erzrivalen Dallayrac rächen. Während am Abend ein Sturm um Scottis Schloß tobt, finden Jean und Sophie, aufgewühlt und verängstigt durch die bevorstehende Feuertaufe, zueinander.

  14. IL (1988) | Märchenfilm, Musikfilm
    6.7
    12
    3
    Märchenfilm von Eugene Marner mit Christopher Walken und Jason Connery.

    Für Corin, den jüngsten Sohn eines armen alten Müllers, bleibt nur noch des Vaters Lieblingskater Puss als Erbe. Was Corin jedoch nicht weiß: Puss kann sich für kurze Zeit in einen Menschen verwandeln - mit Hilfe von einem Paar Stiefel. Von nun an verhilft der listenreiche Kater mit seinen fantasievollen Flunkereien dem armen Müllerssohn zu Ruhm und Reichtum. Schließlich gelingt es ihm sogar, seinen Schützling mit der Königstochter zu verheiraten.

  15. 6
    2
    Abenteuerfilm von Dusan Trancík mit Stefan Reck und István Hunyadkürthy.

    "Hüh, alle meine Pferde" ruft der kleine Klaus, als er am Sonntag das Gespann des großen Klaus ausleiht. Der Großbauer hört nicht gern, dass sich der Hungerleider mit seinem Eigentum brüstet und erschlägt wutentbranntdessen einziges Pferd. Der kleine Klaus lässt die Pferdehaut auf dem Markt als Zauber wirken. Reich beladen kehrt er nach Hause zurück. Der habgierige große Klaus schlägt daraufhin alle seine Pferde tot.

  16. ?
    1
    Märchenfilm von Jesús García de Dueñas mit Thomas Heinze und Héctor Alterio.

    In dem spanischen Fantasyfilm Der Teufel und seine zwei Töchter (OT: Blancaflor, la hija del diablo) muss ein junger Mann gegen den Teufel um seine Seele kämpfen, bekommt aber ausgerechnet Hilfe von dessen Tochter.

  17. CZ (1988) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Ivan Balada mit Michael König und Nikolas Vogel.

    Ein König wird von einem alten Zauberer verflucht und mit einem Schlag zum Greis. Geheilt werden kann er nur durch das Wasser des Lebens. Also schickt er seine drei Söhne auf die Suche nach dem Zaubertropfen.

  18. ?
    7
    Klassischer Zeichentrickfilm von Warwick Gilbert.

    Maulwurf, Wasserratte, Dachs und Kröterich sind die vierbeinigen Hauptpersonen dieses Klassikers der englischen Kinderliteratur. Auf der Flucht vor dem Frühjahrsputz macht sich der kleine Maulwurf auf den Weg, um den Frühling in der Natur zu erleben. Dabei lernt er viele neue Freunde kennen: die treue und weise Wasserratte, den etwas verschwenderischen Kröterich, der ganz versessen ist auf technische Errungenschaften wie Motorboote, Zigeuner- wohnwagen und Autos, und den scheuen, aber herzensguten Dachs, der im wilden Wald wohnt. Gemeinsam erleben die vier ein Leben in Freiheit und einen abenteuerreichen Sommer, sorglos, abwechslungsreich und geheimnisvoll.

  19. US (1988) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    15
    Dokumentarfilm von Charlotte Zwerin.

    Ein faszinierendes Porträt des legendären Jazzpianisten und Komponisten Thelonious Monk. Unzählige Live-Mittschnitte, Interviews mit Kollegen, aufregende Backstage- und Touraufnahmen werden mit einzigartigen Dokumentaraufnahmen aus Monks Privatleben verknüpft. Erfolgsproduzent Clint Eastwood gelang nach dem Oscar-gekrönten Meisterwerk "Bird" ein weiterer großartiger Film über eine großartige Jazz-Persönlichkeit. Mehr als 25 musikalische Meisterwerke machen dieses Filmereignis zu einem Meilenstein des Jazzfilms.

  20. DE (1988) | Märchenfilm
    5.8
    2
    5
    Märchenfilm von Walter Beck mit Jana Mattukat und Jens-Uwe Bogadtke.

    Eine Prinzessin läßt beim Spiel eine goldene Kugel in den Brunnen fallen, und ein Frosch gibt sie ihr wieder - unter der Bedingung, daß sie fortan mit ihm Speise, Trank und Bett teilt. Das Versprechen ist schnell gegeben, doch als der Frosch in ihr Bett will, wirft sie ihn empört an die Wand. Er verwandelt sich in einen schönen Prinzen, muß sie aber verlassen, weil sie ihr Versprechen gebrochen hat. Die Prinzessin macht sich auf die Suche nach ihm, übersteht vielfältige Gefahren und gerät zum Schloß des Froschkönigs. Als Junge verkleidet, gelingt es ihr hineinzukommen. Als Gehilfe bei Küfer, Koch und Kammerherrn kann sie ihr Versprechen doch noch erfüllen und den Prinzen erlösen.

  21. 6.2
    6
    9
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wolfgang Urchs mit Arnold Marquis und Hannelore Minkus.

    In der Arche ist der Wurm drin. Die Arche Noah birgt ein schreckliches Geheimnis. Blinde Passagiere sind an Bord. Sie bedrohen das Schiff, denn Holz ist ihre Nahrung. Und in den Tunneln, die sie durch Planken und Balken graben, feiern sie schwarze Messen. Nur einer steht gegen sie auf: Wudi, der kleine, bescheidene Holzwurm.